Word-doc an windows-pc schicken?? PROBLEME!

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

also ich verwende eigtl jeden tag auf der uni mein powerbook G4 - soweit so gut. wenn ich dann mit kollegen meine mitschriften tauschen will, kommen die ersten probleme...

empfangen von .docs von windows-pcs funktioniert problemlos, kann alles öffnen und lesen...keine fehler
wenn ich vom mac was an nen windoof-pc schick, kann die datei anscheinend nicht richtig gelesen werden. anstelle von umlauten erscheinen alle möglichen zeichen, bilder können nicht gelesen werden unnd auch die aufzählungszeichen stimmen nicht, bzw fehlen

bis jetzt hab ich es so geregelt, dass ich das .doc dann als html geschickt hab...dann kann alles gelesen werden...aber auf dauer nervt das auch..

hat wer ne lösung für mein problem??

DANKE & LG =)
 
Schon mal den Kompatibilitätscheck laufen lassen?
Welche Version von Office wird denn bei deinen Kollegen eingesetzt? Hast du die entsprechende Version abgespeichert?
Schon mal das RTF-Format probiert?
 
word hat einen kompatibilitäts-checker eingebaut...
benutz den einfach...
 
also wir tauschen sogar komplexe powerpoint präsentationen reibungslos aus.. und zu allerletzt.. mach doch ne pdf...
 
Hm gab's in Apple Mail beim Anhängen von Dateien nicht unten im Fenster ein zu setzendes Häkchen mit der Beschriftung "Anhang Windows-kompatibel versenden" oder so? Das musste ich glaube ich beim Verschicken von Worddokus benutzen, ansonsten konnten das Kommilitonen glaube ich nicht mit Ihren Dosen öffnen.
 
Verwende einfach eine Schriftart, die auch auf dem Win-PC vorhanden ist.
Oder der Win-Nutzer muss einfach den gesamten Text markieren und die Schriftart ändern.

Bilder können dann nicht gelesen werden, wenn man nur Verweise in das Dokument einbettet (klar, ein Link auf Deine Festplatte nützt nix).
 
Die PDF-Druckfunktion ist dein Freund.


(Meiner auch.)
 
Mit welcher Version von Word arbeitest du und mit welcher Version arbeiten deine Freunde/Kollegen/Kommilitonen? Wenn deine Version neuer ist als die deiner Freunde/Kollegen/Kommilitonen oder deren Version neuer ist als deine dann gibt es beim Austausch von neuer -> älter Probleme, beim Austausch älter -> neuer hingegen nicht.
Dabei gilt für das .doc Dateiformat:
Office:mac 2004 = Office 2003 für Windows
Office:mac v. X = Office XP für Windows
Office:mac 2001 = Office 2000 für Windows
Office:mac 98 = Office 97 für Windows
 
Das stimmt so nicht ganz.
Ich habe z.B. keine Probleme, die Dokumente von Word:mac 2004 mit Word97 zu lesen...
Und umgekehrt natürlich auch nicht.
 
Anonyme Kommentare sind lame.

(Wenn das hier keiner versteht, sorry, dann hab ich zuviel CSI gekuckt. Wenn doch, you know who you are.)
 
Da hast Du wohl recht, das versteht keiner. Und was ist CSI?
Da gab's doch mal ein Coupé von BMW, das hieß so...
 
hallo

erstmal danke für die vielen antworten!

also ich hab schon probiert die .docs über adium zu schicken - kommen nicht richtig an. sonst schick ich sie über mein email-proggi (entourage) und klappt auch nicht (hab aber eingestellt, dass es für beliebigen computer codiert werden soll)

an der schriftart kanns auch nicht liegen - arial oder times new r.

ich verwende das office-paket aus 2004; was meine kollegen für eins nutzen werd ich mal nachfragen...

das problem mit den bildern hatte ich nur bei .jpg
speicher die bilder jez als bmp und seit dem können wenigstens die bilder auch bei nem windoof-pc angezeigt werden

naja...werd mal wg der office-versionen der windows-leute nachfragen...vlt liegts ja daran...

achja noch was... als pdf speichern? wie gehts das?? (bin nicht so die fachfrau in puncto office ;-) )

danke, lg*
 
als .pdf speicher geht über -drucken(kein Witz ist nicht mehr der 1.April) und dann unten pdf
Edit: ich benutze Tiger, geht villeicht mit anderen Versionen von OSX anders
 
Ich konnte Kompatibilitätsprobleme erst mit dem ersten Update lösen. Vielleicht hilft der Check auf Updates.
 
Sweetlady, hast Du beim Speichern den Kompatibiltätscheck gemacht?
 
SweetLady schrieb:
achja noch was... als pdf speichern? wie gehts das?? (bin nicht so die fachfrau in puncto office ;-) )

danke, lg*

Drucken --> PDF (links unten) --> Als PDF sichern...
 
Zurück
Oben Unten