word & Co. sind zu langsam

aganser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
735
Reaktionspunkte
16
Hi,
wenn ich ein .doc bearbeite und bspw. einen markierten Text löschen will, dann überlegt der G5 eine Sekunde bis er dann die Löschung vornimmt. Irgendwie ist das Arbeiten mit den Office Produkten ziemlich zäh, als ob irgendwo eine Bremse eingbaut wäre. Man könnte fast meinen man hätte einen alten Rechner mit zu neuer Software vor sich.
Hat einer von Euch ein Idee?
 
Andere Software einsetzen - das Problem ist bekannt
 
Oha, das ist mal eine klare Ansage - besten Dank. Mit was arbeitest Du?
 
Keynote für Präsentationen und Mellel für Texte
 
keynote; texte: papyrus (ziemlich schnell), mellel; im rtf-format speichert nisuswriter express. abi-word ist gratis, aber ein absturzmonster.
 
OFJ schrieb:
Andere Software einsetzen - das Problem ist bekannt
Sorry, mir nicht.
Benutze Office X und bin recht zufrieden damit, stelle aber vermutlich auch keine grossen Ansprüche.
 
Lua schrieb:
Sorry, mir nicht.
Benutze Office X und bin recht zufrieden damit, stelle aber vermutlich auch keine grossen Ansprüche.

Na dann vergleich mal die Geschwindigkeit von Office für Windows mit der von Office für Mac. Das Office für Mac dabei nicht gut abschneidet ist allgemein bekannt (das meinte ich mit "Problem") - aber Geschwindigkeit ist natürlich nicht alles ;)
 
Sorry, mir nicht.

Mir auch nicht. Und ich muss schon aus beruflichen Gründen relativ hohe Ansprüche stellen.
Übrigens habe ich das beschriebene Problem nicht einmal auf meinem G4 Powerbook mit Office 2004. Alle Office-Updates eingespielt?
 
Anri2004 schrieb:
Mir auch nicht. Und ich muss schon aus beruflichen Gründen relativ hohe Ansprüche stellen.
Übrigens habe ich das beschriebene Problem nicht einmal auf meinem G4 Powerbook mit Office 2004. Alle Office-Updates eingespielt?

Ok Ok - Problem ist evtl. der falsche Ausdruck gewesen - entschuldigt bitte, wie konnte ich nur :(

Ich meinte damit nur im Vergleich zur Windowsversion, weil ich davon ausging, dass der Threadersteller deswegen von "zu langsam" sprach. Das da die Mac Versionen zumeist langsamer sind ist ja schon mehrfach hier diskutiert worden.
 
Die Windowsversion kenne ich nicht. Es ist beim Threadersteller aber definitv etwas faul, wenn das beschriebene Problem (eine Sekunde Verzögerung) auf seinem G5 so existiert.
 
Also ich hab's grad mal auf meinem iMac getestet, da gibt's keine Wartezeit von 1 Sekunde. Habe einen Text mit Blindtext erstellt, der Text hatte 124 Seiten. Kein Unterschied zu einem kurzen Text.
Aktuelles Mac OS X und aktuelle Office-Updates.
 
Kann es sein, dass diese Verzögerung von irgendwelchen automatischen Rechtschreibkorrekturen verursacht wird? Habe bei Office 2004 manchmal so das Gefühl.
 
Hmm, also ich konnte es nicht feststellen, meine Autokorrektur war an und obwohl es Kauderwelsch war, lief es recht flott.
 
Anri2004 schrieb:
Die Windowsversion kenne ich nicht. Es ist beim Threadersteller aber definitv etwas faul, wenn das beschriebene Problem (eine Sekunde Verzögerung) auf seinem G5 so existiert.

Nun, im Vergleich zu Windows Office ist das Mac Office wirklich langsamer. Jetzt will ich nicht auf der Sekunde rumreiten, vielleicht sind es nur 0,5 sec. Jedenfalls ist das Office für den Mac, im Verlgeich zu Arbeiten mit Windows, ganz klar zäher. Ich habe deshalb auch eine Einstellungsproblem vemutet und darum im Forum nachgefragt.
Gut, wenn ich beruflich mit dieser Version arbeiten müsste wäre ich nicht zufrieden und würde das Geld für eine schnellere Software investieren. Für die paar privaten Geschichten reicht es alle mal. Mich hat dieses Verhalten eben nur desahlb gewundert, weil der G5 ja sonst nicht gerade eine Schlafmütze ist. :)
 
Bei mir ist MSWord 2004 auch verzögert. Es soll an der Übersetzung in Carbon liegen (Beim Umstieg auf OS X). Ich benutze Mellel, weils eh besser ist.
 
aganser schrieb:
Jedenfalls ist das Office für den Mac, im Verlgeich zu Arbeiten mit Windows, ganz klar zäher.

Ja, das ist leider so und hat nichts mit den Einstellungen zu tun. Evtl. wird es ja bei den nächsten Versionen besser.
 
Habe hier am PB auch das gleiche Problem. Aber am iMac überhaupt nicht. Auch Entourage braucht oft diese netten kleinen Denkpausen, in denen es sich überlegt ob es wirklich das macht, was ich gerade eingebenen habe. Auch das passiert bei meinem iMac nicht. Also muss es doch irgendwo an den Einstellungen bzw. an irgendetwas liegen, was nur auf dem PB vorhanden ist. Also kein generelles Problem von Office. Abhilfe tut Not!
 
Zurück
Oben Unten