Word 2011 Bug-Liste

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo Leute,

ich fange jetzt einfach mal eine Bug-Liste für Word 2011 an, denn ich denke dass im laufe der Zeit noch weitere Fehler (oder auch nur Probleme die 30 Zentimeter vorm Bildschirm sind) gefunden werden.

Hier gleich mal mein erstes Problem: Ich habe eine Formatvorlage "Standard" mit folgenden Kriterien:
- Times New Roman
- 12pt
- Schwarz
- uvm

und ich habe eine Formatvorlage "Schwache Hervorhebung" mit
- Times New Roman kursiv
- 12pt
- grau
- uvm


Wenn ich jetzt eine neue Zeile mit "Schwacher Hervorhebung" schreibe und danach einen Zeilenumbruch mache und dann wieder mit "Standard" weiterschreiben will, so klappt das nicht. Er macht trotzdem mit der anderen Formatvorlage weiter. Auch ein markieren der Zeile und anschließendes "Standard" anklicken klappt nicht.

Kann das mal jemand nachstellen oder weiß vielleicht jemand was ich da falsch mache oder ist das Tatsächlich ein Bug ?

Danke und Gruß
Blain
 
... Ich habe eine Formatvorlage "Standard" ... und ich habe eine Formatvorlage "Schwache Hervorhebung" ... und danach einen Zeilenumbruch mache und dann wieder mit "Standard" weiterschreiben will, ...
Nehme ich richtig an, es handelt sich um Absatzformatvorlagen und nicht um Zeichenformatvorlagen?

Da die Absatzmarke die Trägerin der Absatzformatstile ist, sollte [Enter] tatsächlich dazu führen, dass der nächste Absatz die Absatzformatinformationen vom zuvorigen Absatz erbt (Standardeinstellung u.a. bei neuen Formatvorlagen), solange nicht eine konkrete abweichende Formatvorlage für den Folgeabsatz in den Einstellungen der betreffenden Formatvorlage vorgegeben ist [1].

Soll(te) nun auf einen Absatz "SchwacheHv" immer ein Absatz "Standard" folgen, müsste genügen, das wie in [1] in besagter Absatzformatvorlage einzustellen.

Soweit zu erwarten.

Nicht zu erwarten ist, dass die konkrete Zuweisung einer Absatzformatvorlage (hier also wieder "Standard") sich nicht auf den konkreten Absatz auswirke. Dazu müsste ich aber erst mal selber sehen.
;)

EDIT:
Ich kann dein geschildertes Verhalten nicht nachvollziehen.

Weder im Kontext, dass ich auf meine Fv "std1" (rot, kursiv, TNR 14) automatisch "std1" folgen lassen und dann –erfolgreich– in der neuen Zeile auf "Standard" (schwarz, regulär, TNR 12) umschalt,
(1) bevor ich Text darin schreibe, noch...
(2) wenn ich érst Text schreibe, diesen (samt Absatzmarke) markiere und dann "Standard" zuweise.

Und auch die oben skizzierte Absatzformatvorlagenoption, auf "std1" automatisch nach [Enter] "Standard" folgen zu lassen, funktioniert.

Fazit:
Entweder es handelt sich um eine defekte Formatvorlage, eine defekte Dokumentvorlagendatei, eine defekte Dokumentdatei...
oder um ein 60cm-Problem.

Ach, noch was zur Terminologie: Du schreibst vom "Zeilenumbruch". Du meinst tatsächlich einen "Absatzumbruch"? "Zeilenumbruch" ist [Umschalt]+[Enter] – und dabei werden nie Absatzformatinformationen geändert, "Absatzumbruch" ist 'nur' [Enter]. Bei Letzterem können dem Absatz abweichende/neue Absatzformatinformationen mitgeteilt/zugewiesen werden.
 

Anhänge

  • 1-Fv-Folgeabsatz.jpg
    1-Fv-Folgeabsatz.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Schnelle Antwort. Aaalso:

Standard:
- Formatvorlagentyp: "Absatz"
- Basiert auf: "Keine Formatvorlage"
- Formatvorlage für nächsten Absatz: "Standard"

Schwache Vervorhebung:
- Formatvorlagentyp: "Zeichen"
- Basiert auf: "Absatzstandardschriftart"
- Formatvorlage für nächsten Absatz: " "


Ich glaub du hast Recht, ich müsste bei "Schwache Hervorhebung" als nächsten Absatz "Standard" einstellen. Leider ist die Vorlage geschüstzt aber irgendwie krieg ichs schon raus.

Somit vermutlich kein Bug sondern "Problem 30cm vorm Bildschirm" (so wie oben vermutet...)

Viele Grüße
Blain
 
Lies ggf. wg. ztl. Überschneidung noch meinen Edit oben.

Ansonsten: Wenn die Vorlage geschützt ist, kann ja (1) noch viel mehr außer deinen Einwirkungsmöglichkeiten liegen und (2) damit auch die Ursache für das Auch-nicht-manuell-zuweisen-Können (oder bist du der Verfasser der Vorlage?).
 
To whom it may concern:

Mir ist aufgefallen, dass der Standardpfad zu den Benutzervorlagen wie auch in Office2008 nach wie vor nach ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ zeigt,...

(1) die "Eigenen Vorlagen" im Projektkatalog von Office2008 im Vorlagenkatalogfenster von Office2011 aber "Meine Vorlagen" heißen,...

(2) jener Ordner ./Meine Vorlagen/ aber bei mir zumindest gar nicht angelegt wurde,...

(3) eigene Vorlagen in ./Eigene Vorlagen/ ebensowenig erkannt werden, wie selbst angelegte Ordner in ../Benutzervorlagen/, was in Office2008 klaglos funktionierte,...

(4) und diese erst nach manuellem Anlegen eines ./Meine Vorlagen/ und Verschub meiner Vorlagen bzw. selbstangelegter Vorlagenordern nach ./Meine Vorlagen/ im Vorlagenkatalogfenster von konkret Word2011 angezeigt werden.
 
danke für diesen hinweis! :)
 
Zurück
Oben Unten