Word 2011 - Kopfzeile und Nummerierung

fjordschritt

fjordschritt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
15.079
Reaktionspunkte
1.651
Guten Abend,

habe 2 Fragen zur Darstellung der Kopfzeile bzw auch der Seitennummerierung.

Wo kann ich bestimmen, ab welcher Seite die Kopfzeile anfängt und wie weit sie gehen darf?

Bei der Seitenzahl ist es eigtl identisch. Schreibe eine Arbeit, die erste Seite kann ich einstellen, dass sie nicht nummeriert werden soll. Bei der zweiten Seite fängt er dann an zu zählen. Da sind es noch römische Zahlen. Ab der eigtl Arbeit soll der dann in arabischen Zahlen zählen. Bei mir geht er aber fortlaufend mit den römischen Zahlen weiter. Wie kann ich das einstellen?
 
Definition über Abschnitte (Einfügen -> Umbruch)
Seitenzahlen können (müssen?) über Einfügen -> Seitenzahlen formatiert werden - dann entsprechend pro Abschnitt möglich.
 
Gefunden habe ich alles, aber ich klicke drauf und nichts passiert.

Sagen wir, die ersten beiden Seiten sollen keine Kopfzeile haben, die restlichen dann aber schon. Was muss ich markieren, damit ich die richtigen Seiten erwische?

Das gleiche mit den Seitenzahlen. Finden tue ich wie gesagt alles, aber wie funktioniert es letztendlich? Bei mir ändert sich nichts.
 
Markieren musst Du immer die Kopf- bzw. Fusszeile des jeweiligen Abschnittes.
Ich habe mal ein Beispieldokument gebaut: Beispieldok.docx
Da sind so alle Variationen drin... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fjordschritt
Vielen Dank, ich schau es mir mal an und werde ein wenig rumbasteln.
 
... Sagen wir, die ersten beiden Seiten sollen keine Kopfzeile haben, die restlichen dann aber schon ...
<klugschiss>
Es gibt keine Seiten ohne Kopfzeile; bestenfalls solche, in denen in der Kopfzeile kein Inhalt angezeigt wird.
</klugschiss>

Für Beispiele siehe vielleicht chr_wi.

Zusammengefasst:

- An der Stelle, ab der der Kopfzeileninhalt wechsen soll, ist ein Abschnittsumbruch vom Typ "Nächste Seite" (Dokumentelemente > Seiten einzufügen> Umbruch > "Abschnittsumbrüche: Nächste Seite") einzufügen.
- Dann ist in die erste Kopfzeile dieses x-ten Abschnitts zu gehen, für diesen die die Verknüpfung zur vorigen zu unterbrechen (Kopf- und Fußzeilen > Optionen > "Mit vorheriger Verknüpfen" deaktivieren).
- Jetzt kann der beabsichtigte Kopfzeilentext oder die beabsichtigte Feldfunktion (etwa für die Seitenzahl) eingefügt werden.
- Sinngemäß für Fußzeilen; sinngemäß, wenn's mehr als zwei Abschnitte würden; sinngemäß wie in allen früheren Word-Versionen.

- Soll hingegen nur automatisch der Text der aktuellen Überschrift hinzugefügt werden, kann man sich den Umstand mit Abschnittsumbrüchen meist sparen: da reicht es dann, die Funktion {styleref}, parametrisiert auf Überschriften (Einfügen > Feld... > Verknüpfungen und Verweise) der Kopfzeile hinzuzufügen.
 
Hab alles schon hinbekommen Dank chr_wi!

Etwas herumgesucht und gebastelt nach dem ich die Vorlage und Beschreibung gesehen habe und fertig war es. :)
 
Ich häng mich mal hier dran, wie kann ich folgendes bewerkstelligen:

Einfügen von Kapitelnummer und -titel in eine Kopf- oder Fußzeile
unter Word 2010 ist das ein Code, der bei mir in Word 2011 aber nicht funktioniert
Code:
{If STYLEREF "Überschrift 1" \n }<"1""" {STYLEREF "Überschrift 1" \n} } { STYLEREF "Überschrift 1"}



[EDIT]
Habe es in einem anderen Thread gefunden, Code funktioniert wohl nicht. Muss man per einfügen machen:
der andere Thread dazu hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten