Word: Dateigröße wächst extrem beim speichern

  1. herrmaho

    herrmaho Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich erstelle zur Zeit eine Seminararbeit mit Word und nutze dabei auch den Formeleditor.
    Dabei habe ich folgendes Problem festgestellt:

    Nachdem ich etwa vier Seite geschrieben hatte war die Datei nach dem speichern ca 3,5 MB groß. Als ich heute meine Arbeit fortgesetzt habe und ca 1-2 Seiten tesxt und Formel hinzugefügt hatte musste ich festellen, dass die Dateigröße auf 25 MB angewachsen war ( jetzt erscheint zu meiner Freude ständig der "sat1-Ball"). Daraufhin habe ich den Text auschgeschnitten und in die ursprüngliche Formatvorlage wieder reinkopiert und gespeichert. Jetzt ist die Datei wieder nur ca 3MB groß aber nach kurzer Bearbeitungszeit wächst sie wieder auf 25MB an.

    Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten? Es ist schon sehr lästig mit dieser reiseigen Datei zu arbeiten, da das dann System exterem langsam arbeitet!!!!

    PS Das Problem tritt sowohl auf meinem Imac wie auch Ibook auf.
     
    herrmaho, 07.12.2006
  2. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Und wie ist es, wenn Du gelegentlich mit Speichern als ... (dann neuer Name) arbeitest?
     
    joachim14, 07.12.2006
  3. herrmaho

    herrmaho Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    habe das auch schon probiert, aber wenn die Datei einmal 25MB erreicht hat wird sie auch nicht mehr kleiner, wenn ich sie unter einem anderen Namen speichere.
    Dann hilft nur kopieren in die Formatvorlage! PS Habe das heute schon 2x gemacht, da ich zuerst an einem einmaligen Fehler dachte.

    Bei meiner letzten Seminararbeit lief word noch ohne Problem, habe aber inzwischen mal dieses Update von Microsoft installiert.
     
    herrmaho, 07.12.2006
  4. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Möglicherweise ist die Dokumentenvorlage (=Formatvorlage?) defekt.
     
    Gerundium, 07.12.2006
  5. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Für solche Phänomene ist Word berüchtigt! Es hat schon viele Studenten gegeben die auf diesem Wege ihre Diplom- oder Examensarbeit im letzten Moment unwiderbringlich verloren haben. Dateien mit Formeln/Grafiken sollte man daher möglichst nicht mit Word erstellen.

    Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist rate ich zu:

    (1) zerlegen der Arbeit in sinnvolle einzeldokumente ( Kapitel oder Ähnliches)

    (2) Häufiges Speichern UND sichern der Speicherungen, am besten 2fach!

    Aufgeblähte Word-Dokumente bekommt man wieder klein, wenn man sie kurz mit OpenOffice lädt und wieder speichert. Angesichts des Formel-Editors dürfte das aber kaum gehen.
     
    wegus, 07.12.2006
  6. herrmaho

    herrmaho Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine Formatvorlage ist meine letzte Seminararbeit, die halt schon auf Blocksatz, Zeilenabstand und extra Abschnitt für Deckblatt,Abkürzungsverzeichnis usw editiert ist. Da beim erstellen dieses Dokuments keine Probleme aufgetreten sind gehe ich davon aus, dass die Datei nicht defekt ist.
     
    herrmaho, 07.12.2006
  7. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.641
    Zustimmungen:
    780
    ...

    Hallo hermaho,

    schau mal in den Voreinstellungen->Speichern, was da alles aktiviert ist. Entweder ist es Schnellspeichern zulassen oder nach x min eine Version speichern oder so ähnlich.

    Tipp: google mal nach "heul flenn kann Worddokument nicht mehr öffnen" oder ähnlicher Wortlaut und überlege ob Du das richtige Programm verwendest. Speicher wirklich lieber alles doppelt und dreifach...

    Gruß Andi
     
    Andi, 07.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Word Dateigröße wächst
  1. LordVader
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    154
    LordVader
    14.07.2017
  2. Hijo2006
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    248
    Buckyball60
    09.07.2017
  3. Grettir
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    188
  4. Nicolas1965
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    315
    TEXnician
    22.06.2017
  5. mac auringen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    718