Word 2019: Unerwünschte Linien zwischen Absätzen

unifaun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
9
Ich nutze Word in unserer Band hauptsächlich für Leadsheets (Songtexte mit Akkorden darüber).

Leider werden dabei nach jedem Absatz Linien eingefügt, da zwar nicht mitgedruckt oder beim pdf-Export angezeigt werden. Auf dem Bildschirm sieht es aus wie eine Tabelle. Beim Schreiben stören mich diese jedoch enorm. Bei einer Zeilenschaltung tauchen diese nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, diese "Linienanzeige" auszublenden?

Bildschirmfoto 2023-02-10 um 18.17.54.png
 
Hast Du in den Optionen mal die nicht-druckbaren Zeichen ausgeschaltet?
 
Also bei Druckvorgängen erscheinen sie nicht auf Papier bzw. in der Datei?

Ähnliche Darstellungen kommen bei mir unter macOS-10.14.6 und den auch schon betagten bzw. sehr betagten Word2011 und Word2008 kommt das bei der Bildschirmdarstellung von Tabellen vor, der aber ebenfalls nicht mitgedruckt wird.

Mein Verdacht ist in jenem Fall ein Darstellungsfehler aufgrund eines Fehlers in der Kommunikation zwischen alter Anwendung und geänderten neuen System-GUI-Ressourcen.

Schau aber mal nach, ob…
1) die grauen Linien nach Ändern der Dokumentskalierung verschwinden
2) der Formatvorlage, in der du gerade arbeitest, ein eine rahmenlose Tabellenstruktur zugewiesen ist
 
Ohne Ahnung von Word zu haben ... eine Freundin rief mich mal zu Hilfe, weil ihr die Bildschirmdarstellung mißfiel, anders als gewohnt. Da gab es links unten ein paar Buttons, mit denen man die Darstellung umstellen konnte , irgendwie von „Arbeitskopie“ auf „druuckdarstellung“ und nochwas, oder so ähnlich.
War im letzten Jahrtausend, aber ich denke, Word bietet wohl immer noch unterschiedliche Modi an.
 
Schau dir mal die Absatzformatierung genauer an, darin dürfte sich die Ursache finden lassen.
 
Die nicht druckbaren Zeichen sind dann weg, nicht aber die "Linien".
Und?
Wie steht es um die Absatzformatierung für die (vermutlich Standard-)Absatzformatvorlage?
Könnte dort etwas verstellt sein?

Auch: siehe Schiffversenker: Ändert sich die Ansicht beim Wechsel zwischen Entwurf- und Drucklayoutansicht?
 
Die Lösung:

Es war unter Word -> Einstellungen -> Ansicht die Option "Textbegrenzungen" aktiviert.

Haken raus und weg waren die! :)
 
@unifaun

Toll dass es jetzt geht!

Ein Tipp vom Musikanten an den Musiker:
Hast du schon mal Avid Sibelius probiert?
 
Die Lösung:

Es war unter Word -> Einstellungen -> Ansicht die Option "Textbegrenzungen" aktiviert.
Die alleine bewirkt aber nicht dieserart Linien.

Die Kennzeichnung von Textbegrenzungen dient zur Hervorhebung
a) der Seitenränder (i.S. der Marginalien links, rechts, oben und unten)
b) der Grenzen von Textfeldern (damit die auch leer erkennbar bleiben)
c) der Grenzen von Objekträndern (wie Tabellen oder Tabellenzellen)

Oder anders:
Wenn im Werkszustand von Word die »Textbegrenzungen« aktiviert sind, gibt es das bei dir auftretende Verhalten nicht. Da kommen auf ein leeres Blatt nur die gewählten Seitenrändern. Und keine Linien, wenn ein Absatzwechsel erfolgt.

Daher:
Prüfe die betreffende bzw. betroffene Absatzformatvorlage auf Änderungen in Bezug auf verknüpfte Rahmen, Objekte; oder auf ein rechts, im nicht abgelichteten Bereich des Bildschirmfotos (#1) platziertes Textfeld-, Diagramm- oder Grafikobjekt (vielleicht auch ein leeres, ausgeblendetes).
 
Die alleine bewirkt aber nicht dieserart Linien.
Zu diesem Eigenzitat noch eine Ergänzung.

Ich kenne in Word2011 (und auch in älteren) zeilenweise Linien wie im Bild in #1 auch dann, wenn rechts neben dem Fließtext etwa ein Textfeld oder Objektrahmen eingefügt ist, der etwa als umfließend, jedenfalls nicht »in Zeile« platziert ist.
Ich habe das bisher immer als Grafikfehler eingeordnet. Es hat auch keine Folgen für den Druck.
 
@fa66:

Es war nicht so kompliziert, ich nutze Word hauptsächlich zum Schreiben von Briefen und Songtexten, keine wissenschalftlichen Arbeiten.
 
@unifaun

Toll dass es jetzt geht!

Ein Tipp vom Musikanten an den Musiker:
Hast du schon mal Avid Sibelius probiert?
Ich hatte mal eine Version, die nannte sich Sibelius First, da war ich noch auf Windows unterwegs.

Mittlerweile nutze ich Steinbergs Dorico Elements 4.3 oder MuseScore 4.
 
Zurück
Oben Unten