Word 2008 stürzt ab beim Öffnen alter Dokumente

VierundZwanzig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich ärger mich gerade wieder einmal mit dem lieben Office-Paket heraum anstatt an meiner Hausarbeit zu schreiben... Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Dokumente öffne, die im .doc-Format gespeichert sind und von Microsoft-Rechnern kommen, passiert es gelegentlich (also nur bei manchen Dokumenten, bei denen aber bei jedem Öffnen), dass eine total wirre Seitenzahl angezeigt wird. Bei einem 10-Seiten-Dokument beispielsweise auf einmal 120 Seiten. Die Seitenzahl verändert sich auch gerne während ich im Dokument nach unten scrolle. Da finde ich dann lauter leere Seiten, die nicht in das Dokument gehören.
Nach kurzer Zeit (ich schätze so ungefähr 30 sek.) stürzt Word dann ab.

Was kann ich da tun? Ich brauche die Dokumente unbedingt! Dieser Fehler erscheint mir mal wieder so unglaublich... Gibt es noch jemanden, der das Problem kennt? Kann mir jemand helfen? Das wäre wirklich toll!

Viele Grüße von einem genervten Macuser
 
... Wenn ich Dokumente öffne, die im .doc-Format gespeichert sind und von Microsoft-Rechnern kommen, passiert es gelegentlich (also nur bei manchen Dokumenten, bei denen aber bei jedem Öffnen), dass eine total wirre Seitenzahl angezeigt wird. Bei einem 10-Seiten-Dokument beispielsweise auf einmal 120 Seiten ...
Nach kurzer Zeit (ich schätze so ungefähr 30 sek.) stürzt Word dann ab.
...

Also, bei den ersten Zeilen habe ich noch angenommen, dass es das durch das 12.2.0 erst entstandene, und dann kurz danach durch das 12.2.1-Update für Office2008 behobene Problem sei.

D.h., du kannst immer noch versuchen sicherzustellen, dass die Office-Version auf 12.2.1 lautet. Es dann neu versuchen.

Der Rest klingt aber leider eher schlicht nach defekten Dokumenten. Daher:...

Haben diese Dokumente jemals zuvor am Mac funktioniert?

Mit welchen Kompatibilitätsoptionen sind die Dokumente unter Windows gespeichert? (Word2 oder auch Word5 werden bspw. hüben wie drüben nicht mehr von Office{2007|2008} unterstützt)

Lassen sich diese (dieselben) Dokumente noch unter einem Word-für-Windows öffnen? Also genau die Dokumente von dem Datenträger, auf dem du sie vom Windows-Rechner auf den Mac verschafft hast?

Wenn nein und wenn die auf dem Windows-Rechner (noch?) vorhandenen Originale noch zu öffnen sind, wird der Vertriebsweg fürs Problem ursächlich sein. Mal auf anderem Wege übertragen versuchen.

Lassen sich die Dokumente noch mit TextEdit öffnen, ohne dass TextEdit abstürzt? (Stell bitte keine Fragen nach dem Layout, es geht nur darum, ob es geht).

Ferner:
Wenn die Dateien aber noch unter Word-für-Windows zu öffnen sind:
1. Word{XP|2003|2007} starten.
2. Dortigen Öffnen...-Dialog.
3. Dokument im Explorer suchen, markieren.
4. Rechts neben der Öffnen-Schaltfläche aufs kleine Aufklappdreieck klicken.
5. Öffnen&Reparieren auswählen.

Wenn's Meldungen über Defekte oder erfolgte Reparaturen gab, dann ist das Dokument halt beschädigt. Doc neu abspeichern, wieder auf den Mac, und hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten