Word Datei in .pdf umwandeln

guehart

guehart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
461
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe eine Word-Datei von 10 Seiten, die ist 424 KB groß. Wenn ich die über die Option "Als pdf sichern..." in .pdf umwandele wird sie satte 14,5 MB groß. Wie kann ich das ändern bzw. warum ist das so?

Für Anregungen und gute Tipps sag' ich schon mal danke.

guehart
 
Hej!

Soweit ich weiß komprimiert Mac OS X die Dateien nicht. Du könntest es mit "PDF komprimieren" probieren, steht 4 Zeilen darunter. Habe ich aber selbst nicht getestet.

lg

Christian
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Hej!
Soweit ich weiß komprimiert Mac OS X die Dateien nicht. Du könntest es mit "PDF komprimieren" probieren, steht 4 Zeilen darunter. Habe ich aber selbst nicht getestet.
lg
Christian

Hi Christian, um Missverständnisse auszuschließen:
ich gehe über die Drucken-Option von Word ->drücke dort den Button " als PDF sichern" und dann geht das ab.
Da gibt es keine vier Zeilen weiter.
Auch nicht, wenn ich im Drucken-Dialog Ausgabeoptionen einstelle und dort pdf anwähle.

PDF komprimieren habe ich nicht.

Kannst du bitte mal nähre beschrieben,was du meinst?

Gruß

Günter
 
solltest mal "pages" probieren. ich glaub das kann das
 
hört sich komisch an,
habe in den einstellungen von WORD nichts gefunden womit man an der PDF Ausgabe was verändern kann.
Normal ist das aber nicht PDF mit 14 MB.
Wenn du Lust hast schick mir mal die Datei und ich versuch es bei mir als PDF zu sichern.
Gruß Beni
 
chan schrieb:
solltest mal "pages" probieren. ich glaub das kann das

Hi Chan,
ich liebe solche Antworten. Sie sind nett gemeint, bringen aber nix. Was ist pages? Wo krieg ich das her? Kostet das was etc. Fragen über Fragen aber keine wirkliche Hilfe.
tut mir leid, muss aber hin und wieder mal gesagt werden.

Gruß

guehart
 
explorer schrieb:
hört sich komisch an,
habe in den einstellungen von WORD nichts gefunden womit man an der PDF Ausgabe was verändern kann.
Normal ist das aber nicht PDF mit 14 MB.
Wenn du Lust hast schick mir mal die Datei und ich versuch es bei mir als PDF zu sichern.
Gruß Beni

Nett gemeint, aber es gibt Dateien, die kann man nicht einfach so in der Welt herumschicken! ;)

Intererssant wäre, wie du die umwandeln würdest und so.

Gruß

guehart
 
verzeih, war keine böse absicht dahinter. bring deinen blutkreislauf wieder in ordnung dann wirst du mir vergeben dass ich für eine sekunde dachte es ist mac-usern klar dass pages das word-pendent von apple ist.

und wenn dus mir dann vergeben hast dann findest du auf apple.com gleich auf der startseite "iWork" das sowohl pages als auch keynote (das powerpoint-pendent) beinhaltet. kostet soweit ich weiß 79 euro. habs aber schon seit ichi den mac hab, weiß also keine genauen aktuellen kosten.
 
Um mal etwas Konstruktives zu schreiben:
Die Größe der PDF hängt bekanntlich auch vom Inhalt ab.
Wenn da z.B. Bilder eingebettet sind, die (zu) groß sind, dann werden aus ein paar Seiten halt mal 14 MB. Wenn es wirklich nur Text sein sollte, dann ist da etwas faul.
Wenn Bilder drin sind: die vorher runterrechnen mit PS oder PSE oder sonstwas. 300dpi in TIFF mit Truecolor müssen nicht immer sein...
Wenn das Word deutlich kleiner ist dann kann das daran liegen, daß Word sich nur eine Verknüpfung zur Grafik merkt und beim PDF-Schreiben das Bild eingebettet wird.

Alternativer Ansatz: als Postscript rausschreiben und durch den Distiller jagen; da kann man dann z.B. die Bilder runterrechnen lassen auf 150 dpi.

Nächster Ansatz: viel mehr oder weniger exotische Schriftarten. Das Word benutzt die nur, ins PDF werden sie im Regelfall eingebettet wenn man das nicht irgendwo umstellt. Viele Schriften können VIEEELLLL Platz brauchen.


Viel Spaß beim Tüfteln!
 
Hej!

Bei mir sieht das so aus wenn ich auf drucken gehe. (siehe Bild im Anhang)
Mit komprimieren meine ich, dass zB jpg Dateien viel kleiner als zB bmp sind da die Bildinformation platzsparender gespeichert wird. Das geht soweit ich weiß bei pdf auch.
 

Anhänge

  • pdf.jpg
    pdf.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 121
Tatcher a Hainu schrieb:
Hej!

Bei mir sieht das so aus wenn ich auf drucken gehe. (siehe Bild im Anhang)
Mit komprimieren meine ich, dass zB jpg Dateien viel kleiner als zB bmp sind da die Bildinformation platzsparender gespeichert wird. Das geht soweit ich weiß bei pdf auch.

Hi, danke nochmal, aber bei mir gibt es in Word 2004 für Mac im Drucker Dialog nur den Button "als PDF sicher ..." kein Submenu zum auswählen.

Tja nun muss ich das anders lösen.

Gruß
guehart
 
chan schrieb:
verzeih, war keine böse absicht dahinter. bring deinen blutkreislauf wieder in ordnung dann wirst du mir vergeben dass ich für eine sekunde dachte es ist mac-usern klar dass pages das word-pendent von apple ist.

und wenn dus mir dann vergeben hast dann findest du auf apple.com gleich auf der startseite "iWork" das sowohl pages als auch keynote (das powerpoint-pendent) beinhaltet. kostet soweit ich weiß 79 euro. habs aber schon seit ichi den mac hab, weiß also keine genauen aktuellen kosten.
hallo, so hoch kochte bei mir nix. Nur, wenn jemand ein Problem hat, dann ist es m. E. nicht ratsam ihm schlicht und ergreifend ein neues Programm zu offerieren, das er dann auch noch kaufen muss damit er ein, vielleicht singuläres, Problem lösen kann. Verstehst du das?
Außerdem habe ich auch nicht nachgedacht sonst hätte ich gemerkt, dass Pages das Word-Pendant ist.
So und nun schönes Arbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten