Word 2011: Silbentrennung nicht da?

stbrummel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich vermisse in meinem Word die Silbentrennung. Eigentlich sollte sie doch unter Extras -> Silbentrennung zu finden sein, oder sehe ich das falsch?
Der Menüpunkt ist jedoch nicht vorhanden. Die Hilfe sagt: Klicken Sie im Menü Extras auf Silbentrennung. Würde ich ja gerne. ;-)

http://www.imgbox.de/show/img/VSF5eXaZud.png

Ich benutze Word für Mac 2011, Version 14.2.2 (120421) auf einem Macbook.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
Im Reiter "Layout" findest Du die Silbentrennung.
 
Danke!

(Es kann so einfach sein...) :rolleyes:
 
Ich schiebe mal gleich noch eine Frage hinterher:

Es gibt doch die Möglichkeit, einen bedingten Trennstrich einzufügen. Also einen, der nur falls nötig benutzt wird und sonst nicht sichtbar ist. Wie mache ich das?
 
... in Word (MS) wird dieser mit STRG - eingefügt .... Probiere es aus .....
 
… Bedingten Trennstrich mit [Befehl]+[-] einzufügen versuchen (¬).

Zweitens: auch in Word2011 gibt es Extras > Silbentrennung… (an dritter Position im Menü). Wenn dieser Eintrag fehlt, hast du ihn manuell beseitigt. Diesen dann ggf. via Ansicht > Symbolleisten > Symbolleisten und Menüs anpassen… > Befehle > 'Kategorie: Alle Befehle' den Befehl ExtrasSilbentrennung wieder hinzufügen.
 
Hallo, danke erstmal für die Tipps.

Ich bin mir sicher, den Eintrag nicht manuell beseitigt zu haben, da ich Word erst vor kurzem installiert habe. Aber immerhin habe ich den Eintrag dank fa66 wieder ins Menü bekommen.

Leider funktioniert die Silbentrennung nicht. Egal, welche Einstellungen in dem Pop-Up Silbentrennung vornehme, getrennt wird gar nicht. Bedingte Trennstricke mit [Befehl]+[-] lassen sich auch nicht einfügen. Auch unter Format -> Absatz ist kein Häkchen bei "Keine Silbentrennung", lässt sich auch noch nicht mal dort anklicken, der Eintrag ist nur hellgrau zu sehen.

Langsam glaube ich, dass da irgendwas so garnicht passt. Gibt's noch sinnvolle Tipps für mich oder sollte ich eine Neuinstallation versuchen?

Danke!
 
Die (automatische) Silbentrennung ist von der Zuweisung einer Korrekturhilfesprache und vom Vorhandensein der Korrekturhilfesoftware für jene Sprache abhängig. Daher mal der Reihenfolge nach:

1. MSO2011 liegt im gegenwärtigen Updatestand 14.2.2 vor?

2. In /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Shared Applications/Proofing Tools/ gibt es die German*.proofingtool-Dateien? Und zwar, siehe 1., in der Version 14.2.2?

3. Besteht das Problem 'nur' in schon bestehenden, ggf. von andernorts übernommenen Dokumenten – oder auch in vor Ort nagelneu erstellten?

4. Findet eine a) Korrekturlesung (Extras > Rechtschr./Grammatik…) und b) automatische Silbentrennung (Extras > Silbentrennung… > 'automatisch') statt, wenn zuvor sichergestellt ist, dass einem markierten Bereich des Dokuments (ggf. via [Befehl]+[A]) eine Sprache, für die die unter /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Shared Applications/Proofing Tools/ Korrekturhilfesoftware vorhanden ist, aktiv zugewiesen wurde?
 

Anhänge

  • MSO2011-Proofing.jpg
    MSO2011-Proofing.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.328
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten