Word auf MacBook Air sehr langsam

D

derausgroenloh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein MB Air von 2015 und Mojave 10.14.3.
Darauf ist Office 365 (aktuellste Version) installiert.
Leider ist das Word immer sehr langsam. Aktionen werden mit großer Verzögerung erst ausgeführt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Word bzw. Office mal installiert? Grundsätzlich sind diese Programme jedenfalls keine Geschwindigkeitswunder.
 
Wenn ich richtig lese, dürfte dein Problem nicht per se an mangelnden Systemvoraussetzungen liegen:
https://products.office.com/en-US/office-system-requirements
https://support.apple.com/kb/SP714?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Daher das Übliche:
1a. Tritt das Problem in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
1b. Tritt das Probem auf, wenn Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) gestartet worden ist?
2. Tritt das Problem auch im sicheren Systemstart (Start des Rechners mit gedrücktgehaltener Umschalttaste) auf?

1a. und 1b. klären über etwaige Konflikte mit einer verknüpften Dokumentvorlage und etwaigen beim betroffenen Benutzern aktiven Word-Add-ins auf;

2. klärt gewöhnlich (und beispielsweise) über Schriftenkonflikte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit hat ja nichts mit den Systemvoraussetzungen zu tun.
Schlecht portierte Software ist langsam.
Ich glaub doch keine fünf Minuten, dass Microsoft den Code für die Benutzung macOS Frameworks optimiert hat.
Die haben einen Layer unter ihren Code gelegt, damit der Kram halbwegs läuft.
Das ist halt Marketing. Es gibt jetzt halt "Office auf dem Mac".
 
Die Geschwindigkeit hat ja nichts mit den Systemvoraussetzungen zu tun.
:kopfkratz: Hmm? oder besser: Häh?
Wenn MSO (wie aktuell v2019) 4GB RAM verlangt und falls es dann aber auf einem Rechner mit 2GB RAM benutzt würde, erwartest du keine die Systemvoraussetzungen betreffenden Geschwindigkeitseinbußen?
 
:kopfkratz: Hmm? oder besser: Häh?
Wenn MSO (wie aktuell v2019) 4GB RAM verlangt und falls es dann aber auf einem Rechner mit 2GB RAM benutzt würde, erwartest du keine die Systemvoraussetzungen betreffenden Geschwindigkeitseinbußen?
Habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass die Software auch mit erfüllten Voraussetzungen schlecht laufen kann.
Ich traue Microsoft da nichts zu. Die macOS Variante ist reines Marketing.
 
Habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass die Software auch mit erfüllten Voraussetzungen schlecht laufen kann.
1. Kann und
2. so hast du das in #4 nicht geschrieben.

Zu 1.: Es kann aber auch sein, dass Umgebungsbedingungen (Defekte in Voreinstellungsdateien, Add-ins, Schriften, …) für Latenzen bei der Reaktion ursächlich sind. Und solange die nicht ebenfalls und individuell ausgeschlossen sind, halte ich pauschale Aburteilungen für voreilig.
 
Habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass die Software auch mit erfüllten Voraussetzungen schlecht laufen kann.
Ich traue Microsoft da nichts zu. Die macOS Variante ist reines Marketing.

Hast Du dazu eine Quelle? Sonst ist es nur Spekulation mit Bashing Beigeschmack.
 
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Lösche mal die Normal.dotx (oder verschiebe sie auf den Desktop). Starte dann Word und schau, ob das Problem behoben ist. Der Trick hat schon vielen geholfen. Ne defekte Dokumentvorlage kann Word ziemlich ausbremsen.
 
Lösche mal die Normal.dotx
1. Normal.dotm, heißt sie. Aber bitte abwarten, ob es einen weitergehenden Grund für die Annahme gibt, diese Datei durch eine frische ersetzen zu lassen.

2. Der TE hat vermutlich noch keine Zeit gefunden, die Diagnosemaßnahmen aus meiner #3 durchzuarbeiten.
 
Stimmt, die Normal.dotm meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten