Word.doc(WinXP) >>> Word.doc (MacOSX) editierbar

spirou

spirou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe, dass dieser Beitrag noch nicht vorgekommen ist, wenn doch ... link? :D

Frage:
Ist es möglich, ein unter WinXP erstelltes Word Dokument, unter MacOSX weiterhin zu editieren (ohne Qualitäsverlust)?

Wenn ja, braucht man dazu evtl. die selben Vesionen von Office, sowohl bei "Win", als auch beim "Mac", oder kleinere tools (hab bislang nichts der gleichen gefunden...), oder existiert dieses Problem gar nicht!? :rolleyes:
 
Problem existiert nicht. Du kannst alle .doc Dokumente auf dem Mac öffnen und diese auf dem Mac auch als .doc speichern. Mach ich fast täglich und funzt super.
 
Hi,
das funktioniert Problemlos. Auf dem Win-Rechner benutze ich Office 2000 und auf dem Mac 2004. Ich kann die Dokumente Problemlos weiterbearbeiten. Auch von Mac nach Windows.
 
hm naja, kommt glaub ich darauf an was man macht. wenn ich von einem system eine datei erstelle mit schön viel bilderformatierungen, absatz, tabellen, muss ich die meist auf dem anderen system noch etwas zurechrücken (auch wenn nur wenig).
Aber um 0% Qualitätsverlust zu haben, verschick ich aus Prinzip nur noch PDFs. (falls es darum geht, jemandem irgendetwas rein informativ zu schicken)
 
.......... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke - Somit hat mein Kumpel noch weniger Chancen sich rauszureden ...*hehe* Sieht ganz so aus, als müsste sich meine Kumpel doch nen Mac kaufen!! :D :rolleyes:
 
Thommy schrieb:
hm naja, kommt glaub ich darauf an was man macht. wenn ich von einem system eine datei erstelle mit schön viel bilderformatierungen, absatz, tabellen, muss ich die meist auf dem anderen system noch etwas zurechrücken (auch wenn nur wenig).
Aber um 0% Qualitätsverlust zu haben, verschick ich aus Prinzip nur noch PDFs. (falls es darum geht, jemandem irgendetwas rein informativ zu schicken)
So ist es. Zum Austausch von Informationen, gibt es nichts besseres als PDF und Mit Acrobat kann man trotzden noch Anmerkungen machen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
spirou schrieb:
Super! Danke - Somit hat mein Kumpel noch weniger Chancen sich rauszureden ...*hehe* Sieht ganz so aus, als müsste sich meine Kumpel doch nen Mac kaufen!! :D :rolleyes:

Auch wenn wir uns freuen wenn jemand zum Mac switcht, aber die betreffende Office Version für Mac von MS braucht er dann schon. Gibt es aber für ca. 150 Euronen für Schüler...

oder als
Testversion
 
avalon schrieb:
Auch wenn wir uns freuen wenn jemand zum Mac switcht, aber die betreffende Office Version für Mac von MS braucht er dann schon. Gibt es aber für ca. 150 Euronen für Schüler...

oder als
Testversion
Warum dieses? Er benötigt lediglich .doc kompatibilität und die werden nicht nur durch MS-Produkte gewährleistet.:rolleyes:
 
pdr2002 schrieb:
Warum dieses? Er benötigt lediglich .doc kompatibilität und die werden nicht nur durch MS-Produkte gewährleistet.:rolleyes:

Sondern auch mit .... ?
 
Gewährleistet werden sie aber Hallo nur mit MS-Office.
Andere Office-Produkte wie OpenOffice.Org unterstützen zwar *.doc Dokumente, gewährleisten allerdings nicht besagte Kompatibilität.

Der Vorteil beim MS-Office ist einfach, dass es eben wirklich *.doc KANN und nicht nur evtl. versteht. Denn das *.doc Format ist meines Wissens geschlossen und auch niemand sonst zugänglich. Daher sind sämtliche Kompatibilitäten zu *.doc niemals gewährleistend, soweit ich weiß.
 
ACHTUNG: Wenn Du Dokumente auf Win mit einem Paßwortschutz versehen hast, da hat Word:mac Probleme mit.
Bei mir wollte er die Dokumente erst gar nicht öffnen, sondern "wiederherstellen". Naja, und wenn ein MS-Programm versucht etwas zu reparieren - dann ist es hinterher richtig kaputt......

Mit hat er ALLE Paßwortgeschützte Dokumente zerschossen!
 
DanielHH schrieb:
Gewährleistet werden sie aber Hallo nur mit MS-Office.
Andere Office-Produkte wie OpenOffice.Org unterstützen zwar *.doc Dokumente, gewährleisten allerdings nicht besagte Kompatibilität.

Der Vorteil beim MS-Office ist einfach, dass es eben wirklich *.doc KANN und nicht nur evtl. versteht. Denn das *.doc Format ist meines Wissens geschlossen und auch niemand sonst zugänglich. Daher sind sämtliche Kompatibilitäten zu *.doc niemals gewährleistend, soweit ich weiß.
OK, ich nehme das Wort "Gewährleisten" zurück, das kann ja nicht einmal M$ selber. Nicht umsonst haben sie im Office 2004 einen Komptibilitätstester eingebaut um festzustellen, ob ein .doc von Office 2004 auch kompatibel zu anderen Office-Versionen ist.
Ich habe gerade neulich ein Office 2003 Dokument erstellt, welches ich nur mit Office 2003 öffnen konnte nicht mit Office XP oder mit Office 2004.rotfl
 
Stimmt, das blöde Ding hab ich auch schon gesehen. :)

Und solche Dokumente hatte ich auch schon vor der Nase. Oft hats geholfen, einfach den ganzen Inhalt in ein neues Dokument zu packen und zu speichern. Danach ging dann das neue Dokument dann wieder.. :)
 
DanielHH schrieb:
Stimmt, das blöde Ding hab ich auch schon gesehen. :)

Und solche Dokumente hatte ich auch schon vor der Nase. Oft hats geholfen, einfach den ganzen Inhalt in ein neues Dokument zu packen und zu speichern. Danach ging dann das neue Dokument dann wieder.. :)
Jo, das ist ein Workaround, wollte halt nur darstellen das MS auch nicht wirklich kompatibel zu sich selber ist.:D
 
Hmm, heute habe ich mein ibook erhalten (mein erster Mac überhaupt!), alles ging problemlos und schnell. Da ich insbesondere Worddateien bearbeiten möchte, stehe ich jetzt aber schon vor dem ersten Problem: Da PC und Mac bislang noch nicht im Netz zusammenhängen (und auch noch keinen Zugang zum Internet haben), möchte ich die Dateien gerne auf CD-Rom austauschen. Nur da habe ich die Rechnung ohne die Fehlermeldung gemacht. Weder der PC noch der Mac kann die CD vom jeweils anderen Computer lesen. Ich bin mir recht sicher, dass ich mich relativ bescheuert anstelle. Gerade deshalb brauche ich eure Hilfe. Wie also kann ich - ohne Netzwerk - Daten von Word 2000 (PC) und von Word 2004 (Mac) gegenseitig austauschen, damit ich sie auf dem jeweils anderen Rechner weiterbearbeiten kann?

Danke für jede Antwort!
 
Neuromancer schrieb:
Hmm, heute habe ich mein ibook erhalten (mein erster Mac überhaupt!), alles ging problemlos und schnell.

Dabei sollte es einfach auch bleiben.

Neuromancer schrieb:
Weder der PC noch der Mac kann die CD vom jeweils anderen Computer lesen.
Wie also kann ich - ohne Netzwerk - Daten von Word 2000 (PC) und von Word 2004 (Mac) gegenseitig austauschen, damit ich sie auf dem jeweils anderen Rechner weiterbearbeiten kann?

Also am einfachsten per usb stick. sowohl unter XP als auch unter OS X einfach einstecken drauf kopieren und zum anderen Rechner wchseln. Mit der CD sollte es auch gehen, wenn sie z.B. mit Toast als Hybrid gebrannt ist, ich hatte damit noch nie Probleme ...
Gruß aus Altena

B.
 
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar bekomme ich immer wieder .doc-Dateien, die ich gerne öffnen würde. Theoretisch (und praktisch) geht das ja einigermaßen mit AppleWorks oder Openoffice.
Mein klitzekleines Problem ist allerdings, dass diese Dateien jede Menge mathematische (leider nicht nur + und - sondern Wurzeln etc) und chemische Formel und sonderzeichen (eta, mü, lambda...) enthalten.
Dafür bekomme ich in beiden Programmen nur ein Rechteck.
Was muss ich tun, damit ich die Dateien _richtig_ mit Sonderzeichen anschauen kann?
 
Ist das echt nicht möglich? @Neuromacer

Wenn dem so ist dann hätte Ich da aber ein Problem denn auf der Arbeit sind nur Pc`s , in meiner kommenden Schule die Ich besuchen werde auch....

Bilde mir ein auf der Apple Homepage aber etwas gelesen zu haben das das funktioniert!!! Gibt es vielleicht updates???

Wäre für mich echt gut zu wissen ob das geht oder nicht!
 
Xenara schrieb:
Zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage. Und zwar bekomme ich immer wieder .doc-Dateien, die ich gerne öffnen würde. Theoretisch (und praktisch) geht das ja einigermaßen mit AppleWorks oder Openoffice.
Mein klitzekleines Problem ist allerdings, dass diese Dateien jede Menge mathematische (leider nicht nur + und - sondern Wurzeln etc) und chemische Formel und sonderzeichen (eta, mü, lambda...) enthalten.
Dafür bekomme ich in beiden Programmen nur ein Rechteck.
Was muss ich tun, damit ich die Dateien _richtig_ mit Sonderzeichen anschauen kann?

Wenn Du Office in der "Standart-Installation" installierst, ist der Formel-Editor nicht dabei. Ich denke, daß es daran liegt......
 
Zurück
Oben Unten