Word 2021: Einfügen ohne Formatierung mit Tastaturbefehl?

BermudaBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Ich suche nach einem einfachen Weg, um in Microsoft Word Text ohne Formatierung in ein Dokument zu kopieren. Ich kenne folgende Optionen:
a) Auf dem Reiter "Start" -> "Einfügen" -> "Nur den Text übernehmen"

Screenshot 2022-09-25 at 14.11.20.png


b) Menu "Bearbeiten" -> "Inhalte einfügen" -> "Unformatierten Text" auswählen

c) Tastaturbefehl Ctrl + Cmd + V -> "Unformatierten Text" auswählen

Kennt jemand einen Weg, um das gleiche Ziel mit einem einzigen Tastaturbefehl zu erreichen?

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag aus den Microsoft Foren gestossen, wo gesagt wird, man könne unter "Extras" -> "Tastatur anpassen" einen eigenen Kurzbefehl für das Einfügen ohne Formatierung erstellen. Bloss finde ich in der Kategorie "Bearbeiten" keinen Eintrag für "Nur Text einfügen". Ich finde lediglich das bereits erwähnte "Inhalte einfügen". Der Shortcut Shift+Option+Cmd+V ("Einfügen und an Formatierung anpassen") hilft mir übrigens nicht weiter, denn damit wird ein Teil der Formatierung trotzdem beibehalten (z.B. Fettschrift).

Screenshot 2022-09-25 at 14.22.45.png
 
In Word2011 ist’s noch der auch sonst im System benutzter Viertastengriff Befehl Wahl Umschalt V:

WD2011-Unformatiert.jpg
Geht der jetzt nicht mehr?

Der Shortcut Shift+Option+Cmd+V ("Einfügen und an Formatierung anpassen") hilft mir übrigens nicht weiter, denn damit wird ein Teil der Formatierung trotzdem beibehalten (z.B. Fettschrift).
Ich verstehe.
Gerade ausprobiert: Es wird die nur Absatzformatierung ans Ziel angepasst. D.h. wenn es bspw. eine Fettauszeichnung auch in der Absatzschrift am Ziel gibt, bleibt diese wie auch etwa Links in der Quelle erhalten.

So sehe ich nur das Aufzeichnen eines Makros für die Normal.dotm, das die Schritte von Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierter Text umfasst und dem du ein Tastenkürzel zum Auslösen zuweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem einfachen Weg, um in Microsoft Word Text ohne Formatierung in ein Dokument zu kopieren. Ich kenne folgende Optionen:

Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag aus den Microsoft Foren gestossen, wo gesagt wird, man könne unter "Extras" -> "Tastatur anpassen" einen eigenen Kurzbefehl für das Einfügen ohne Formatierung erstellen. Bloss finde ich in der Kategorie "Bearbeiten" keinen Eintrag für "Nur Text einfügen". Ich finde lediglich das bereits erwähnte "Inhalte einfügen". Der Shortcut Shift+Option+Cmd+V ("Einfügen und an Formatierung anpassen") hilft mir übrigens nicht weiter, denn damit wird ein Teil der Formatierung trotzdem beibehalten (z.B. Fettschrift).
in Word für Mac englisch ist es dort:
1664155873266.png

Blättere möglicherweise weiter, ob da nicht vielleicht "einfügen nur text" oder ähnliches weiter gelistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BermudaBen
Blättere möglicherweise weiter, ob da nicht vielleicht "einfügen nur text" oder ähnliches weiter gelistet wird.
Ich finde (allerdings für Word2011) dort nur ZielFormatierungEinfügen mit der bekannten Tastenkombination BefehlWahlUmschaltV:

WD2011-ZielFormatEinf.jpg

Gab’s bei dir dort bereits ein anderes zugewiesenes Tastenkürzel als dasjenige, was in deinem Bildschirmfoto jetzt drinsteht?
Ansonsten hoffe ich für den TE, dass sowas wie EinfügenNurText in aktuelleren Words als meinem neu ist.
 
Gab’s bei dir dort bereits ein anderes zugewiesenes Tastenkürzel als dasjenige, was in deinem Bildschirmfoto jetzt drinsteht?
Klaro, cmd shift V war "paste special", das allerdings dann ein Menu öffnet, dann kann auch es auch vom Menü öffnen.
 
in Word für Mac englisch ist es dort:
Anhang anzeigen 376537
Blättere möglicherweise weiter, ob da nicht vielleicht "einfügen nur text" oder ähnliches weiter gelistet wird.
Bingo! Es ist eben doch in der Liste, bloss heisst es in der deutschen Version "NurTextEinfügen". Es hat so viele Einträge in der Liste, dass ich das gestern übersehen habe. Ich hatte gesucht nach etwas, das mit "BearbeitenEinfügen..." oder "Einfügen..." beginnt. Danke, jetzt gehts einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
In Word2011 ist’s noch der auch sonst im System benutzter Viertastengriff Befehl Wahl Umschalt V:

Geht der jetzt nicht mehr?


Ich verstehe.
Gerade ausprobiert: Es wird die nur Absatzformatierung ans Ziel angepasst. D.h. wenn es bspw. eine Fettauszeichnung auch in der Absatzschrift am Ziel gibt, bleibt diese wie auch etwa Links in der Quelle erhalten.
Ich habe das gestern ausprobiert und einen Titel aus einer Onlinezeitung mit Comm+Opt+Shift+V in ein Word-Dokument kopiert. Die Schriftgrösse wurde ans Dokument angepasst, aber Fettschrift und der Link auf den Artikel wurden übernommen, obwohl der Absatz im Zieldokument nicht fett formatiert war.
 
Bingo! Es ist eben doch in der Liste, bloss heisst es in der deutschen Version "NurTextEinfügen". Es hat so viele Einträge in der Liste, dass ich das gestern übersehen habe. Ich hatte gesucht nach etwas, das mit "BearbeitenEinfügen..." oder "Einfügen..." beginnt. Danke, jetzt gehts einfacher!
Super !
und der Tastenkürzel cmd shift V soll dafür wunderbar passen.
 
Ich habe das gestern ausprobiert und einen Titel aus einer Onlinezeitung mit Comm+Opt+Shift+V in ein Word-Dokument kopiert. Die Schriftgrösse wurde ans Dokument angepasst, aber Fettschrift und der Link auf den Artikel wurden übernommen, obwohl der Absatz im Zieldokument nicht fett formatiert war.
Ist aber eine feine Sache, wenn man zusätzlich nur Text hat.
 
Hallo,

Um alle Zweifel auszuräumen, empfiehlt es sich auch, den Quelltext per Tastenkombi [cmd+alt+shift+v] in die OSx-eigene App "Textit" zu kopieren und danach den Inhalt (befreit von allen Formatierungen) durch simples copy & paste in die WORD-Datei zu übernehmen.

VG OBje
 
Zurück
Oben Unten