Word 2016 Standardvorlage zerschossen

M

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
N'Abend,

ich habe mir leider meine Standardvorlage zerschossen. Kann ich die Einstellungen irgendwo resetten?
 
Na, wenn’s tatsächlich die Standarddokumentvorlage ist, die defekt ist, dann ist Normal.dotm zu suchen (suchen zu lassen) und bei beendentem Word zu beseitigen. Beim nächsten Programmstart würde Word eine neue mit Werkseinstellungen anlegen.

Der Ablageort kann nach Programmversion, aber auch nach eigenen Einstellungen abweichen.
Bei Word2011 war’s noch gewöhnlich in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/; bei Word2016 ggf. auch irgendwo unter ~/Library/Containers/com.microsoft.Word/ suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Moin, danke. Jedoch habe ich immernoch das Problem, dass mir Word eine DinA4 Randlose Vorlage öffnet und somit ganz oben ohne Abstand den Text beginnt. Wenn ich die Vorlage in DinA4 ändern möchte, nimmt Word das nicht an.
 
Bist du sicher, dass die Vorlage oben randlos ist oder wird dieser nur nicht angezeigt? Mit Ansicht | Kopf- und Fußzeile kannst du das überprüfen.
 
Moin Ergebnis,

sobald ich die Vorlage öffne und die Standardvorlage öffen kommt nun nach dem Löschen die Aufforderung die neue Vorlage global zu speichern. Jedoch dann wenn ich die Ansicht/ Kopf- und Fußzeile einschalte, ist der Cursor in der Kopfzeile...
 
Widerspricht das nicht deiner Aussage, das Dokument wäre randlos? Die Kopfzeile ist doch letztlich ein/der Rand (zumindest oben).
 
Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht nachgedacht. Jedoch wenn ich die Ansicht nicht habe und auf das aktuelle Seitenlayout gehe, ist A4 Randlos ausgewählt...
 
dass mir Word eine DinA4 Randlose Vorlage öffnet und somit ganz oben ohne Abstand den Text beginnt
Es geht ja um Word2016.

Die weitergehende Beschreibung (#3) klingt doch sehr nach einer Funktion, die Winword schon lange (ich meine seit v2007) hat, nämlich den Kopf- und Fußzeilenbereich grundsätzlich ausblenden zu können (wo man bei der Texterfassung ja eh nur selten reinmuss), was in den Prefs (und nicht in den Dokumentvorlagen) gespeichert wäre.

Das mag in Word2016:mac im Rahmen der weitergehenden Bedienungsangleichung zwischen den Plattformen auch eingeführt worden sein. Falls so, würde ich erwarten, dass ein Doppelklick in den Bereich zwischen oberem Lineal und dem Blattanfang (Mauszeiger ändert sich mglw. zu einer Art Doppelpfeil) den Kopfzeilenbereich wieder einblendet.

Die Ausblendung müsste aber zuvor irgendwann mal vom Anwender ebenso per Doppelklick zwischen die virtuellen Blattseiten (oder entsprechender Funktion in den Einstellungen…) durchgeführt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf das aktuelle Seitenlayout gehe, ist A4 Randlos ausgewählt
»A4 randlos« klingt doch eher nach einer Drucker(treiber)funktion, überhaupt randlos drucken zu können, denn nach einer Dokumentansicht.
 
Bei einem der letzten Updates wurde es offenbar umgestellt, dass die Kopf- und Fußzeile grd. ausgeblendet ist. Sobald man aber diese anzeigen lässt (siehe #4) ist sie wieder sichtbar. [Ein Doppelklick in das Lineal hilft da übrigens nicht weiter.]
 
Nun kommt nach dem Löschen der Vorlage noch ein weiteres Problem. Jedesmal wenn ich Word öffne, bekomme ich volgende Fehlermeldung:

Word kann die vorhandene globale Vorlage nicht öffnen.

Deinstallieren und erneutes Installieren haben leider zu keinem Erfolg geführt... Für weitere Hilfe wäre ich dankbar...
 
Dann lege doch mal eine "eigene" Vorlage an. Die kann du gleich so gestalten, mit Kopf- und Fußzeile, wie du es brauchst.

Ablageort: Macintosh HD | Benutzer | Name (deiner) | Group Containers | UBF8T346G9Office | Benutzerinhalte | Vorlagen (jedenfalls bei mir).

Name der Vorlage: "Normal.dotm".
 
@Ergebnis: Jup, das hat geholfen. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Ein Doppelklick in das Lineal hilft da übrigens nicht weiter.
Ich habe auch nicht »ins Lineal« geschrieben.
(Meine Beschreibung bezieht auf das Verhalten von Word2007, das – so meine Vermutung – sinngemäß auch in Word2016 realisiert sein mag.
EDIT: in v2007 wird bei ausgeblendeter Kopf-/Fußzeile in der Drucklayoutansicht die Grenze zwischen Blattseiten durch eine dicke schwarze Linie symbolisiert, auf die eben ein Doppelklick ausgeführt werden kann, um die Kopf-/Fußzeilen auf der Blattseite anzuzeigen; bei angezeigter Kopf-/Fußzeile wiederum gibt es am Dokumentanfang, ganz nach oben gerollt, einen schmalen grauen Bereich zwischen Blattseite und oberem Lineal, der ebenfalls auf Doppelklick reagiert, diesmal zum Ausblenden des Kopf-/Fußzeilenbereichs. Es hätte ja sein können, dass das auch in Word2016:mac so umgesetzt worden wäre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten