Word 2008: Gliederung sichtbar in der Normalansicht?

M

macwander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
4
Hallo,
wenn ich einen längeren Text schreibe, verliere ich manchmal beim herumredigieren den Überblick. Gibt es eine Möglichkeit, die Gliederung meines Textes zu sehen im Überblick zB links neben dem Text.
(ich meine nicht die gliederungsansicht an sich, sondern Gliederung und Normalansicht gleichzeitig nebeneinander)
Ich bilde mir, unter windows-word das gesehen zu haben...
Im Powerpoint gibt es das jedenfalls.
Gibt es das für das Word auch?
Vielen Dank.
 
... Gibt es eine Möglichkeit, die Gliederung meines Textes zu sehen im Überblick zB links neben dem Text.
(ich meine nicht die gliederungsansicht an sich, sondern Gliederung und Normalansicht gleichzeitig nebeneinander) ...
Hallo, du benutzt Word2008:
(Vorab: Du meinst tatsächlich das, was früher Normal- oder Standard-Ansicht genannt wurde und heute Entwurf-Ansicht heißt oder meinst du die Seitenlayout-Ansicht i.S.v. heutzutage normaler Arbeitsansicht? :D EDIT1: Sehe gerade, Ansicht ist egal...)

1. Menü: Ansicht > Navigationsbereich
2. Ggf. Miniaturansicht > Dokumentstruktur umstellen.

EDIT2: Hinweis: Ich mein' mich zu erinnern, dass Word (Win wie Mac) sich -- zumindest früher gerne mal -- mit der Anzeige der Gliederungsebenen in der Dokumentstruktur-Ansicht verschluckt hat, dergestalt, dass Absätze, wenn kürzer als eine Textzeile, in die Gliederungsansicht übernommen wurden, ohne dass diese als Überschrift oder anderes Gliederungselement gekennzeichnet waren. Ob sich da in aktuellen Words was geändert hat, weiß ich nicht. Die besondere Gliederung-Ansicht hatte dieses Verhalten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwander
danke, you made my day...!
 
Größe der Dokumentstruktur verändern

Hallo,

habe in diesem Zusammenhang ein Problem.

In meinem Dokument ist die Schrift (also der Zoomlevel) in der Navigationsbereich/Dokumentstruktur wahhhhnsinnig klein! So dass man kaum noch was lesen kann.

In einem anderen Dokument ist die Ansichtsgröße deutlich größer.

Wo kann ich das verstellen. Hab jetzt echt schon tagelang immer mal wieder das Internet abgesucht und nix gefunden. Scheint was für echte Profis zu sein:)

Danke schon mal an die absoluten Word-Cracks :)

Grüße
Floreg
 
... In meinem Dokument ist die Schrift (also der Zoomlevel) in der Navigationsbereich/Dokumentstruktur wahhhhnsinnig klein! ... In einem anderen Dokument ist die Ansichtsgröße deutlich größer ...
Da die verwendete Schriftgröße für alle Angaben in Ansicht > Navigationsbereich > Dokumentstruktur immer gleich ist und nicht von der Gliederungsebene abhängig; es ferner dafür keine programminternen Einstellungen gibt, mag das ein Dokumentdefekt sein.

Aber bitte mehr Fleisch:
Word in welcher Version mit welchem Office-Updatestand? Dito fürs Betriebssystem?

Und das Problem tritt nur in éinem Dokument auf? Nicht in anderen? Und auch nicht in einem nagelneuen Testdokument?
 
Word Version 12.2.1
Mac OS X 10.6.2
Konvertiertes derzeitiges Dateiformat: docx (war .doc)

Das Dokument stammte aus einer Diplomarbeits-Formatvorlage, eventuell kommt der Fehler also daher (schätze die Vorlage wurde auf Windows erstellt).
Hier lässt sich die Vorlag noch mal runterladen: http://veit.bwl.uni-mannheim.de/fileadmin/files/Dokumentvorlagen/Diplomarbeit_LS_Veit.dot

Würde ungern das Dokument komplett neu aufsetzen, weil da einiges an Erleichterungen eingearbeite ist, was Formatvorlagen angeht.

Vielleicht gibts ja irgendwo doch ne Möglichkeit die Schrift in der Dokumentstruktur zu vergrößern?

Danke schon mal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp.
Der Macher hat in der Formatvorlage "Dokumentstruktur" deren Schriftgröße auf 8pt geändert (revidieren muss ich ferner die Aussage "keine programminternen Einstellungen", diese bezogen sich auf Word > Einstellungen...) :

Also entweder im konkreten von der Dokumentvorlage gezogenen Dokument oder in der Dokumentvorlage selber die Schriftgröße ändern.
Format > Formatvorlage... > Formatvorlage: "Dokumentstruktur" > Ändern...
Dort Schriftart und Schriftgröße wählen.
"Automatisch aktualisieren" und "Zur Dokumentvorlage hinzufügen" aktivieren (letzteres verzichtbar, wenn die Vorlage selbst geöffnet wurde, weil diese ja eh neu gespeichert werden müsste oder wenn die Änderung nur beim konkreten Dokument wirksam sein soll) > OK > Übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floreg
WOW!

Ich Danke dir vielmals!!
Dass es DAFÜR auch eine Formatvorlage gibt, da wäre ich nicht drauf gekommen, aber macht irgendwie auch ein klein wenig Sinn.

Hatte mich immer auf Ansicht/Zoom und solche Sachen konzentriert.

DANKE, DANKE, DANKE!! :):cake:
 
Zurück
Oben Unten