Word: AutoText - Format bzw. FormatvorlangenUNabhängig?

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Kann man in Word (Version 2004) den AutoText so einstellen, dass Word das zu vervollständigende Wort der aktuell verwendeten Formatvorlage anpasst bzw. übernimmt?

[Beispiel: Ich habe ein Wort dem AutoText hinzugefügt, als die Standardformatvorlage auf Arial in Schriftgröße 12 stand. Jetzt schreibe ich in Georgia in Schriftgröße 11 (als neues Standardformat). Wird jetzt das in AutoText vorhandene Wort getippt, bietet mir Word bei erst vier getippten Buchstaben des Wortes den AutoVervollständigen-Tipp des Wortes an, sodass mit ENTER das Wort automatisch geschrieben wird (ich muss es nicht zu Ende tippen); leider wird die ursprüngliche Formatvorlage (hier: Arial,12) übernommen.]

AutoText unabhängig von der Formatvorlage?:(
 
Hat noch niemand diese Funktion in unterschiedlichen Formatvorlagen benutzt? Gibt es eine Lösung?
 
99,99999% der Anwender würden die Krise bekommen, wenn beim Ersetzen auch die Schriftart geändert werden würde.
So etwas musst Du dann mit der manuellen ERSETZEN-Funktion machen, kannst Du ja notfalls auf einen Makro legen.
 
falkgottschalk schrieb:
99,99999% der Anwender würden die Krise bekommen, wenn beim Ersetzen auch die Schriftart geändert werden würde.
So etwas musst Du dann mit der manuellen ERSETZEN-Funktion machen, kannst Du ja notfalls auf einen Makro legen.

Du hast völlig recht! Auch ich kriege die Krise, WEIL die Schriftart beim Einsetzen GEÄNDERT wird!
Word übernimmt bei einem neuen Eintrag in den AutoText-Katalog nicht nur das Wort, sondern auch die in diesem Moment aktuelle Formatvorlage - ich will aber eigentlich nur das Wort in den AutoText-Katalog aufnehmen. Wenn man dann später in einem anderen Dokument, bei dem man mit einer anderen Schrift arbeitet, einen vorhandenen AutoText-Eintrag einfügen will, wird die ursprüngliche Schrift beim Einsetzten des Wortes verwendet, nicht die des gerade zu bearbeitenden Dokumentes.
Also, die Schrift wird, wie Du richtig erkannt hast, geändert; und vielleicht bekommen 99,99999 % der Anwender die Krise. Du hast also mein Problem erkannt! Und ich möchte, dass die Schrift NICHT ERSETZT wird!
Weiß jemand eine Lösung?
 
Salve!
Passiert das nur bei neu von Dir zugefügten Begriffen? Dann liegt es daran, wie Du die zufügst!
Dusselig wie M$ nun mal ist: der Default ist "formatierter Text".
Bei den standardmäßig definierten "Drehern" wird definitv KEINE Schriftart mit geändert.

Siehe "beiliegende" Hardcopy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da habe ich was gelernt: in der AutoKorrektur lässt sich einstellen, ob nur der Text selbst oder inklusive Formatierung automatisch geändert wird. Die Autokorrektur macht zb aus dem "dei" automatisch ein "die", ohne dass man etwas dafür tun muss, sozusagen automatisch beim Tippen.

Ich meine aber den AutoText. Hierbei wird nur dann der Text automatisch eingefügt, wenn der AutoText-Vorschlag, der bei den Anfangsbuchstaben eines existierenden AutoText-Eintrag als Quick-Info angezeigt wird, per Return-Taste bestätigt wird.
Leider finde ich im AutoText-Konfigurationsmenü keine Möglichkeit die Formatierung wie bei der AutoKorrektur auszuschalten.
Gibt es evtl. beim Speichern der AutoText-Einträge die Möglichkeit, nur den reinen Text zu speichern?

Anbei zwei Screenshots von zwei AutoText-Einträgen. Hierbei sieht man in der Vorschau die unterschiedlichen Formatierungen!
 

Anhänge

  • kommunikation.png
    kommunikation.png
    34,9 KB · Aufrufe: 97
  • kommunikationstafel.png
    kommunikationstafel.png
    35,1 KB · Aufrufe: 109
archelon, Autotext wird grundsätzlich immer im Stil der Textstelle eingefügt, an der du den Kursor hast. Mit einer Ausnahme: Wenn du ein Wort in einem Dokument markierst, dabei die Absatzmarke mit einschließt und dann das markierte Wort als Autotext hinzufügst, wird das Format des Absatzes mit übernommen. Du hast die Absatzmarke bei deinen Autotext-Definitionen mitkopiert, deshalb sieht man sie auch in deinen Screenshots am Ende des Wortes.

Dagegen hilft nur, dass du entweder die Einträge wieder löschst und manuell ins Autotext-Fenster einträgst oder dass du sie ohne Absatzmarke aus dem Dokument kopierst.

Das Problem, das dich grade so nervt, ist eigentlich eine besonders smarte Funktion von Word. Du kannst selber entscheiden, ob deine Autotext-Einträge im Stil des jeweiligen Absatzes erscheinen sollen oder ob du ein ganz bestimmtes Format haben willst. Das heißt, du kannst zum Beispiel ein bestimmtes Tabellenformat oder eine chemische Formel durch Einschluss der Absatzmarke als Autotext definieren und dann ganz einfach wieder abrufen.
 
Tristam Brandy schrieb:
archelon, Autotext wird grundsätzlich immer im Stil der Textstelle eingefügt, an der du den Kursor hast.
Ich erinnere mich, dass dem so war, als ich noch unter Windows mit Word gearbeitet habe; da habe ich allerdings nur in Arial geschrieben.

Tristam Brandy schrieb:
Mit einer Ausnahme: Wenn du ein Wort in einem Dokument markierst, dabei die Absatzmarke mit einschließt und dann das markierte Wort als Autotext hinzufügst, wird das Format des Absatzes mit übernommen.
Verursacht die eingeschlossene Absatzmarke nicht, dass mit dem eingefügten Wort automatisch in den nächsten Absatz gesprungen wird? Ist bei mir allerdings so.

Tristam Brandy schrieb:
Das Problem, das dich grade so nervt, ist eigentlich eine besonders smarte Funktion von Word. Du kannst selber entscheiden, ob deine Autotext-Einträge im Stil des jeweiligen Absatzes erscheinen sollen oder ob du ein ganz bestimmtes Format haben willst. Das heißt, du kannst zum Beispiel ein bestimmtes Tabellenformat oder eine chemische Formel durch Einschluss der Absatzmarke als Autotext definieren und dann ganz einfach wieder abrufen.
Das möchte ich ja eigentlich, dass der eingefügte AutoText-Eintrag sich an die gerade benutzten Formatierungen anpasst.
Ich habe es gerade nochmals ausprobiert: neue AutoText-Einträge in verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen erstellt, z.T. nur das Wort selbst, z.T. mit nachfolgendem Leerzeichen und z.T. mit Absatzmarke.
Beim Einfügen setzt Word konsequent die bei der Erstellung verwendeten Formate mit ein (andere Schriftart und -größe).
Was mache ich falsch???
 
Was mache ich falsch???
Keine Ahnung. Wie gesagt: Autotext wird immer als reiner Text gespeichert und beim Einfügen an die Zielformatierung angepasst, es sei denn du hast beim Erstellen die Absatzmarke mitkopiert. Wenn das bei dir anders ist, dann hast du offenbar die "Word 2004 Special Abnormal Autotext Implementation Edition" gekauft ..
 
PS! Einen Lösungsvorschlag hab ich noch. Wenn er funktioniert, kannst du mir per PM ein Bier schicken:
Schau mal nach, ob in den Word-Einstellungen unter "Allgemein" die Option "Formatierten Text in die Zwischenablage einfügen" aktiviert ist. In der Grundeinstellung müsste sie aus sein, aber wenn sie aktiviert ist, werden Autotext-Markierungen mit dem Format gespeichert. Deaktiviere die Einstellung, und Autotext wird wieder mit der Zielformatierung eingefügt.
 
Tristam Brandy schrieb:
...Schau mal nach, ob in den Word-Einstellungen unter "Allgemein" die Option "Formatierten Text in die Zwischenablage einfügen" aktiviert ist. In der Grundeinstellung müsste sie aus sein, aber wenn sie aktiviert ist, werden Autotext-Markierungen mit dem Format gespeichert. Deaktiviere die Einstellung, und Autotext wird wieder mit der Zielformatierung eingefügt.

Diese Einstellung ist (bzw. war die ganze Zeit schon) deaktiviert; daran hatte ich auch schon gedacht! Aber ich bleibe am Ball! Vielleicht probiere ich es später nochmals mit einer jungfräulichen normal.dot aus, eventuell klappt es dann!

EDIT 13:27 Uhr
Ich habe ein paar Tests gemacht.
Solange die Standardvorlage Standard nicht verändert wird, kann man in anderen Texten, die zb andere Standardparameter (Schriftart oder -größe) haben, problemlos AutoText erstellen und er passt sich dann später dem Format des Dokumentes bzw. der aktuellen Textstelle, an dem man gerade einfügt, an.

Ich habe dann ein neues Dokument genommen, alles markiert und manuell die Schriftart verändert. Dann ein neuen AutoText-Eintrag erstellt. Wenn ich diesen AutoText in andere Dokumente einfügen, behält der Eintrag das Erstellungsformat; d.h. er passt sich nicht dem Dokument an.
Vermutlich war das das Problem.
Vielleicht kann jemand das mal überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten