WORD-Datei beschädigt (Probleme beim Abspeichern)

F

fuego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Seit einer Woche habe ich bei einem Word-File (.docx) Probleme beim Abspeichern. Es klappte bisher nur, wenn ich anschließend einen komplett neuen Dateinamen für die Datei wählte und die dann abspeicherte.
Vorhin funktionierte es gar nicht mehr, WORD hing sich auf. Ich erhielt dann die Fehlermeldung ("unrecoverable disk error"), die ich im ANHANG angehangen habe.

Was kann ich machen? Wo ist der Fehler? Liegt es an der konkreten Datei selbst oder hat WORD eine Macke? Bei anderen Dateien ist mir das bisher noch nicht passiert... :(
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_WORD.jpg
    Fehlermeldung_WORD.jpg
    20 KB · Aufrufe: 121
Ich habe jetzt mal eine Weile lang gegooglet und den Thread aus einem anderen Forum gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/3504333?start=0&tstart=0

Kann es vielleicht an Autosave liegen??

I've had this same problem with various word 2011 documents. The problem seems to lie in the auto-save files. Periodically, the auto-save process (or something else that's contending for the same files) causes a hard-link error in the file system. At that stage, Word locks up and the system goes to 100% CPU while syslogd struggles to log a huge multitude of HFS link error messages -- thousands every second!

At this point, rebooting shows that the disk directory structure is corrupted. Neither Disk Utility (on the recovery partition) nor fsck (booted into single-user mode) are very reliable at recovering the structure.

I'm in the process of recovering from one of these failures right now... And after this will try putting my autosave files onto a virtual disk image: at least I don't care if that gets corrupted!
 
Ich habe jetzt mal eine Weile lang gegooglet und den Thread aus einem anderen Forum gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/3504333?start=0&tstart=0. Kann es vielleicht an Autosave liegen?? …
Mag sein. Nur: hast du zuvor ausschließen können, dass es nicht einfach an fehlenden Zugriffsrechten auf Dateisystemebene liegt? Oder an einem tatsächlich einfach nur defekten Dokument, wenn's denn nur éins betrifft?

Wo liegt jenes in Bearbeitung befindliche Dokument eigentlich? Lokal oder auf einem NAS? Einem Fileserver? In einer Wolke?

Und was deinen Link betrifft: was seien hier auto-save files, von denen dort die Rede ist?
Es gibt die Autowiederherstellen-Infos, die in einer vom Dokument separaten Datei gesichert werden (~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/ (ab 14.2.x) bzw. ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 AutoRecovery/ (bis 14.1.x)), also auf das in Bearbeitung befindliche Dokument keinen direkten Einfluss haben sollte. Erst nach unplanmäßigem Beenden von Word ist zu erwarten, dass mittels dieser Datei eine Wiederherstellung des Dokuments angeboten würde.

Ferner werden bei jedem Sichern ([Befehl]+) einzelne Workfiles des geöffneten Dokuments angelegt (i.d.R. unsichtbar im selben Verzeichnis des Originaldokuments. Diese werden aber eben nicht automatisch angelegt (also kein auto-save), sondern beim manuellen Sichern. Aus diesen Dateien wird beim Schließen des Dokuments ([Befehl]+[W]) der neue Zustand des Originaldokuments erstellt.

Zu letzterem gab es früher mal ein Problem in Word (früher = Word2001, X oder auch vielleicht noch 2004, und ältere MacOS(X) zu Zeiten jener Word-Versionen), dass bei mehr als etwa 100 mal [Befehl]+ (bei akiviertem Filesharing schon nach 20 mal) Word keine weiteren Workfiles anlegen konnte. Wegen des damals unauflösbaren Konflikts im Zusammenspiel mit MacOSX lautete der damalige Workaround darauf, regelmäßig das Dokument zu schließen, damit die Workfiles dadurch vom System abgemeldet werden konnten.
Von diesem Speicherproblem habe ich aber seit Jahren nicht mehr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sollte ich das Problem noch einmal genauer beschreiben.
Bei dem File handelt es sich um ein normales Textdokument mit fast 300 Seiten. Es ist passwortgeschützt und wird ganz normal auf meiner Festplatte (in dem Fall eine SSD) gespeichert. Also kein Server, keine Wolke. ;)
Autosave habe ich nun deaktiviert.
Die neue Fehlermeldung, die jetzt kommt, habe ich nun wieder angehangen.

Vielleicht liegt es auch an meinem Passwortschutz. Die Datei stammt noch aus Windows-Zeiten. Habe einen neuen Eintrag auf einer anderen Seite gefunden:
http://www.helpinfo.com/index.jsp?k...startat=1&CurrentPage=1&formwassubmitted=true


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann ich denn den Passwortschutz bei meinem Dokument in Word 2011 deaktivieren? Ich finde nur die Option, wie man eines hinzufügen kann, aber nirgendwo finde ich die Option, das Passwort zu entfernen. :confused:

Ich verzweifel langsam! :(
 

Anhänge

  • Fehlermeldung_WORD_2.jpg
    Fehlermeldung_WORD_2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Dokument passwortgeschützt? Das Öffnen oder das Ändern? Oder beides?

Ein Ändern-Schutz (also Schreibschutz) führt beim Speichern immer in den Speichern unter…-Dialog. Allerdings lässt sich ein gewöhnlicher im Informationen-Dialog gesetzter Schreibschutz dort auch wieder aufheben [1].

Ein in Word > Einstellungen… > Sicherheit gesetzter Schutz [2] verlangt eben beim Öffnen bzw. Ändern das jeweilige Kennwort und wenn's vorhanden ist, wird eben geöffnet oder geändert.

Anders liegt der Fall, wenn ein Dokument mittels der optional für Windows installierbaren –also nicht MSO-spezifischen– IRM-(Information Rights Management-)Tools geschütztes Dokument benutzt wird. Hier legt der Ersteller fest, was anderorts mit diesem Dokument geschehen darf. Dabei sollte der Originalersteller bei sich immer ein ungeschütztes Original behalten und nur das zur Weitergabe bestimmte Dokument IRM-schützen, weil die geschützte Variante m.W. immer so bleibt.

Ein derartiges Dokument kann überhaupt auch nur in solchen MSO-Versionen geöffnet werden, die IRM unterstützen. Auf dem Mac sind das MSO2008 und 2011.

Andere MSO oder Windows betreffende Schutzmechanismen gibt es nicht. Hätte es nicht daran gelegen, muss die Problemursache außerhalb MSO liegen.

[1]
attachment.php


[2]
attachment.php
 

Anhänge

  • 1-FNDR-Info.jpg
    1-FNDR-Info.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
  • 2-WD2011-Sicherheit.jpg
    2-WD2011-Sicherheit.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 218
Also, nur das Öffnen der Datei ist passwortgeschützt. D.h. sobald man das Passwort eingibt, wird gefragt, ob er im read-only Modus öffnen soll. Wenn nein, dann kann man danach beliebig Veränderungen an dem Dokument vornehmen.
Das Fenster aus deinem Screenshot mit der Passworteingabe kenn ich. Beim mir steht bei "Kennwort zum Öffnen" eben das Kennwort drin. Aber wie kann ich es wieder rausnehmen, also dass man für das Öffnen kein Passwort mehr braucht? Ich finde in Word 2011 dafür nirgendwo eine Option das Passwort zu löschen. :( Und einfach das Passwort mit der Löschtaste entfernen und auf OK drücken bringt auch nichts. Das Passwort ist weiterhin gespeichert.

Es bringt übrigens auch nichts, wenn ich die Datei wieder im alten .doc-Format speichere.

Es könnte aber auch sein, dass der Fehler auftritt, wenn zwischen den einzelnen Speichervorgängen zuviel zeit vergeht. Hab ich irgendwo gelesen und ich glaube, dass mir das auch schon aufgefallen ist. Habe also Autosave (oder AutoRecovery oder wie das heißt) nun auf 5 min gesetzt. Mal sehen, was es bewirkt... :-/
 
Weiß jemand, ob es dieses Problem bei Pages auch gibt? Wenn nicht, dann bin ich jetzt, glaube ich, kurz davor, zu Pages zu wechseln. Ich habe echt die Schnauze voll!

Falls jemand nun wissen sollte, wie man bei Word 2011 den Passwortschutz normal entfernen kann, dann wäre ich um eine kleine Hilfestellung dankbar!
 
… Falls jemand nun wissen sollte, wie man bei Word 2011 den Passwortschutz normal entfernen kann, …
Der Eigentümer des Dokumentes kann (bei Word2011) ein gewöhnliches Öffnen-Kennwort in Word > Einstellungen… > Sicherheit wieder herausnehmen:

Anders kann der Fall bei einem unter Windows mittels IRM-(Information Rights Management-)Funktionen geschützten Dokument liegen. Dort gibt es eine Funktion, bei der explizit gemahnt wird, ein ungeschütztes Original aufzubewahren, den Schutz nur auf ein zur Weitergabe bestimmten Duplikat des Dokuments anzuwenden. Hierbei wird aber wie gesagt derjenige, der jene Schutzfunktion nutzt, zuvor gewarnt. Man müsste dann also annehmen dürfen, dass die Nichtaufhebbarkeit des Schutzes gewollt ist.
 

Anhänge

  • WD2011-Sicherheit.jpg
    WD2011-Sicherheit.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuego
Okay, danke! Ich hab's jetzt jedoch ganz anders gemacht. Hab den kompletten Inhalt aus besagter Datei in einem neuen Word-Dokument eingefügt und ohne Passwort abgespeichert.
Leider ist das Problem dadurch nicht weggegangen. Es liegt scheinbar also auch nicht am Passwortschutz! Scheint wohl allgemein ein Problem zu sein, was Wort mit großen Dateien hat. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass die ganzen Schwierigkeiten aufgetaucht sind, nachdem ich mir das letzte Patch/Update (wie die das nennen) draufgeladen hatte...

Meint ihr es könnte das Problem lösen, wenn ich Word komplett deinstalliere und noch einmal neuaufspiele?
 
Hallo fuego,

es könnte sich auch um im Sonderzeichen in der Datei handeln, welches Probleme macht, da .doc und .docx Binärformate sind.

Versuche doch mal den kompletten Inhalt in eine neue Datei zu kopieren und speichere als RTF-Format. Bestätige die Warnung dass Formatierungen verloren gehen können. Danach öffne die Datei mit Word erneut.

Viele Gruesse
 
Hab ich gemacht. Und als ich gerade dabei war, etwas zu schreiben, hat sich Word wieder aufgehangen. Nach einer Minute ging es dann aber wieder weiter... Ich brech echt zusammen!
Soll ich das Programm noch einmal neuaufspielen? Ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte. Meint ihr nicht, es könnte an dem letzten Update von Microsoft Office liegen? Oder einfach daran, dass Word keine großen Dateien händeln kann?

NACHTRAG:
Im Rich Text Format funktioniert das Speichern gar nicht. Nachdem er es anscheinend abgespeichert hat, öffnet sich der Assistent erneut und fragt, wie er es abspeichern soll... Mann mann! -.-
 
… als ich gerade dabei war, etwas zu schreiben, hat sich Word wieder aufgehangen. Nach einer Minute ging es dann aber wieder weiter …
Verzögerungen bei Anzeige des 'Sat1-Balls'?

1. MSO2011 liegt im Updatestand 14.2.2 vor?

2. Unabhängig davon: Schalte mal der Reihe nach
a. Grammatikprüfung
b. Rechtschreibprüfung (während der Eingabe)​
Beides in Word > Einstellungen… > Rechtschr./Grammatik zu finden
c. Autokorrektur (Extras > AutoKorrektur… > 'Rechtschr. und Format. wäh. d. Eing. autom. korr.')​
aus.

Nach jedem der o.a. Einzelschritte erneut prüfen.

PS.: Die Grammatiprüfung (bei Korrekturhilfe-Einstellung auf Deutsch) taugt eh' nichts und kann eigentlich immer ausgeschaltet bleiben.
 
Zu 1.:
Ich habe hier beide Pakete heruntergeladen und versucht zu installieren (http://www.microsoft.com/mac/downlo...d=5D88D3D4-89BD-44C3-9E5A-657998223E2F#viewer). Da fing das Problem schon an. Nur eines der Updates funktionierte, bei dem anderen kam immer "Es konnte kein MS Office auf dem Computer gefunden werden". Ich weiß dadurch jetzt nicht, ob alles ordnungsgemäß installiert wurde.
Habe auch letztens diesen AutoUpdater geupdated (http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Microsoft-aktualisiert-Mac-Office-Updater-1586867.html).
Vielleicht wurde durch diese Updaterei irgendetwas verhunzt. :-/

Zu 2.:
Habe jetzt alles ausgeschaltet. Mal sehen, ob's was hilft.
 
Zu 1.: Ich habe hier beide Pakete heruntergeladen und versucht zu installieren (http://www.microsoft.com/mac/downlo...d=5D88D3D4-89BD-44C3-9E5A-657998223E2F#viewer). Da fing das Problem schon an. Nur eines der Updates funktionierte, bei dem anderen kam immer "Es konnte kein MS Office auf dem Computer gefunden werden".
:faint: Hmm?
Ja welcher Versionsstand war denn überhaupt installiert, bevor du jetzt zu installieren versucht hast? Ich nehme doch mal stark an, dass du das zuvor geprüft hast. Gefragt habe ich an dieser Stelle ja erstmal nur nach der Nummer des gegenwärtigen Updatestands.

Und da du nun schon eines der Updates installiert hat, welches denn?

Wenn ein Update x bereits vorliegt, kann x erstmal solange nicht wieder installiert werden (braucht es i.d.R. aber auch nicht), wie nicht die zu jener Installation gehörenden Installationsquittungen (/var/db/receipts/com.microsoft.office.*) entfernt wurden; schließlich bedient sich MSO des Mac-Installationsprogramms, das den gegenwärtigen Versionsstand anhand dieser Quittungen prüft. Typischerweise kann auf Update x erstmal nur ein Update x+1 installiert werden, widrigenfalls der Installer tatsächlich keine Software finden kann, auf die x angewendet werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten