Word: Dateigröße wächst extrem beim speichern

H

herrmaho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich erstelle zur Zeit eine Seminararbeit mit Word und nutze dabei auch den Formeleditor.
Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:

Nachdem ich etwa vier Seite geschrieben hatte war die Datei nach dem speichern ca 3,5 MB groß. Als ich heute meine Arbeit fortgesetzt habe und ca 1-2 Seiten tesxt und Formel hinzugefügt hatte musste ich festellen, dass die Dateigröße auf 25 MB angewachsen war ( jetzt erscheint zu meiner Freude ständig der "sat1-Ball"). Daraufhin habe ich den Text auschgeschnitten und in die ursprüngliche Formatvorlage wieder reinkopiert und gespeichert. Jetzt ist die Datei wieder nur ca 3MB groß aber nach kurzer Bearbeitungszeit wächst sie wieder auf 25MB an.

Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten? Es ist schon sehr lästig mit dieser reiseigen Datei zu arbeiten, da das dann System exterem langsam arbeitet!!!!

PS Das Problem tritt sowohl auf meinem Imac wie auch Ibook auf.
 
Und wie ist es, wenn Du gelegentlich mit Speichern als ... (dann neuer Name) arbeitest?
 
habe das auch schon probiert, aber wenn die Datei einmal 25MB erreicht hat wird sie auch nicht mehr kleiner, wenn ich sie unter einem anderen Namen speichere.
Dann hilft nur kopieren in die Formatvorlage! PS Habe das heute schon 2x gemacht, da ich zuerst an einem einmaligen Fehler dachte.

Bei meiner letzten Seminararbeit lief word noch ohne Problem, habe aber inzwischen mal dieses Update von Microsoft installiert.
 
Möglicherweise ist die Dokumentenvorlage (=Formatvorlage?) defekt.
 
Für solche Phänomene ist Word berüchtigt! Es hat schon viele Studenten gegeben die auf diesem Wege ihre Diplom- oder Examensarbeit im letzten Moment unwiderbringlich verloren haben. Dateien mit Formeln/Grafiken sollte man daher möglichst nicht mit Word erstellen.

Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist rate ich zu:

(1) zerlegen der Arbeit in sinnvolle einzeldokumente ( Kapitel oder Ähnliches)

(2) Häufiges Speichern UND sichern der Speicherungen, am besten 2fach!

Aufgeblähte Word-Dokumente bekommt man wieder klein, wenn man sie kurz mit OpenOffice lädt und wieder speichert. Angesichts des Formel-Editors dürfte das aber kaum gehen.
 
Meine Formatvorlage ist meine letzte Seminararbeit, die halt schon auf Blocksatz, Zeilenabstand und extra Abschnitt für Deckblatt,Abkürzungsverzeichnis usw editiert ist. Da beim erstellen dieses Dokuments keine Probleme aufgetreten sind gehe ich davon aus, dass die Datei nicht defekt ist.
 
...

Hallo hermaho,

schau mal in den Voreinstellungen->Speichern, was da alles aktiviert ist. Entweder ist es Schnellspeichern zulassen oder nach x min eine Version speichern oder so ähnlich.

Tipp: google mal nach "heul flenn kann Worddokument nicht mehr öffnen" oder ähnlicher Wortlaut und überlege ob Du das richtige Programm verwendest. Speicher wirklich lieber alles doppelt und dreifach...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten