Word 2016 - Zitate in Fußnoten/statischer Text

  • Ersteller EinarmigerBandit
  • Erstellt am
E

EinarmigerBandit

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit in Word 2016 an meinem MacBook.

Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich in die Fußnoten ein Zitat einfügen will, wird dieses sofort in einen statischen Text umgewandelt. Das bereitet mir aber Sorgen.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Gruß,
EinarmigerBandit
 
Was hat ein Zitat in den Fußnoten verloren? Statischer Text bedeutet was bei dir? Text ist doch eigentlich immer statisch in einem Dokument. Was ist dein erwartetes Ergebnis?
 
Naja, ich meine die Quelle an sich, die standartmäßig erstellt wird: (Autor, Jahr)
Im Normalfall kann man diese ja dann bearbeiten und die Seitenzahl angeben. Jedoch geht das in den Fußnoten nicht, weil die Quelle automatisch in einen statischen Text umgewandelt wird.

Also das Ergebnis sollte so aussehen:
Ich füge in der Fußnote meine Quelle ein und kann sie dann mit Rechtsklick bearbeiten und eine Seitenzahl hinzufügen.
Dies funktioniert aktuell nicht
 
Das ist bauartbedingt und zu erwarten:
Zitate in Fußnoten werden nicht automatisch aktualisiert

Zitate in Klammern, die Sie im Dokumenttext einfügen, werden automatisch aktualisiert, wenn Sie im Zitatquellen-Manager Änderungen vornehmen. Zitate in Fußnoten werden jedoch nicht automatisch aktualisiert. Diese Einträge werden als statischer Text eingefügt und müssen manuell aktualisiert werden.
Ref.: https://support.office.com/de-DE/ar...ord-2011-53a4fa6e-eef3-4ddd-9583-65c68036e1ad

Zitat zwar zu Word2011, wie dein Beitrag zeigt, hat sich das zu Word2016 (und eigentlich jeder Version bisher) nicht geändert.

Welchen Zitatstil verwendest du?

In APA und Chicago bspw. sind Zitate in Fußnoten sowieso unüblich (genauer, dort gehören Zitate nach den Regeln dazu nicht hinein; Fußnoten sind dort für Erläuterungen des Fließtextes da). Zitatverweise, gewöhnlich als Kurzverweis, kommen in Klammern bereits in den Fließtext; der Rest ins Literaturverzeichnis.
Es hilft auch nicht, Word um andere/weitere Zitatstile in Form von XML/XSL-Dateien zu ergänzen, da die Funktion Fußnote als solche dynamische Feldfunktionen innerhalb nicht unterstützt. Deren Funktionen orientieren sich am amerikanischen Usus.

EDIT: Formulierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EinarmigerBandit,

vor genau diesem Problem stehe ich auch und finde den Link von Mircrosoft ja schon ......, denn bei Word Windows funktioniert das ja.

Wie hast du das Problem gelöst?

Gruss

Christoph
 
denn bei Word Windows funktioniert das ja
Quelle?
Und falls so, bei welcher Version?

Wie hast du das Problem gelöst?
Wie soll es EinarmigerBandit es denn gelöst haben? Es geht eben nicht, weil’s nicht unterstützt wird – zumindest in Word2011:mac und (als Nichtnutzer dem Vernehmen nach) auch in Word2016:mac.

Und wie ich es andernorts schon als tentativen Grund (freilich nicht als Rechtfertigung) genannt habe: Ziterstile wie APA und Chicago sehen nach deren Regeln Zitate in Fußnoten einfach nicht vor – was zugegebenermaßen alten deutschen Zitiergewohnheiten und der Verwendung der Fußnote dafür zuwiderläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die Frage habe ich deswegen nochmal gestellt, da dies bei Word 2010 Windows möglich ist nur bei der MAC Version eben nicht! - siehe Bild.
Deswegen hoffe ich ja weiterhin, dass es bei Word MAC eben eine indirekte Lösung gibt.
Für die Lösungsfindung sind die Ziterstile irrelevant!
 

Anhänge

  • Screenshot at Nov. 24 09-38-57.png
    Screenshot at Nov. 24 09-38-57.png
    53,2 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten