Word 2011 - Kopfzeile nur auf eine bestimmte Seite haben

R

Robotec13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

ich hatte vor auf Seite 2 in eine Kopfzeile das Wort " Kapitel 1 " zu schreiben. Dies habe ich hingekriegt. Auf den folgenden Seiten sollte dann viel Text stehen. Das Problem: Auf jeder anderen Seite steht dann da auch auf einmal eine Kopfzeile wo " Kapitel 1 " steht. Auf den folgenden Seiten sollen keine Kopfzeilen sein. Später vielleicht, wenn ich was zu Kapitel 2 schreiben muss. Ich hab es hingekriegt, dass auf Seite 1 keine Kopfzeile ist. Ist aus nicht schwer. Einfach Häkchen auf " Seite 1 anders " machen.

Wie kann ich es machen, dass nur auf einer bestimmten Seite eine Kopfzeile ist?


danke für die Hilfe schon mal.



Mit freundlichen Grüßen

Robotec13
 
Abschnittswechsel?
 
Genau. Und mal nachlesen. Das Hilfesystem des Mac ist zwar eine Katastrophe, aber solche Sachen findet man trotzdem, wenn man danach sucht. Zum Beispiel mit dem Stichwort "Kopfzeilen". Wer hätte das gedacht?
 
Suchfunktion spuckt u.a. zu Kopfzeile und Abschnitte aus:
https://www.macuser.de/threads/word-2008-kopfzeile-auf-seite-2-4-loeschen-und-in-abschnitte-einteilen.631336/
https://www.macuser.de/threads/kopfzeile-mit-luecken-bei-diplomarbeit.617956/
https://www.macuser.de/threads/word-2011-bachelorarbeit-seitennummerierung-ich-bin-verzweifelt.582264/

https://www.macuser.de/threads/word-2011-seitenzahlenverzweiflung.660843/
https://www.macuser.de/threads/office-2011-kopfzeile-seitenahl-angepasst-einfuegen.641218/

In u.a. diesen Threads finden sich alle zur Beantwortung der Frage nötigen Hinweise.
;)

ich hatte vor auf Seite 2 in eine Kopfzeile das Wort " Kapitel 1 " zu schreiben. Dies habe ich hingekriegt. Auf den folgenden Seiten sollte dann viel Text stehen. Das Problem: Auf jeder anderen Seite steht dann da auch auf einmal eine Kopfzeile wo " Kapitel 1 " steht. Auf den folgenden Seiten sollen keine Kopfzeilen sein.
Vielleicht noch ein paar Takte zu den Begrifflichkeiten und Sachverhalten:

I.
<klugscheisz color="erbsenzaehl">
Es gibt in Word (aber auch in den anderen Textverarbeitungsprogrammen) keine Seiten ohne Kopf- (und auch keine ohne Fuß-)zeilen. Bestenfalls steht in den Kopf- bzw. Fußzeilen nichts drin.
</klugscheisz color="erbsenzaehl">

II.
Es ist eher ungewöhnlich, dass wenn überhaupt der Hinweis auf die Kapitelnummer oder Kapitelüberschrift in der Kopfzeile erfolgt, dieser nicht in allen Kopfzeilen erschiene, unterhalb derer sich Text des jeweiligen Kapitels befände.
Ein Stichwort zur Automatisierung der Übernahme von Kapitelüberschriften ("Gliederungen") ist die Feldfunktion {STYLEREF}.

III.
Wenn du schreibst, dass es dir gelungen sei, ab Seite 2 den Text "Kapitel 1" in die Kopfzeile zu bekommen – und auf die Seite 1 nicht? – hieße dass, dass du …
entweder die Funktion "Erste Seite anders" in den Kopf-/Fußzeilen-Einstellungen bereits gefunden hättest, wobei diese Funktion üblicherweise gerade nicht für das zu verwenden ist, was du hier beabsichtigst (es geht dabei um die erste Seite eines Abschnitts, nicht des Dokuments);
oder du bereits mit der Funktion Abschnittsumbruch (nächste Seite) im Verband mit der auszuschaltenden Option "Mit voriger verknüpfen" in Berührung gekommen bist.

Die Art deiner Frage lässt aber Letzteres nicht vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten