Word 365 - Eigene Tastaturkürzel

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Ich finde nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, eigene Tastaturkürzel zu erstellen, weil das entsprechende Fenster nur eine begrenzte Auswahl der Menübefehle bietet. Zum Beispiel würde ich gern eine Tastenkombination erstellen, mit der das Fenster »Erweitertes Suchen. und Ersetzen« ausgerufen wird. Geht das irgendwie? Ich kann es nicht herausfinden...
(Bei Word für Windows ist das kein Problem, aber auf dem Mac...)
 
Wo suchst du?
In Word – sinngemäß bei Symbolleisten und Menüs anpassen > Tastatur…?
WD2011-SymbMenüAnpass.jpg Word2011

oder auf macOS-Systemebene – Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Befehle?
Sys-Tast-Kurz-App.jpg macOS-10.14.7

Richtig ist, dass hüben wie drüben gewisse Kombinationen geblockt sind.

Darüber hinaus verhindert Word (zumindest bis zu meiner v2011) keine Doppelbelegungen. Hier muss im Dialogfenster die Doppelbelegung geprüft und beim dann anderen Befehl entfernt werden. Widrigenfalls werden die Zuordnungen in rein alfabetischer Reihenfolge bevorzugt.
 
Vielen Dank. Die erste Variante hilft nichts, weil da der entsprechende Menübefehl nicht auftaucht. Die zweite hilft auch nichts. Entweder ist die Tastenkombination mit etwas anderem belegt, oder sie bringt nur einen Piepston zustande.Irgendwie kommt mir das behämmert vor, aber so ist es nun mal. Es wird auch so gehen ;)
 
Die erste Variante hilft nichts, weil da der entsprechende Menübefehl nicht auftaucht.
Was zwar durchaus sein kann – was aber auch nichts zu heißen muss, sind die Befehlsnamen leider meist nicht gleich dem Menüeintrag.

Nenn mir bitte exemplarisch einen Menüeintrag, für den du ein Tastenkürzel brauchst, den dazugehörigen Befehlsnamen aber nicht findest.
 
Was mich am meisten nervt, ist, dass das große Suchfenster nicht direkt aufgerufen werden kann. Im Menü steht da »Erweitertes Suchen und Ersetzen«. Angeblich soll es ja funktionieren, wenn man diesen Menüeintrag eingibt, aber da stimmt anscheinend nicht. Es ist aber auch wieder nicht so wichtig, dass es sich lohnt, viel Zeit damit zu verbringen. Wenn Du sofort eine Lösung zur Hand hast, freue ich mich. Wenn Du lange suchen müsstest, lass es sein, das lohnt nicht.
 
Im Menü steht da »Erweitertes Suchen und Ersetzen«
Das Dialogfenster zu Erweitertes Suchen und Ersetzen (bei mir in Word2011 Bearbeiten > Suchen > Erweitertes Suchen und Ersetzen…) hat standardmäßig kein zugewiesenes Kürzel:

WD2011-ErwSucErs.jpg

Ich verstehe, dass du dieses Dialogfenster (sinngemäß in deiner Word-Version evtl. in anderem Design) meinst.

Dazu habe ich via Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen > Tastatur das Dialogfenster Tastatur anpassen geöffnet:

WD2011-TastErwSucErs.jpg
… und für den Befehl BearbeitenSuchenDialog die bisher nicht vergebene Tastenkombination BefehlctrlS zugewiesen. Speichern lassen habe ich die neue Kombi in der Normal.dotm.

Und jetzt öffnet das o.a. Dialogfenster zuverlässig mit diesem Linkehand-Kleinerfinger-Mittelfinger-Daumen-Griff.

Was hast du, bei deinen Versuchen in Word (nicht im System), anders als oben gemacht?
 
Genau so würde ich es auch machen. Das scheitert aber daran, dass es den Menüpuknt Ansicht > Symbolleisten nicht gibt. Das Fenster, das Du da zeigst, erreicht man aber immerhin über Extras > Tastatur anpassen. Nur leider steht dort der Befehl BearbeitenSuchenDialog nicht zur Verfügung. Womit die Frage wohl entschieden sein dürfte. Trotzdem vielen Dank für den Versuch.

EDIT: Durch Zufalle habe ich es nun doch gefunden. Der Befehl heißt aber nicht BearbeitenSuchenDialog, sondern EditFindDialog. (Ist ja fast dasselbe. Und schließlich muss man in der IT-Branche immer mit solchen Schlampereien rechnen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheitert aber daran, dass es den Menüpuknt Ansicht > Symbolleisten nicht gibt. Das Fenster, das Du da zeigst, erreicht man aber immerhin über Extras > Tastatur anpassen. Nur leider steht dort der Befehl BearbeitenSuchenDialog nicht zur Verfügung.
…//…
Der Befehl heißt aber nicht BearbeitenSuchenDialog, sondern EditFindDialog
Was glaubst du, warum ich – mehrfach – »in deiner Version sinngemäß suchen« geschrieben habe?

Die immer stärkere Vereinheitlichung von Windows- und macOS-Versionen von MSO wie auch die Vereinheitlichung der VB(A)-Befehlsnamen bringt die eine oder andere Veränderung seit meiner Word2011-Ausgabe mit sich. Die Art und Weise der spezifischen Anpassung oder Veränderung beim Problemhaber kann man aus der Ferne kaum final wissen.
 
Du hast mich missverstanden, glaube ich. Ich habe Dir nur zu danken, dass Du nach der Lösung des Problems gesucht hast. Die Schlampigkeit der Programmierung hast Du natürlich nicht zu verantworten. Und Du konntest logischerweise auch nicht wissen, dass da irgendwie rumgewurschtelt wird. Das weiß ich nun und kann es in Zukunft berücksichtigen. (Es ist ein Jammer, dass es kein vernünftiges Textverarbeitungsprogramm für den Mac gibt. Aber dafür kann auch keiner von uns etwas.)
Als noch mal: Vielen Dank für die Hilfe, ohne die wäre ich ja nie drauf gekommen (und die Hilfedatei von MS hilft in diesem Punkt, wie in so vielen anderen, keinen Schritt weiter).
 
Zurück
Oben Unten