Word 2008 - Formeleditor - verpixelt!

T

the-master

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
107
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen!

Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit folgendem Problem:

Habe mir vor ca. 3 Monaten Office 2008 zugelegt! Soweit so ... ! Wenn ich jetzt allerdings in ein Dokument eine Formel mit den Microsoft Formeleditor einfüge, dann ist auch noch alles bestens! Speichere ich diese Datei und schließe sie um sie daraufhin wieder zu öffnen, dann werden die Formel vollkommen verpixelt dargestellt! Öffne ich sie dann wieder mit dem Formeleditor, dann sind sie wieder lupenrein!
Bis jetzt lief es darauf hinaus, dass ich Word die ganze zeit offen behalten habe und meine Datein als PDF gespeichert habe, wenn ich das Dokument abgeschlossen hatte!

Vielleicht kennt jemand eine Lösung! Oder das gleiche Problem?
Habe bis jetzt versucht die Dokumente mit allen möglichen Formaten: mdoc xdoc ... zu speichern, doch das Problem blieb bestehen!

Danke im voraus
the-master
 
Hatte das Problem auch, da ich als Physiker unbedingt auf Formeln angewiesen bin...
Versuchs mal mit .doc hat bei mir und anderen geholfen!
 
Du willst also grafisch eine Formel darstellen? Nun ich muss zugeben das ich das in Office 2008 noch nicht mit dem eigenen Formeleditor ausprobiert habe, weil ich schon bei älteren Versionen nicht mit dieser Funktion so 100% glücklich war.
Ich mache es so wie ich es mir von iWork angewöhnt habe...

Bei den Dienstprogrammen gibt es das Programm "Grapher". Damit kann man sich Formeln erstellen. Diese füge ich dann als Tiff-Bild in Word ein. Sieht sehr gut aus. :)
 
Du willst also grafisch eine Formel darstellen?
Ich glaub nicht, dass er das WILL.. Aber Word:2008 bzw .docx macht nach Lust und LAune aus Formeln Bildchen(die nicht mehr editierbar sind) oder verpixelte Formeln, die man erst wider aufrufen muss, damit sie sich "regenerieren".
I love MS on Mac:teeth:
 
Vielleicht kennt jemand eine Lösung! Oder das gleiche Problem?
Ich kenne jemanden, der exakt das gleiche Problem hatte und seit mehreren Wochen zufriedener LaTeX-Benutzer ist.

Gruß, neptun
 
Ich kenne jemanden, der exakt das gleiche Problem hatte und seit mehreren Wochen zufriedener LaTeX-Benutzer ist.

Gruß, neptun
Wenn es nur ein paar wenige Formeln sind, würde ich zum Grapher oder LaTeXit tendieren. Wenn du wirklich viele Formeln hast, dann würde ich wohl komplett auf LaTeX umsteigen. Es gibt eigentlich nichts besseres.

Ein Kompromiss ist der Formeleditor von OpenOffice/NeoOffice. Erzeugt mit LaTeX-ähnlicher Syntax sehr ansehnliche Formeln.
 
Noch eine Möglichkeit

Hier kann man die Formeln auch online erstellen. So braucht man nichts zu installieren.

Gruß, neptun
 
Ich hatte das Problem, als ich die Formeln per Drag&Drop in mein Dokument gezogen haben. Mit Befehl-C und Befehl-V hat es dann richtig ausgesehen.
 
Vielen Danke für die Hilfe! Wenn ich mein Dokument als .doc speichere, dann werden die Formel wieder ordentlich angezeigt!

Ist ein Problem gelöst, dann kommt auch schon das Nächste:
Meine Freundin nutzt auch Office 2008, aber mit Tiger als OS! Mich hat an Office 2008 besonders gefreut, dass jetzt die Symbolleiste in das eigentliche Fenster integriert ist! Nur leider ist dieses bei meiner Freundin nicht der Fall! Habe gerade Office noch mal neu installiert, doch noch immer wird die Symbolleiste in einem Extrafenster angezeigt!

Vielleicht kann auch dieses mal viel helfen!

the-master
 
Zurück
Oben Unten