Word 2008: Verändert automatisch Zeilenabstand

B

BrunsBerlin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Ich flehe euch an, bitte helft mir.

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit und stehe vor einem völlig beknackten Problem:

Ab Seite 9 findet Word 2008 es wohl passend ohne mein Zutun den Zeilenabstand nach einem Umbruch einfach mal zu vergrößern. Soll heißen: Wenn ich nach ->diesem<- Satz eine neue Zeile beginnen möchte, schreibt er














hier unten weiter. Es ist dabei VÖLLIG egal, ob ich auf Format -> Abstand -> 1,5 Zeilen gehe. Dann macht er den Zeilenabstand für ca. 2 Sekunden auf 1,5 Zeilen und rutscht dann doch wieder nach unten. Markiere ich den Bereich und gehe dann auf Abstand ist trotzdem 1,5 Zeilen eingetragen :confused:

Bitte bitte schnelle Hilfe!
 
Benutzt Du (unabsichtlich) Formatvorlagen?
 
Hast du - ggf. versehentlich - unter Format - Absatz - Abstand bei vor oder nach etwas eingegeben? Wenn hier ein entsprechend hoher Wert steht (z. B. 100) werden nach jeder Zeilenschaltung entsprechend große Abstände gemacht.

Oder tritt dein Problem auch ohne Zeilenschaltung auf?
 
Ja ih nutze formatvorlagen. Allerdings
1. Die selben wie auf Seite 1-8 und
2. Hab ich testweise auch mal "Formatierung löschen" oder wie der Befehl heißt probiert

Ein Abstand vor- und nach der Zeile ist nicht eingestellt (0pt).
Da man ja manchmal blind formatvorlagen mitkopiert, habe ich die betreffende Seite auch schon mal komplett gelöscht und manuell neu geschrieben. Kein Erfolg.
 
Versuchen:

1. Duplikat des Dokuments erstellen.
2. Duplikat öffnen.
3. Die betroffenen Seiten, resp. die betroffenen Inhalte löschen.
4. Duplikat unter neuem Namen speichern.
5. Original zusätzlich öffnen.
6. Betreffende Seiten, resp. Textstellen, markieren, kopieren.
7. Im Duplikat via Bearbeiten > Inhalte einfügen... > Unformatierten Text einfügen.
8. Duplikat speichern.
9. Dann ggf. nachformatieren.
10. Verhalten beobachten.
 
Habe ich auch schon probiert... Bringt nichts. Er macht einfach munter weiter. Ich finde es einfach schräg, dass bei einem Zeilenumbruch der Cursor kurz an der richtigen Stelle blinkt und dann erst automatisch nach unten springt
 
Habe ich auch schon probiert... Bringt nichts ...
Basiert das betroffene Dokument auf der Standarddokumentvorlage ?

Ggf. in Extras > Vorlagen und Add-ins... > "Dokumentvorlage" prüfen.

Wenn da was anderes als Normal(.dotm) steht, statt dessen einmal die Normal.dotm "Anfügen..." (in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Normal.dotm zu finden) und das Dokument neu testen.

Ist's hingegen bereits die Normal(.dotm),...
1. Word beenden.
2. Die o.a. Normal.dotm entfernen
3. Word neu starten (eine neue Normal.dotm wird angelegt).
4. Das Verhalten wieder prüfen.

Reicht's immer noch nicht...
1. Word beenden.
2. Wieder die Normal.dotm entfernen.
3. Word starten (eine neue Normal.dotm wird angelegt).
4. Das Dokument öffnen.
5. Alles markieren [Befehl]+[A]; kopieren [Befehl]+[C]
6. Neues leeres Dokument öffnen.
7. Bearbeiten > Inhalten einfügen... > Unformatierter Text (Natürlich ist die meiste Formatierarbeit futsch; soll auch).
8. Das Verhalten in diesem neuen Dokument prüfen.

Reichts immer noch nicht, ist's Pulver fast verschossen.
Ggf. das Ursprungsdokument noch unter Word2003 oder 2007 über die dortige Option "Öffnen und Reparieren" öffnen und schauen, ob irgendwelche Defekte gemeldet werden (und vielleicht repariert werden konnten).
 
Hast Du eine etwas komische und ggf. defekte Schriftart verwendet?
Wenn Du den ganzen Text markierst - ist das wirklich die selbe Formatvorlage?
 
Hmm, das Problem hat sich gerade etwas eigenartig selbst gelöst.. In dem Moment, als ich eine Fußnote eingefügt habe, war plötzlich wieder alles so, wie es sein sollte oO

Ich danke euch vielmals für eure super Tipps! Hab viel probiert, aber alleine hätte ich schon früher aufgegeben x)
 
Zurück
Oben Unten