Word 2011 – Abschnittsumbruch (Nächtse Seite) löschen

DirtyWorld

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich bekomm es einfach nicht hin einen Abschnittsumbruch in Word 2011 gelöscht zu bekommen.
Jedesmal wenn ich diesen markiere und dann Entf. drücke wird was gelöscht und der Abschnittsumbruch rutscht einfach weiter nach oben im Dokument.
Das ist echt Nervtötend!
Ich hab schon einiges zum Löschen dieser durchgelesen aber eigentlich hat nichts davon richtig funktioniert.
Eventuell versteh ich auch einfach den logischen Aufbau des Abschnittsumbruches nicht um zu verstehen wie ich diesen gelöscht bekomm.

Falls mir jemand helfen kann wäre ich echt froh!

Viele Grüße
 
Richtig ist, dass mit einem entfernten Abschnittsumbruch auch etwaige am Abschnittsumbruch hängende Inhalte verschwinden (etwa mit dem Abschnitt assoziierte Kopf-/Fußzeilen; aber auch versehentlich am Abschnittsumbruch verankerte Objekte).

Das geschilderte Verhalten kann auch an einem Defekt im Dokument (oder der Dokumentvorlage) liegen.

Sind die Steuerzeichen zur Anzeige aktiviert?
Wo ist die Einfügemarke platziert, bevor du die [Entf]-Taste betätigst?
Was passiert alternativ, wenn du die Einfügemarke hinter den Abschnittsumbruch platzierst und dann die []-Taste betätigst?
Was passiert alternativ, wenn du den Abschnittsumbruch markierst (»auswählst«) dann entweder die [Entf]- oder die [←]-Taste betätigst?
 
Was passiert alternativ, wenn du den Abschnittsumbruch markierst (»auswählst«) dann entweder die [Entf]- oder die [←]-Taste betätigst?

Hi,

so wie fa66 - mein besonderer Office Retter (ich verdanke Dir schon einige wirklich gute Tipps) - hier zeigt hat es bei immer funktioniert, allerdings nur mit der [←]-Taste und _nie_ mit der [Entf]-Taste. Das Problem, das DirtyWorld beschreibt hatte ich auch immer, ich habe mir daher das Löschen wie oben gezeigt angewöhnt.

Gruß

B.
 
Hi,
Sind die Steuerzeichen zur Anzeige aktiviert?
Falls Du damit die nicht druckbaren Zeichen meinst (Button ¶), ja diese habe ich aktiviert.
Wo ist die Einfügemarke platziert, bevor du die [Entf]-Taste betätigst?
Die Einfügemarke ist direkt vor dem Abschnittsumbruch positioniert.
Was passiert alternativ, wenn du die Einfügemarke hinter den Abschnittsumbruch platzierst und dann die []-Taste betätigst?
Dann löscht Word einfach den Absatz vor dem Abschnittsumbruch
Was passiert alternativ, wenn du den Abschnittsumbruch markierst (»auswählst«) dann entweder die [Entf]- oder die [←]-Taste betätigst?
Dann verschiebt er den Abschnittsumbruch (nächste Seite) soweit nach hinten im Dokument bis zum vorherigen Abschnittsumbruch und ersetzt diesen.

Wenn ich versuche den Abschnittsumbruch (nächste Seite) durch doppelklick in einen anderen Abschnittstypen zu ändern, ändert mir Word nicht den angeklickten Abschnittsumbruch sondern auch den davorliegenden. Heißt ich komme eigentlich nie an den letzten Abschnittsumbruch dran.

Viele Grüße
 
Heißt ich komme eigentlich nie an den letzten Abschnittsumbruch dran.
Nur mal ins Blaue gedacht:
Werden die Abschnittsumbrüche als Teil der Definition einer Absatzformatvorlage oder ausschließlich via Einfügen > Umbruch > eingefügt?

Ansonsten:
Sollte die Dokumentdatei defekt sein…
1. Dokument bis auf die letzte (= mit Ausnahme der letzten) Absatzmarke markieren,
2. kopieren,
3. in ein neues Dokument einfügen.
4. Neues Dokument unter neuem Namen speichern.
5. Verhalten im neuen Dokument prüfen.
 
Hi,
ich habe es jetzt mindestens einmal geschafft einen „Abschnittsumbruch (nächste Seite)“ gelöscht bekommen indem ich das letze Paragraphenzeichen vor danach und den Abschnittsumbruch markiert habe, und dann über „Bearbeiten > löschen > Inhalt“ das ganze gelöscht habe.
Das war bisher der einzige Weg wie ich es gelöscht bekommen habe.
natürlich muss der Weg noch etwas in verschiedenen Situationen geprüft werden um sagen zu können das es so immer funktioniert. Aber meine Nerven sind eh inzwischen geschrotet ;).

Grüße und vielen Dank!
 
ich habe es jetzt mindestens einmal geschafft einen „Abschnittsumbruch (nächste Seite)“ gelöscht bekommen indem ich …
Tritt denn das Problem in jedem, auch jedem neuen Dokument auf?

Tritt das Problem denn auch in einem (ebenfalls neuen) Dokument auf, das sich öffnet, wenn Word abgesichert (mit gedrücktgehaltener [Umschalt⇧]-Taste) – also u.a. ohne Normal.dotm – gestartet wird?

Und falls nur éin Dokument betroffen sein sollte: was passiert nach den Hinweisen in #5?
 
Zurück
Oben Unten