Word-Dateien auf USB-Stick verschwinden

Graschopf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier und besitze seit 3 Monaten ein MacBook (Umsteiger).
Habe alle meinen Dateien immer auf einem USB-Stick gehabt.
Wenn ich nun mit dem MacBook eine bestehende Word-Datei auf dem USB-Stick öffne, sie bearbeite, auf speichern drücke, dann verschwindet sie oft (nicht immer) völlig aus meinem Ordner. Weggelöscht !!! Wenn ich dann mit Spotlight suche finde ich sie wieder, sie wird also als versteckte Datei geführt. Aber so kann man natürlich nicht arbeiten. Das ist völlig inakzeptabel, habe ich nie erlebt mit meinen PCs. Wie kann man dieses Problem lösen ?
 
Sehr seltsam. Ich vermute eher mal einen defekten Stick.
Es gibt Sticks, die brauchen "unendlich" viel Strom - hier kann dann ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung weiterhelfen.
Auf jeden Fall mal einen anderen Stick teste - hat doch inzwischen jeder in der Hosentasche.
 
Habe ich natürlich gemacht. Gleiches Ergebnis. Liegt die Word-Datei aber auf der Festplatte des MacBooks ist alles in Ordnung. Auch das habe ich getestet. Es ist ein grundsätzliches Problem mit USB-Sticks.
 
Hallo,

das kann - wenn überhaupt - nur ein grundsätzliches Problem mit diesem USB-Stick sein. Denn wie ich verwenden viele Menschen ein solches Speichermedium (wenn ich das auch nicht zur dauerhaften Datenspeicherung nutze, sondern nur für den Transport bzw. den Austusch).

Sofern der Grund also nicht in irgendwelchen Modifikationen Deines Systems liegt (Systemfunktionen angepasst, Hilfsprogramme installiert), würde ich mich um einen neuen USB-Stick kümmern.

Peter
 
Was spricht dagegen, dass du einfach das Dokument vor dem Bearbeiten lokal sicherst und erst wenn du fertig bist zurück auf den Stick machst? Nicht gerade die perfekte Lösung, aber es dürfte funktionieren :)
 
Also ich besitze 2 USB Sticks von Trekstor. Der 1 GB ist schon so 2-3 Jahre in Gebrauch, der 8 GB erst so 5 Monate. Mit beiden habe ich nie ein Problem gehabt an meinen Sony-Notebook. Arbeite jeden Tag damit. Erst jetzt am MacBook habe ich die geschilderten Probleme. Die Dateien erst auf die Festplatte kopieren, dann damit arbeiten, und sie anschließend wieder zurück auf den Stick, das ist viel zu umständlich.
 
Hallo,

wie lange Du damit gearbeitest hast ist eigentlich unerheblich. Natürlich ist es viel zu umständlich, Dateien erst lokal zu speichern...

Entweder die beiden USB-Sticks von Trekstor entsprechen in irgendeinem Detail nicht den Spezifikationen (z.B. Werkzeuge zur Datenverschlüsselung) oder an Deinem System ist irgendwas defekt. Letzteres entsteht zumeist durch eigene Veränderungen (dieses oder jenes muss doch auch anders gehen) oder durch mehr oder weniger hilfreiche kleine Werkzeuge, die die Funktionen des Systems "ergänzen".

Sowohl Mac OS X wie auch office:2004 arbeiten problemlos mit handelsüblichen USB-Sticks.

Peter

Nebenbei: diese Datenmengen nur auf USB-Stick zu speichern ist - unabhängig vom System - sehr gewagt. Oder man braucht sie nicht wirklich.
 
Hallo peterg,

mach natürlich regelmäßig Datensicherung auf DVD. Was mein System angeht da kann man natürlich schwer sagen ob da irgendwas stört. Habe eine Menge Programme drauf, die großen von Adobe etc. aber auch andere. "Hilfreiche kleine Werkzeuge" da bin ich extrem zurückhaltend. Kapier ja noch nicht mal das normale System, was soll ich da mit Hilfsprogrammen.
Von dem Macwelt-Sonderheft 500 nützliche Tips habe ich nur ein einziges
Programm auf meine Festplatte gespielt, CarbonCopyCloner.
Das würde auch hier zu weit führen mein System zu zerlegen und zu analysieren. Ich kauf mir mal einen dritten Stick, werde weiter testen und beobachten. Zunächst mal vielen Dank.
Graschopf
 
Zurück
Oben Unten