Word Dokumente verschwinden trotz speichern

J

jeannau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass gespeicherte Dokumente/Texte nicht wieder auffindbar waren, nachdem es jedoch nur kleinere waren, bisher nicht darum gekümmert - jetzt ist aber was Wichtiges flöten gegangen, daher frage ich mal hier, wie ich die wiederbekomme:

Gestern am Abend habe ich an einem Dokument gearbeitet, dieses gespeichert, und heute fortgesetzt, dann wiedergespeichert. Als ich dann das Dokument neu geöffnet habe war der gesamte neue Text verschwunden, und ich konnte nur mehr die Datei, die ich gestern gespeichert habe, öffnen. "Normalerweise" erfolgt der erste Schritt nicht, sondern das neue Dokument ist bereits nach dem ersten Speichern nicht mehr auffindbar.

Ich habe bereits alles versucht, per Suche/manuell überall geschaut, sowohl den USB-Stick als auch auf der Festplatte, das Dokument aber nicht wiederbekommen.

Hat jmd. eine Idee, wie ich das finden bzw. das Problem in Zukunft verhindern kann?

Die Mac OS X Version ist 10.5.8, die Word ist die 2008er Version.

Besten Dank im Voraus,

jeannau
 
Werden die Dokumente nicht mehr gefunden oder sind sie leer?
Wo werden sie gespeichert, lokal oder auf externer Platte oder iDisk oder im Lan?
 
Werden die Dokumente nicht mehr gefunden oder sind sie leer?

Nicht mehr gefunden; bei dem Fall mit dem Dokument, wo etwas dazugeschreiben wurde, war nur noch die "alte Datei" (sprich die am Vortag gespeicherte) vorhanden.

Wo werden sie gespeichert, lokal oder auf externer Platte oder iDisk oder im Lan?

auf USB-Sticks - an denen es aber nicht liegen kann, da die ziemlich neu sind, und ich mit Windows Pcs keine Probleme hatte.
 
Hallo im Forum.
Nicht mehr gefunden; bei dem Fall mit dem Dokument, wo etwas dazugeschreiben wurde, war nur noch die "alte Datei" (sprich die am Vortag gespeicherte) vorhanden ...
...und auch (im Informationen-Dialog) mit dem Änderungsdatum des betreffenden (Vor-)Tages?
Wenn so, dann mag werweißwas geöffnet/geändert/gespeichert worden sein, nur nicht diese Datei an jenem Ort.

Anders formuliert: Wenn eine Datei geöffnet wurde, protokolliert bereits das Betriebssystem das Öffnen der Datei und das ggf. durchgeführte Ändern derselben.

Bitte das überprüfen.

EDIT: Wie öffnest du die betreffende Datei?
a) Doppelklick im Finder (auf das Original auf dem USB-Stick);
b) über den Öffnen-Dialog in Word;
c) über den Benutzte-Dokumente-Dialog in Word?

Und es gibt keinerlei Fehlermeldungen beim Öffnen, Speichern, Schließen des Dokuments? Ich meine entweder von Word (dass bspw. kein Plattenplatz vorhanden sei) oder vom Betriebssystem (dass bspw. kein Zugriff auf Datei/Pfad/Laufwerk bestehe)?

... auf USB-Sticks - an denen es aber nicht liegen kann, da die ziemlich neu sind, und ich mit Windows Pcs keine Probleme hatte.
Du öffnest die Dokumente direkt vom USB-Stick? Was passiert, wenn du erst eine lokale Kopie auf HD verfertigst und diese dann öffnest, bearbeitest, speicherst; und dann diese auf den USB-Stick zurückkopierst?

Liegen die vermeintlich bearbeiteten Dokumente vielleicht im Ordner des Standardspeicherpfades von Word? (Welcher das ist, ist in Word > Einstellungen... > Dateispeicherorte > "Dokumente" ables- bzw. einstellbar. Steht dort ggf. nichts, handelt es sich um ~/Dokumente/)

Last but not least: liegt Office2008 auch im gegenwärtig letzten Updatestand 12.2.4 vor? Wenn nicht, aktualisieren.
 

Anhänge

  • InfoDialog.png
    InfoDialog.png
    64,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten