Word 2011 auf MacBook White Mid. 2010 unerträglich langsam.

GoldApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe ein MacBook White Mid 2010 mit Yosemite und Word 2011 (derzeit ja noch das "Neueste"). Word ist teilweise so langsam, dass das Scrollen durch Seiten (vor allem mit Bildern) bis zu 15 Sekunden dauern kann. Was kann ich dagegen tun? Weiß jemand, woran das liegen könnte?


Danke im Voraus

Schöne Weihnachten
 
Office auf die neueste Version updaten.

Ansonsten hilft nur der Umstieg auf Pages, wobei dieses in der aktuellen Version auch nicht das gelbe vom Ei ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldApple
Danke für die schnelle Antwort :)

Updates habe ich gemacht. Word muss ich leider für die Schule verwenden und ist nicht anders möglich.
 
Das MacBook habe ich gebraucht gekauft und weiß nicht, was alles darin verbaut ist. Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.
 
Eine SSD im MacBook tut auch Wunder.
Das stimmt im Allgemeinen. Aber das, was bei Word so lange dauert, sind wohl keine Speichervorgänge. Von daher: jau, SSD ist immer sinnvoll, aber nicht um Word Tempo unterzujubeln.
Word muss ich leider für die Schule verwenden und ist nicht anders möglich.
Ganz ehrlich: wenn Du Word öfters brauchst, dann empfehle ich Dir: Windows! Das geht auch auf dem Mac und die Windows-Version ist um Äonen schneller als die Mac-Version. Auf meinem MBP (late 2012) mit i7 ist Word 2011 wesentlich langsamer als auf dem PC mit AMD-Prozessor meiner Frau (irgend so ein 400 € Teil...)!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldApple
Wieviel RAM hat das MB?

Das ist die entscheidende Frage.
Wahrscheinlich hat er nur 2 GB und dann auch noch ein 2 GHz MB.

@TE
Informationen gibt es links oben unter dem Apfel -> Über diesen Macintosh.
Dort findest du auch wieviel Speicher verbaut ist.

Bei diesem MB würde ich mehr Speicher und SSD einbauen.
Yosemite frisst diesen Rechner nämlich regelrecht auf.
 
Danke für die wirklich sehr schnellen Antworten.

Es sind sogar 4GB RAM eingebaut. Weiß jemand wie man von Yosemite zu Mavericks ohne Datenverlust downgraden kann? Ich habe leider kein BackUp mit TimeMachine gemacht. Wenn ich jetzt auch die Daten sichere (externe Festplatte) und dann Mavericks herunterlade, würde dies funktionieren? Nur woher bekomme ich Mavericks? Im AppStore kann ich es nicht mehr herunterladen, nur mehr Yosemite. Und bei den Einkäufen scheint Mavericks nicht mehr auf, da ich ja es ja gebraucht gekauft habe und ich somit mit einer anderen Apple-ID angemeldet bin.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

erst einmal: don't panic!

Ein Downgrade ist wahrscheinlich - wenn Du denn die Daten behalten willst- etwas umständlicher als ein Upgrade des RAM. Mit 8GB RAM sollte es deutlich flotter funktionieren.

Der Downgrade ohne eine Sicherung unter Mavericks mit TM oder Ähnlichem wird wohl nicht gelingen - ich kenne keinen Weg. Dennoch wäre eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems möglich. Wenn Du vorher die Daten (also Fotos, Lieder, Textdateien und anderes) händisch auf einer externen Platte zwischenlagerst, schwieriger sind die Mails, die in entsprechenden Containern gespeichert werden, die bekommst Du so einfach nicht wieder zurück. Da könnte ein Umstieg auf Thunderbird helfen - google danach einmal.

Gruß

B.

PS: Wenn es Dir nur um die Installationsdatei von Mavericks geht, kannst Du mir eine PN schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldApple
Danke für die Antwort :) Kann man in dem alten MacBook Mid 2010 White wirklich 8GB einbauen?
 
Word 2011 ist auf einem Mac dann umglaublich langsam und nicht zu gebrauchen, wenn man auf Dateien über ein WLAN-Netzwerk zugreift, auch wenn das WLAN-Netzwerk schnell ist.

Ich arbeite dann mit der Word-Version unter Windows in einer virtuellen Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoldApple
Ich benutze es nur ausschließlich mit einer LAN-Verbindung und WLAN nie.

Brauche ich dafür eine Windows-Lizenz?
 
Versuche doch erst einmal einige "Gimmicks" in den Einstellungen von Word abzuschalten. Dazu gehören u.a. z.B. "WYSIWYG-Schrift" und die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
 
Also ich habe hier MS Office 2011 auf einem 17" MBP aus 2009. Das hat auch nur 4 GB RAM und da ist Word keineswegs langsam. Noch nicht mal beim Starten.
OSX ist allerdings noch Mountain Lion und ich bearbeite keine Dokumente über LAN/WLAN. Da hat auch Office für WIN so seine Zicken.
Wird aber demnächst als letztes Gerät auf 8 GB und SSD umgerüstet.

Also ich würde an deiner Stelle erst mal den RAM aufrüsten. das macht sich schon gewaltig bemerkbar. Vor allem dann, wenn du mehrere Programme gleichzeitig geöffnet hast.
Wie das arbeiten im Netzwerk ist, hängt auch stark von deinem Netzwerk und dessen Auslastung ab. WLAN z.B. ist zwar ganz schön, kommt aber auch verdammt schnell an seine Grenzen.

Wenn du bei Yosemite bleibst ist auch zusätzlich eine SSD zu empfehlen.

Also Hauptproblem für deine jetzigen "Probleme" liegen definitiv an Yosemite welches deine derzeitige Hardware (vor allem die Platte) an ihre Grenzen bringt.
 
Wie komme ich jetzt am einfachsten wieder zurück auf Mavericks?
 
Zurück
Oben Unten