Word: Bilder werden unter XP nicht angezeigt

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Ich habe in ein Word-Dokument auf dem Mac Bilder eingefügt. Wenn ich das Dokument unter XP Prof. öffne, erscheint nur der Hinweis

Zur Anzeige wird der Quicktime Dekompressor "TIFF (unkomprimiert)" benötigt

Quicktime ist auf dem XP-Rechner installiert, weitere Komponenten kann ich aber wegen eingeschränkter Berechtigungen nicht installieren.

Was ist hier das Problem und wie kriege ich es gelöst?

thanks
 
Hallo,

ein Bildformat verwenden, das auch Deine Windows-Installation versteht. Im Zweifelsfall ist das JPG (ggf. mit geringer Kompression bzw. hoher Qualität) oder halt BMP.

Peter
 
Welche Word-Version auf Mac und welche auf PC?
 
Habs gerade probiert: sogar WordPad kann das Tif-Bild in der Word-Datei anzeigen.

Word auf dem Mac ist die 2004-Version und das Tif ist mit Photoshop auf dem Mac erstellt (unkomprimiert, Mac Byte-Anordnung).

P.S. Auch mit Vorschau erstellte Tiffs und dann in Word eingefügt werden unter Windows korrekt dargestellt (WordPad).
 
... womit das Problem ja immer noch nicht gelöst wäre. Fakt ist jedenfalls: Nicht jedes TIFF wird in jeder Umgebung von Windows auch angezeigt.

Peter
 
peterg schrieb:
... womit das Problem ja immer noch nicht gelöst wäre. Fakt ist jedenfalls: Nicht jedes TIFF wird in jeder Umgebung von Windows auch angezeigt.
;) OK, aber man könnte probieren die Doc-Datei nicht mit Word, sondern mit WordPad zu öffnen.
 
Hi, genau diese Problem habe ich auch schon unzählige male gehabt.
Bei mir ist es aufgetreten wenn ich zum Beispiel Bilder die durch Bildschirmfoto erstellt wurden in Word Dokumente eingefügt habe.

Ich arbeite auch mit Word 2004 und mein Mitstudierenden haben halt alle Windosen. Würde mich mal interessieren wie man dieses Problem umgeht!

Gruß David
 
David Hill schrieb:
Ich arbeite auch mit Word 2004 und mein Mitstudierenden haben halt alle Windosen. Würde mich mal interessieren wie man dieses Problem umgeht!

Hallo David,

wie ich das oben beschrieben habe: JPG oder BMP verwenden. Das klappt bei mir problemlos zwischen Office:mac und Office:win.

Peter
 
Mit JPG funktionierts, danke euch allen.
 
Danke, werd ich bei der nächsten Gelegenheit direkt mal ausprobieren.

Gruß David
 
Hallo !

Ich habe ein ähnliches Problem... Ich habe ein Word-Dokument, das unter Windows geschrieben wurde und in das unter Windows auch Bilder eingefügt wurden, auf meinem neuen Mac geöffnet. Dann wurden anscheinend einige Konvertierungen vorgenommen, die mir aber erst nicht störend auffielen, und erst wenn ich das Word-Dokument extern in ein PDF umwandeln möchte, erscheint diese Meldung : "Zur Anzeige wird der Quicktime Dekompressor "TIFF (unkomprimiert)" benötigt". Habt Ihr einen Ratschlag wie ich die Bilder wieder in ein "neutrales" Format bringen kann ? Die Quelldaten für die Bilder habe ich leider nicht mehr... :-(

Vielen Dank schon einmal im Voraus !
 
Wo wandelst du "extern" das Word-Dokument in ein PDF um? Auf dem Mac oder auf dem PC? Oder funktioniert die PDF-Erstellung (über den Drucken-Dialog) in OSX nicht? Bitte etwas mehr Infos! ;)
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Datei mit WinOffice erstellt und auch die Bilder dort eingefügt hast. Auf dem Mac hast Du die Datei geöffnet, ggf. auch bearbeitet und gespeichert. Diese gespeicherte Datei möchtest Du nun auf dem Win-Rechner in ein PDF-Format wandeln...

Zunächst: TIFF ist nicht gleich TIFF. Wenn Du den GraphicConverter hast, kannst Du ja mal eine beliebige Datei im TIF-Format speichern. Im Dialog gibt es eine Optionen-Schaltfläche, die eine Reihe von Möglichkeiten zu Tage fördert.

Integraler Bestandteil von Mac OS X ist QuickTime. Mit dieser Komponente werden nahezu alle Audio- und Videoaktionen in Mac OS X erzeugt und gesteuert. Du siehst davon praktisch normalerweise nur den QuickTime-Player. Der ist allerdings selbst auch lediglich ein Programm, das QuickTime nutzt. Die Leistungsfähigkeit wir deutlich, wenn man mal in die Beschreibung des QuickTime-Player Pro schaut. Mit einem Lizenzschlüssel erhält man eine Bedieneroberfläche, die die kompletten und umfassenden Möglichkeiten der Audio- und Videoverarbeitung ermöglichen. In fast allen Formaten, die man so findet. Und das ist immer im Mac OS X vorhanden - mit oder ohne Pro-Schlüssel.

Wie gesagt - fast alle Programme, die Audio- oder Video-Daten (und damit auch Bilder) anzeigen oder verarbeiten, greifen auf dem Mac auf QuickTime zurück. Word verwendet nun auf dem Mac ein Verfahren zur Speicherung von TIFF-Bildern, die Windows nicht zur Verfügung stellt. Dazu braucht man QuickTime für Windows (was es auch kostenlos gibt). In der Folge funkt zwar der Weg von Windows zum Mac problemlos - umgekehrt wirds kompliziert. Theoretisch sollte das nicht so sein. Doch die Theorie muss Word (für Windows!!!) erst noch lernen.

Wenn es um die reine Bildqualität geht, dann ist das BMP-Format dem TIFF nahezu ebenbürtig und klappt immer. Meistens kann man mit dem JPG-Format ebenfalls gut leben und auch das wird von beiden Systemen unterstützt.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten