WORD 2011 ver. 14.1.0 Dokument mit Bildern .. Word wird zu langsam

T

Teh Pump

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
52
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Ich weiß, dass es dieses Thema schon gibt. Es gibt aber noch keine richtige Antwort zu diesem Problem. Deshalb bitte ich nur diejenigen zu antworten, die hier wirklich weiterhelfen können. Danke.

Ich möchte ein Exposee mit mehreren Bildern in Word.mac 2011 erstellen. Die Bildergrößen sind ca. 300Kb groß, also nicht besonders groß.

Desto mehr Bilder ich einfüge desto langsamer wird Word. Bei ca. 5 Bildern wird es schon richtig langsam. Ich kann nicht "ruckelfrei" scrollen oder die Bilder verschieben. Teilweise friert Word für mehrere Sekunden komplett ein.

Ich habe die Datei bei einem Arbeitskollegen ebenfalls geöffnet mit dem selben Problem.

Ich habe Parallells installiert mit Word 2003 für Windows. Hier ist das alles kein Problem. Ich kann sogar wesentlich größere Bilder ohne "ruckeln" verwenden.

Wer kann mir eine hilfreiche Antwort geben?

Vielen Dank im Voraus.


Mein System: iMac 27", i5 2,8 Ghz, 12 GB Ram Mac OS X 10.6.7
System meines Arbeitskollegen: iMac 27", i3 ?? Ghz, 4 GB Ram, Mac OS X 10.6.7
 
Hallo nochmal!

Eine Teillösung, wenn auch etwas unbefriedigend:

Das Dokument als .doc (Word 97-2004-Dokument) speichern und bearbeiten. Word wird dadurch wesentlich schneller beim Scrollen und Verschieben der Bilder

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Dankeschön.:)
 
Bilder in Word bearbeiten ist ziemlich hakelig. Irgendwie muss ja Word für Windows attraktiver bleiben
 
Pages ist leider keine Alternative..:noplan:
 
Aber warum nicht? Weil der Empfänger keine PDFs öffnen kann?
 
Hast Du schonmal probiert, einen Anhang mit Bildern zu erstellen und diese zu beschriften?
 
… Desto mehr Bilder ich einfüge desto langsamer wird Word … Ich kann nicht "ruckelfrei" scrollen oder die Bilder verschieben. Teilweise friert Word für mehrere Sekunden komplett ein …
Kann ich in der beschriebenen Intensität nicht nachvollziehen, allerdings habe ich auch die üblichen Bremser schon ausgeschaltet: Kontrolle der Rechtschreibung (während der Eingabe) und die Grammatikkontrolle (überhaupt).

Weitere denkbare Maßnahmen hängen von der Art der Bearbeitung ab:
1. Bilder nur als Platzhalter anzeigen lassen (Word > Einstellungen… > Ansicht).
2. In der Entwurf- (vormals Standard-, bzw. Normal-)Ansicht arbeiten, solange man bei der Texterfassung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Falls es jemanden interessiert, wie das Scrollen bei mir aussieht, dann folgenden Link clicken.

Ich hab ein 10 Sekunden video davon gemacht. Irgendwann dreh ich hier noch durch

http://screencast.com/t/FBpnd8V7Htw
[video]http://screencast.com/t/FBpnd8V7Htw[/video]
 
Das würde ich ehrlich gesagt als normal bezeichnen..
 
Das ist totale S*****e. Bin gerade zu Mac gewechselt und bis dato von der Leistung total enttäuscht. Das Einzige was mir bislang gefällt ist, dass der iMac auf dem Schreibtisch einfach nur hübsch aussieht. Aber es ist so wie mit Frauen. Gutes Aussehen langt auf Dauer nicht, wenn sie nichts in der Birne hat.

Verdammt!
 
Naja, ich kann Deine Enttäuschung zwar nachvollziehen, aber Du solltest Dir auch bewusst machen, dass Du ein Produkt eines Drittanbieters (in diesem Falle Microsoft) installiert hast.
Wenn Du Word absolut flüssig nutzen willst, installier Dir Windows per Virtual Machine oder Bootcamp zusätzlich auf den Mac, aber Apple sehe ich zwar für vieles, nicht aber für Office in der Verantwortung.:)
 
Kann ich in der beschriebenen Intensität nicht nachvollziehen ...

... und ich überhaupt nicht. Bei mir läuft das ruckelfrei. Aber das Filmchen sieht wirklich nicht besonders gut aus. Eine Lösung habe ich leider nicht, da du wohl meine Anmerkungen schon im anderen Beitrag gelesen hast. Es gibt bei manchen Office-2011-Nutzern irgendwo ein Problem und keiner weiß wo und welches. Ich verstehe deinen Frust.
 
... und ich überhaupt nicht. Bei mir läuft das ruckelfrei …
Meine Einschränkung auf den Grad der Intensität des Verhaltens bei mir gründet auf das Wissen um den Umstand, dass je nach Komplexität des Dokuments die Grafikkarte unterschiedlich viele Ressourcen für die Aktualisierung des Bildaufbaus beim Rollen benötigt.

Beim Öffnen eines Dokuments wird dieses eben nicht vollständig geladen – wozu auch? Es belastete ja nur den Speicher mit Inhalten im nichtsichtbaren Bereich. Beim schnellen Rollen nach Öffnen eines Dokuments wissen Word, System und Grafikkarte nicht recht, was sie jetzt nun machen sollen: Verharrt der User einen Bruchteil einer Sekunde am Ort, mag Word meinen, jetzt aber die Grafikdaten an jenem Ort nachzuladen; wenn sich gerade jetzt der Nutzer entscheidet, doch lieber weiterzurollen, wird das zwar registriert und gespeichert, aber eben erst nach Abschluss der Ladearbeiten umgesetzt. Das System teilt dem Anwender mit dem Verharren und dem Ruckeln mit: 'Hallo, bin laden'.

Sind die Inhalte erstmal geladen, geht das Rollen darüberhinweg dann auch wieder schneller; allerdings nicht ewig: 'lange' nicht benötigte Inhalte werden dann auch wieder ausgelagert.

Auch ist ein etwaiges Ruckeln nicht an Word oder Word-Dokumente gebunden:
Wenn ich eine Webseite in Safari mit zu ladenden Flash-Inhalten aufrufe (das kann auch Macuser sein) und sofort nach unten an den mich interessierenden Text rolle, verharrt die Seite bzw. deren Rollbalken solange an der Stelle, bis jene Inhalte geladen sind; da sich Safari bzw. MacOSX aber die Rollbewegungen (Zweifingerziehen auf dem Trackpad) gemerkt haben, 'springt' dann die Anzeige der Seite anschließend unvermittelt bis an jene Stelle, an die ich gerollt hätte, wenn jene zu ladenden Flash-Inhalte das Bewegen nicht gebremst hätten.
Click-To-Flash hat dieses Verhalten bez. Flash-Inhalte behoben.

Zurück zu Word:
Nicht grundlos gibt es bis heute die Option, sich die Grafiken nur als Platzhalter anzeigen zu lassen oder die Entwurfsansicht zu bemühen, solange es nur um reine Texterfassung geht.
 
... und ich überhaupt nicht. Bei mir läuft das ruckelfrei. Aber das Filmchen sieht wirklich nicht besonders gut aus. Eine Lösung habe ich leider nicht, da du wohl meine Anmerkungen schon im anderen Beitrag gelesen hast. Es gibt bei manchen Office-2011-Nutzern irgendwo ein Problem und keiner weiß wo und welches. Ich verstehe deinen Frust.

Könntest du mir bitte sagen, was für einen MAC du hast?

Gruß
 
Beinahe etwas, was man heute nicht mehr verkaufen würde: MBP 2.66 GHz Core Duo mit 4 GB. Kaufen würde ich den jederzeit wieder.
 
Hallo!

Das ist so unverständlich, dass ich es nicht begreife!

Ich habe das selbe Problem an 3! neuen iMacs

1. Meiner, steht unten
2. iMac meines Vaters, Inten i3 3.2 Ghz, 4 GB Ram...etc
3. MacBook Pro meiner Freundin, Intel i5 2.2 Ghz, 4 GB Ram (neuestes Modell mit Thunderbolt)

Könntest du eventuell ein ähnliches Video (z.B. mit der freeware Jing) posten und der gleichen Wordvorlage, es macht mich wahnsinnig, dass ich das nicht in den Griff kriege.

Gruß
 
... Könntest du eventuell ein ähnliches Video (z.B. mit der freeware Jing) posten und der gleichen Wordvorlage, es macht mich wahnsinnig, dass ich das nicht in den Griff kriege ...

Also heute sicher nicht mehr. Mein Sohn ist gerade vom Kindergeburtstag gekommen und meine Surfzeit ist jetzt "vorbei". Glaube es mir einfach, es läuft bei mir - soweit ich das noch sehe, ich bin 44 :p - nicht ruckelig. Die Ruckler in deinem Video kann ich aber erkennen.
 
Ich glaube Dir, es geht mir nur darum, dass ich kurz davor bin mein Mac wieder zu verkaufen. Wenn bei dir Word, das für mich wichtigste Programm, absolut ruckelfrei funktioniert, kann ich ja mal bei ebay nach deinem Modell Ausschau halten. Ich muss nur vorher ganz genau wissen, dass es tatsächlich bei deinem Gerät perfekt läuft. Es wäre mir eine große Hilfe.

Gruß nochmal
 
Bei mir ruckelt's mit gedrehten Fotos auch. Das ist kein Problem der Leistungsfähigkeit des Rechners, sondern eines von MS oder von Apple oder von beiden.
 
Zurück
Oben Unten