Word 97 for Windows inkompatibel zu Word 2011 for Mac ?

L

Lothar26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo alle zusammen,
ich bin erst vor 14 Tagen von Windows 7 auf Mac umgestiegen und noch fleißig am lernen :good2:
Ich habe einige Dokumente, welche unter Windows 7 mit Word 2007 erstellt wurden. Diese sind im A6-Format.
Wenn ich im Druckauftrag bestimme, das 4 Seiten auf ein A4-Blatt gedruckt werden sollen, so klappt das auf meinem anderen PC unter Windows 7 super.
Wenn ich nun diese Dokumente auf meinem iMac unter Word 2011 for Mac ausdrucke, werden diese zwar in der Vorschau wie gewünscht angezeigt, aber nach dem Druck erscheinen diese 4 Dateien im "Zigarettenschachtel-Format" auf dem A4-Ausdruck mit super kleiner Schrift. Im Appel-Store fand man auch keine Lösung.
Ich habe mir nun noch Pages geladen und dieses druckt im richtigen Layout.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob Office Home and Student 2007 for Windows mit Office Home and Student 2011 for Mac miteinander kompatibel sind?
Vielleicht fehlt mir nur noch die richtige Einstellung oder das entsprechende Häk'chen?

Danke im voraus für Euer Interesse!
 
Generell ist es abwärtskompatibel. M$ ist aber etwas pingelig was andere Drucker angeht und es kommen Schriftarten ins Bild.
Wenn Du am Mac ein neues Dokument anfängst, passiert dann der selbe Fehler? Was ist das für ein Drucker?
 
Hallo,-danke für die schnelle Reaktion und das Interesse. Der Drucker ist ein Canon Pixma IP 4950. Unter Mac habe ich noch nicht versucht diese Dokumente neu zu erstellen. Ich hatte bislang, bevor ich Pages geladen hatte, das Notebook mit Windows 7x64 an den Drucker angeschlossen, damit im richtigen Layout gedruckt wird.
Beim Druck von Exel-Dateien muss ich auch erst in den Druckeinstellungen das Häk'chen setzen bei "Seite anpassen" - sonst wird der Druck nicht richtig vollständig ausgeführt.
 
Das riecht aber dann eher danach, dass die Originaldokumente falsche erstellt worden sind.
Probiere das mal mit eine neuen, frischen Dokument aus.
 
Ich werde morgen mal neue Dokumente erstellen und teste dann nochmal neu. Ich melde mich dann wieder. Erstmal danke & einen schönen Abend noch
 
… Wenn ich nun diese Dokumente auf meinem iMac unter Word 2011 for Mac ausdrucke, werden diese zwar in der Vorschau wie gewünscht angezeigt, aber nach dem Druck erscheinen diese 4 Dateien im "Zigarettenschachtel-Format" auf dem A4-Ausdruck mit super kleiner Schrift …
Bei dieser Beschreibungsschnipsel (den Rest unterschlage ich erstmal) würde ich – ohne weitere Hinweise – erstmal auf den Drucker(treiber) oder den im Dokument definierten Fonts als Problemquelle tippen (siehe auch falk) – und eben nicht auf eine Ursache in bzw. durch Word.

Wenn denn die Vorschau-Ansicht im Drucken…-Dialog stimmig sei, ist denn auch die Ausgabe als PDF stimmig (entweder zur Anzeige im Programm Vorschau oder Drucken als PDF – beides unter Datei > Drucken… > PDF zu finden) — und ist dann das Drucken dieses PDFs aus Vorschau heraus stimmig?
 
Hallo - Problem gelöst! Ich habe die Dokumente unter Word 2011 neu erstellt und dann werden sie auch im gewünschten Layout ausgedruckt. Traurig, dass Microsoft keine Kompatibilität innerhalb seiner eigenen Software hin bekommt und die Kunden lediglich an eine 10.-€ teure Technik-Support-Hotline verweist.
Vielen Dank nochmal !!!
 
Danke fa66 und falkgottschalk für das Interesse !!!
 
Word 97 for Windows inkompatibel zu Word 2011 for Mac ? … Traurig, dass Microsoft keine Kompatibilität innerhalb seiner eigenen Software hin bekommt …
Ich muss da nochmal einhaken.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Dokumente im Format »Word97–2004« (alias .doc) mit Word2011 prinzipiell inkompatibel sein müssten.

Nur, handelt es sich bei deinem betroffenen Dokument überhaupt um eines im Format »Word97–2004«?
Sollten dessen Kompatibilitätseinstellungen (Word > Einstellungen… > Kompatibilität) älter, gar viel älter als jenes sein, ist in jeder aktuellen Word-Version mit Überraschungen zu rechnen.

So haben Windows-Nutzer gerade in Firmenumgebungen oft den Formatdinosaurier »Word2.0« des Jahres 1991, dessen Suffix ja ebenfalls .doc lautet, in ihren Arbeitsvorlagen weitergepflegt, ohne sich Gedanken um eine rechtzeitige Aktualisierung der Dateien zu machen, was ihnen erstmals mit Word2007 auf die Füße fiel. Selbst das Format »Word6/95« wird seit Word2007-Win und Word2008:mac nicht mehr unterstützt.

WD2011-EinstKomp.jpg
 
Hallo,-ich habe jetzt erst einen Fehler in meiner Überschrift des Themas bemerkt - das beschriebene Problem besteht zwischen Dokumenten mit der Dateiendung "docx" welche mit Office Home and Student 2007 erstellt wurden und mit Office 2011 for Mac ausgedruckt werden sollen. Ich hatte das erstellte Dokument auch schon in der Kompatibilitätsprüfung geprüft und bekam ein "ok".
Ich bin zum ersten mal in einem Forum angemeldet und finde es toll, dass es erfahrene User und Spezialisten gibt, die einem hier helfen können.
 
Hallo,-ich habe jetzt erst einen Fehler in meiner Überschrift des Themas bemerkt …
In Ordnung. Es gilt aber immer noch:
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Dokumente im Format »Word2007« (alias .docx) mit Word2011 prinzipiell inkompatibel sein müssten.

Und ich beiße mich auch an dem Umstand fest, dass Word2011 nur die eine Hälfte der Druckaufbereitung leistet. Für die andere ist das Drucksystem des Rechners zuständig. Sämtliche Dialoge im Umfeld von Datei > Seite einrichten… (in anderen Programmen Ablage > Papierformat…) gehen in das Dialogfenster Papierformat, und dieses liefert, was der gerade als Standard eingestellte Druckertreiber zu leisten vorgibt.

… Ich habe einige Dokumente, welche unter Windows 7 mit Word 2007 erstellt wurden. Diese sind im A6-Format. Wenn ich im Druckauftrag bestimme, das 4 Seiten auf ein A4-Blatt gedruckt werden sollen, …
… dann hast du in Word keine Dokumente im A6-Format vorliegen. Du schreibst ja selber, dass du erst den Druckertreiber diese auf A6 umrechnen lässt. In Word hast ein Dokument offenbar im A4-Format.

Noch ein Gedankenfehler:
Wenn du vier Seiten DIN-A4 (oder éine Seite viermal) auf éin Blatt DIN-A4 ausgeben lässt, um nach Zerschneiden dieser dann vier Blatt A6 zu erhalten, dann sind diese vier verkleinerten Seiteninhalte bezogen auf die geschnittenen A6-Blätter nicht zentriert und mittlerer Höhe, sondern zur Mitte des A4-Blattes hin verschoben.

Denn zu den verkleinerten Blattinhalten kommt immer noch der Rand des A4-Blattes hinzu. Und das ist bei und durch Word mindestens ≈0,5cm (genau ist's ein gewisser gebrochener Zollwert). Hier mag die Funktion »ganzes Blatt bedrucken« entgegenwirken. Dazu kann noch oft am unteren Blattrand (unten im Sinne der Ausgabe aus dem Drucker) noch ein druckertreiberspezifischer Rand hinzukommen, der durch den nichtdruckbaren Bereich des Treibers bestimmt ist. Über diesen würde aber Word gewöhnlich warnen (»Ränder im Abschnitt x liegen im nichtdruckbaren Bereich – Korrigieren–Ignorieren–Abbrechen«).

… nach dem Druck erscheinen diese 4 Dateien im "Zigarettenschachtel-Format" auf dem A4-Ausdruck mit super kleiner Schrift …
… wobei du die im Papierformat-Dialog einstellbare Skalierung (Größe: x%) geprüft hast?
Die muss bei dem obigen Szenario freilich auf 100% stehen, da die Verkleinerung im Drucken…-Dialogfenster via x Seiten auf ein Blatt erfolgt und nicht bei der Skalierung in der Papierformat-Auswahl. Beide Skalierungen würden sich überlagern.
 
Danke für ausgiebige Erläuterung. Ich werde demnächst nochmal versuchen, ein mit Word 2007 erstelltes Dokument im gewünschten Layout zu drucken. Bislang habe ich feststellen können, dass neu erstellte Dokumente unter Word 2011 f.Mac zufriedenstellend ausgedruckt werden.
Ich habe ein Word Dokument im Layout "Postkarte 10 x 14,8 erstellt und die Ränder li, re, oben und unten auf 0,5 cm gestellt. Ich drucke dann 4 dieser Dokumente auf einem A4-Blatt aus, setze in den Druckeinstellungen noch einen Haken bei "Seite anpassen". So entsteht zwar immer noch ein ca 1 cm breiter Rand an der linken und rechten Seite, aber das Ergebnis ist akzeptabel für den Zweck, welchen der Ausdruck erfüllen soll.
Ein unter Word 2007 erstelltes Dokument, welches unter Windows 7 ausgedruckt wurde, hatte mit den gleichen Einstellungen einen schmaleren Seitenrand. Das ist aber nicht von Wichtigkeit, sondern sei nur nebenbei erwähnt.
Unter Windows 7 konnte man auch ein Häk'chen setzen, dass vor jedem Ausdruck eine Druckansicht angezeigt wird. Hier unter Mac muss man die Druckansicht vor jedem Ausdruck erneut manuell aufrufen. Ich weiß nicht, ob ich da etwas übersehen oder noch nicht richtig verstanden habe?
 
1. Die Auswahl Postcard (10,02 x 14,78cm; basierend auf imperialen Maßen) bei mir im Dialogfenster Papierformat ist nicht völlig gleich mit DIN-A6 (10,48 x 14,82cm). Diese Abweichungen mögen aber für den konkreten Zweck unerheblich sein.

2. Bei mir meckert der Druckertreiber bei einem Rand von 0,5cm rundum, und bietet zu korrigieren an (er kann's halt nicht enger):

WD2011-Rand-korr.jpg

3. Wenn ich bereits das Word-Dokument auf DIN-A6 festlege, dann kann die Funktion x Seiten auf 1 Blatt alleine nicht klappen, da diese ja vom eben festgelegten Blattformat A6 ausgeht: es werden also 4 Blatt auf ein A6-Blatt verkleinert, also wie A8 ausgegeben. Dafür braucht man dann tatsächlich eine Lupe.

Hier der exemplarische Weg von einem DIN-A6-Dokument nach Druck (als PDF) mit Option 4 Seiten auf 1 Blatt:

WD2011-docx-VRSCH503-pdf.jpg


Man beachte, dass das PDF DIN-A6-groß ist; darauf dann vier verkleinerte Seiten, die, dann auf A4-Papier gedruckt, winzig wären.

4. Es muss zusätzlich die (bei meinem Drucker(treiber) heißt das) Papieranpassung ohne Verkleinerung getätigt werden, damit die 4 Seiten A6 auf ein A4-Blatt gespreizt werden. Ohne Änderung steht dort bei Papierformat des Ziels: DIN-A6:

PapAnpass.jpg

5. Sodass das Ergebnis dann auf A4-Papier ausgegeben wie folgt aussieht:

WD2011-docx-VRSCH503-A4-pdf.jpg


Hier wird dann tatsächlich ein auf A6-Format eingestelltes Word-Dokument auf ein Viertel eines A4-Blatts ausgegeben; es bleibt also ungefähr A6 (Thema Blattränder hatten wir ja schon).
Die individuellen benötigten Dialoge und Menüs werden zwischen den Drucker(treiber)n variieren; möglicherweise auch fehlen.

6. Du hast also zwei Möglichkeiten, Ähnliches (nicht Gleiches!) zu erreichen:
Entweder du lässt ein normal A4-formatiges Dokument viermal auf ein A4-Blatt drucken – dann muss ggf. mit der Schriftgröße im Dokument experimentiert (oder gerechnet) werden, wenn diese im Ausdruck nicht verkleinert erscheinen soll,

oder du lässt ein A6-formatiges Dokument viermal auf ein A4-Blatt drucken – dann aber ist eine Anpassung des Drucks an das Ziel-Blattformat A4 zu bewerkstelligen.

Ach ja, Möglichkeit 3: Du lässt ein A6-formatiges Dokument auf A6-Papier drucken, wenn's denn dein Drucker unterstützt.
;)
 
Danke nochmals für die detaillierten und ausführlichen Erläuterungen.
Ich werde alles mal ausprobieren.
Zur Zeit qualmt der Kopf noch, denn nach vielen Jahren über Windows 98, XP, 7 - und nun Umstieg auf Mac. Da ist eben doch einiges ganz anders und ich muss noch viel dazu lernen. Sicherlich werde ich zukünftig noch weitere Fragen an die Community stellen, um die Erfahrungen der "Profis" zu erhalten.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten