Word 2016: Beachball beim Scrollen wenn mehr als eine Seitenbreite angez. wird - habt Ihr das auch?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.018
Reaktionspunkte
2.992
Hallo Forumsgemeinde,

das letzte Update war irgendwie gut und irgendwie auch ein Griff ins K...

Am 24-Zoll-Bildschirm habe ich meist zwei Seiten nebeneinander angezeigt. Scrolle ich über einige Seiten durch ein 60-seitiges Dokument, dann bleiben die Seiten plötzlich stehen und nach einer oder zwei Sekunden kommt der Beachball für 5 bis 10 Sekunden. Habe dann herausgefunden, dass der Beachball nicht erscheint (also das Scrollen ohne Störung funktioniert), wenn ich nur eine Seite in der Breite anzeigen lassen.

Habt Ihr das auch?
Nach einer anderen Lösung als auf das nächste Update zu hoffen, suche ich erst gar nicht. Will nur wissen, ob ich der einzige Betroffene bin.

Grüße

Nic
 
1. Vorab, ich habe kein Word2016.

2.
a. Bei einem 73seitigen blindtextbefüllten Dokument kann ich das Verhalten in Word2011-14.6.6 unter MacOSX-10.6.8 auf einem 15" Bildschirm (1440x900px) eines MBP bei eine Dokumentskalierung auf 109% (ab da werden bei mir – Dock rechts – bei vollaufgezogenem Dokumentfenster 2 Blattseiten nebeneinander dargestellt) beim Durchrollen weder mit Mausrad, noch mit Rollpfeilen nachvollziehen.
b. Ab 86% Dokumentskalierung werden bei mir 2 Blattseiten vollständig dargestellt. Auch da keine auffälligen Verzögerungen beim Rollen (wobei allerdings bei Ganzseitendarstellung ein Durchrollen, im Gegensatz zum seitenweisen Voranklicken, keinen rechten Sinn mehr macht).

3.
a. Möglicherweise meldet sich kein Word2016-Anwender mangels Anwendung einer Zweiseitendarstellung (vor allem dann, wenn diese nicht mit einer Vollseitendarstellung einhergeht), weil dann immer noch von p1-linksunten nach p2-rechtsoben gescrollt werden muss. Und reicht der Monitor dann für eine – lesbare – Zweivollseitendarstellung, macht ein Rollen wieder keinen Sinn; dann geht man gleich seitenweise statt zeilenweise durchs Dokument.
b. Ich selber (ist aber wegen des kleinen Blidschirms und der abweichenden Word-Version nicht maßgeblich) nutze derartige Anzeigeoptionen üblicherweise nur, um einen Überblick über das Layout zu gewinnen, nicht als Arbeitsdarstellung. Das mag aber auch die überschaubare Anzahl an Rückmeldungen begründen.
 
Danke für Dein Feedback.

Ich muss hin und wieder im Dokument "springen" um Angaben/ Werte zu übertragen, von daher muss ich teil über mehrere Seiten zurückblättern. Mit einer Zweiseitendarstellung und 125% komme ich faktisch auch auf eine Ganzseitendarstellung, insofern ist die Größe zum Arbeiten schon ok.
Ich habe inzwischen auch den Eindruck, als hätte sich das Problem nach Update auf 11.6 erledigt, seltsamerweise. Das Problem ist aber auch erst nach dem letzten Office-Update aufgetreten.
Was ich als Anregung von Dir unbedingt mitnehme ist das seitenweise Blättern per Tastatur, das erscheint mir nach einigen kurzen Versuchen tatsächlich als "besser verfolgbar" als scrollen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten