word 2008 spinnt...

  • Ersteller Christian Finke
  • Erstellt am
Christian Finke

Christian Finke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi!
nach einer neuinstallation von mac os x 10.5.7, word 2008, dem hp color laserjet cp 3505x druckertreiber und dem installieren sämtlicher aktueller updates spinnt mein word... die dokumente werden trotz richtiger einstellungen (din a4 usw.) einfach unten zu ca. 25% abgeschnitten. das drucken in allen anderen programmen wie zb pages oder mail läuft problemlos.
die gleiche konfiguration wie auf dem mac mini habe ich auf dem macbook pro, dort funktioniert's. auf dem mini jedoch - wie beschrieben - nicht.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
was kann ich zur fehlerbehebung tun?
danke schon einmal im voraus...
christian
 
Hallo,
ich tippe trotz allem immer noch auf den Druckertreiber, genauer etwaigen defekten Prefs für diesen.

Versuch mal folgendes:
1. Öffne Systemeinstellungen > Drucken&Faxen.
2. Rechtsklick auf eines der Druckersymbole links.
3. Drucksystem zurücksetzen...; Nachfrage bestätigen.
4. Alle Drucker(einrichtungen) sind weg.
5. Mac neustarten.
6. Keinen Drucker einrichten.
7. Dokument öffnen.
8. In Word Datei > Drucken... > PDF > Als PDF sichern....
9. Das PDF in Vorschau öffnen.
10. Immer noch abgeschnitten? Wenn im PDF nicht...
11. Idealerweise neuesten für Drucker und verwendetes MacOS verfügbaren Treiber (oder evtl. bei PS-Druckern nur passende Druckerbeschreibungsdatei) beim Hersteller des Druckers laden, installieren.
12. Drucker einrichten.
13. Drucker als Standarddrucker festlegen.
14. Drucken neu überprüfen.

(Evtl. reicht zur Gegenkontrolle schon, in Drucken&Faxen einen anderen Drucker(treiber) als Standard festzulegen, dann mittels der PDF-Ausgabe gegenzutesten, ist aber oft nicht aussagekräftig genug, d.h. nur dann, wenns mit dem anderen Drucker schon keine Probleme gäbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier selbes Problem wie von Christian beschrieben:
HP cp3505n (Farblaser-Drucker) druckt Word 2008 Dokumente trotz richtiger Einstellungen falsch: Am unteren Rand fehlen ca. 25%, wie abgeschnitten. Alle anderen Ausdrucke aus Word (z.B. als PDF oder auf einen anderen HP Deskjet Drucker) funktionieren problemlos, also mit Rand.
Auch bemerkenswert: Wenn ich das word-Dokument, das mir mein cp3505n falsch audruckt (unten fehlen 25%) in ein PDF umwandle, wird es im PDF richtig ausgegeben. Und wenn ich dann das richtig ausgegebene PDF auf dem cp3505n ausdrucke, dann hat er damit keine Probleme, alle Ränder sind da. Aber wie schon gesagt, word2008 Dokumente direkt auf den HP cp3505 ausgedruckt, und schon wieder fehlen ca. 25%....
Liegt wohl am Druckertreiber, oder doch an word? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben könnte?
 
Hallo seemaus,

es gibt hier keine in Word plausibel zu tätigenden Einstellungen.
Kurz: wenn nur éin Druckertreiber keine Probleme macht -- so wie du schreibst --, scheint's aussichtslos, etwas an Word oder dem Dokument verändern zu wollen.

Die Optionen in Word > Einstellungen... > Drucken betreffen alle Dokumente und alle Drucker, kommen also nicht für den bestimmten Drucker als konkrete Ursache in Betracht.

Die angebotenen Optionen in Datei > Seite einrichten... und Datei > Drucken... wiederum können vom jeweiligen Drucker(treiber) abhängen. Auch die Unterrubriken in dem Pulldownmenü, das normal auf "Kopien&Seiten" steht, betreffen (bis auf diejenigen in "Microsoft Word") den Druckertreiber.

Prüfen kannst du also eigentlich nur, ob...
a. ein anderes, neues, Mac-Benutzerkonto beim gleichen Drucker dasgleiche Problem hat, und/oder
b. den Drucker nach "Drucksystem zurücksetzen" neu einzurichten, und dann zu hoffen.

(Ich selber habe mit einem HP Color Laserjet 2600n (bei Word2008-12.1.9, MacOSX-10.5.7) übrigens keine Probleme)
 
Zurück
Oben Unten