Word 2008 - Formeleditor unerwartet beendet

M

MartinMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Nabend ans Forum !!

Hab ein merkwürdigen Fehler und habe im Netz noch gar nichts darüber gefunden: Habe Office 2008 als Studenten - Version gekauft und als Masch. Student bin ich auf den Formel - Editor in Word angewiesen. Möchte ich diesen aber öffnen kommt eine Fehlermeldung, das Programm könnte nicht gefunden werden, wäre vielleicht unbenannt usw. Wenn ich den Fehlerbericht lese, steht der Pfad drin und an der Stelle liegt das Programm auch. Öffne ichs von dort direkt sagt er "das Programm Equation Editor wurde unerwartet beendet.

Kennt jemand den Fehler, oder stehe ich alleine da? Habe Office natürlich geupdatet und auch schon neuinstalliert. Bis denn, bye Martin
 
Keiner eine Idee???

Guten Morgen !!

Bin wirklich enttäuscht von Microsoft... Habe gerade von Windows gewechselt und nun geht der ganze scheiß wieder los. Man macht solche Fehler auch immer wieder.
Keiner eine Idee? Hilft eine Neuinstallation des Systems?
Habe jetzt noch einmal ein Bild mit angehängt zum besseren Verständniss...

Bye Martin
 

Anhänge

  • word.jpg
    word.jpg
    39 KB · Aufrufe: 71
moin,

Der Formeleditor hat einige Probleme mit dem neuen office. MS hat wohl aus Kostengründen irgendetwas weggelassen so dass das von dessci produzierte Progrämmchen nicht ganz einwandfrei läuft.

Bei mir läuft er zwar - aber die ausgegebenen Formeln sind nach kurzer Zeit extrem unleserlich und nicht mehr editierbar :rolleyes:

Hier das statement von dessci:
http://www.dessci.com/en/products/mathtype_mac/office2008.htm
 
Word 2008 hat viele Probleme. Von plötzlichen Abstürzen mitten beim Schreiben bis zu Grafikfehlern in der Entwurfansicht, wobei Text zum Teil ganz verschwindet, Zeilen vermischt werden usw.

Ich habe nie zuvor für so schlechte Software so viel Geld bezahlt.

Zwei Tage nach dem Kauf von Word habe ich dann auch für wesentlich weniger Geld das wesentlich bessere Nisus Writer Pro gekauft, weil Word inakzeptabel ist. NWP speichert im RTF-Format und alle Textverarbeitungsprogramme können diese Dokumente auch problemlos öffnen - nur eins nicht, Word, da erscheint zusätzlicher Formatierungscode und ich behaupte, dass ich Absicht von Microsoft, denn dadurch wird man gezwungen, Word zu benutzen.
 
Servus Leute!!

@veddel:
Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich lese ein wenig heraus, dass sich das Unternehmen dafür entschuldigt sowie daran mit Microsoft arbeitet die Probleme zu beheben?

Aber sagt mal Leute, das kann doch nicht sein? Ich bezahle 120 Euro dafür, dass ich ein Programm nicht benutzen kann? Ich werde heute Microsoft und meinem Händler eine Mail schreiben, dass ich dieses Produkt gerne zurückgeben möchte.
Schließlich muss einer von den beiden mir Gewährleistung geben und nach meiner Ansicht, habe ich keine Gewährleistung, dass ich mit diesem Produkt arbeiten kann (Masch. Bau -> ohne Formeleditor -> funktioniert nicht ). Hab ich da eine Chance?
Also, mein Bruder, der ebenfalls das Produkt mitbenutzt, hat die gleichen Fehler, daher denke ich eine Neuinstallation des Systems wird bei mir wenig erfolg zeigen, oder meint ihr das kann helfen?

Außerdem, hab ich mal ausprobiert andere Objekte einzufügen, mit den gleichen Fehlermeldungen. Rege mich tierisch drüber auf, gerade da man mit diesen Produkten ARBEITEN muss...

Na gut, ihr seit ja nicht schuld sondern helft einem, zum Glück !!!
Also, falls jemand Neuigkeiten hat, immer her damit...

Bye Martin
 
Hallo,

also bei mir funktioniert der Formeleditor in Office 2008 ohne Probleme. Welchen Editor meinst du denn? Den mitgelieferten "kleinen" Formelditor oder den "grossen Bruder" MathType? MathType hat momentan Kompatibilitätsprobleme, da Microsoft in der Mac-Version die VBA-Unterstützung weggelassen hat (glaube ich zu wissen). Der integrierte Editor funktioniert jedoch ohne Probs.

Was für mich viel schwerwigender ist (ich bin auch eben erst von Windows zu Mac gewechsel) ist die Tatsache, dass ich meine in Office 2007 geschriebenen Dokumente, die Formeln enthalten (Word und Powerpoint) nicht in Office 2008 verwenden kann, da diese Formeln nicht richtig dargestellt werden. Ich bekomme einen unansehnlichen Buchstabensalat präsentiert, wenn ich eine solche 2007er-Datei in Office 2008 öffnen möchte.
Eine unverständliche Frechheit von Microsoft, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sowohl iWork als auch das freie Neo-Office die Dokumente Layouttechnisch ohne Probleme öffnen können. Leider werden dabei die Formeln in Bilder umgewandelt, so dass sie nicht mehr edtierbar sind. Ich habe jetzt noch nicht ausgiebig experimentiert, aber vermulich lassen sich die Dokumente in einem der beiden Office-Pakete (iWork oder Neo-Office) in einem anderen Format abspeicher, so dass sie in Office 2008 auch wieder bearbeitbar sind (Formeln zwar als Bilder, aber Layout in Ordnung).

Ich frage mich nur, warum andere Hersteller hier besser die Dokumente öffnen können als Microsoft selbst...Pfusch ... Darum setze ich alles daran, auf meinem Mac ohne Microsoft auszukommen ... aber auf den Formeleditor verzichte ich halt nur ungern.

Wenn du Alternativen suchst, dann google dir doch mal Latex-it ... ein Tex-Formeleditor, bei dem man per Drag and Drop die Formeln z.b. in keynote einfügen kann .... vorausgesetzt du kennst dic ein wenig mit Tex aus oder bist bereit, es zu lernen ...:confused:
 
Servus Leute!!

@veddel:
Mein Englisch ist nicht das beste, aber ich lese ein wenig heraus, dass sich das Unternehmen dafür entschuldigt sowie daran mit Microsoft arbeitet die Probleme zu beheben?

Aber sagt mal Leute, das kann doch nicht sein? Ich bezahle 120 Euro dafür, dass ich ein Programm nicht benutzen kann? Ich werde heute Microsoft und meinem Händler eine Mail schreiben, dass ich dieses Produkt gerne zurückgeben möchte.
Schließlich muss einer von den beiden mir Gewährleistung geben und nach meiner Ansicht, habe ich keine Gewährleistung, dass ich mit diesem Produkt arbeiten kann (Masch. Bau -> ohne Formeleditor -> funktioniert nicht ). Hab ich da eine Chance?
Also, mein Bruder, der ebenfalls das Produkt mitbenutzt, hat die gleichen Fehler, daher denke ich eine Neuinstallation des Systems wird bei mir wenig erfolg zeigen, oder meint ihr das kann helfen?

Außerdem, hab ich mal ausprobiert andere Objekte einzufügen, mit den gleichen Fehlermeldungen. Rege mich tierisch drüber auf, gerade da man mit diesen Produkten ARBEITEN muss...

Na gut, ihr seit ja nicht schuld sondern helft einem, zum Glück !!!
Also, falls jemand Neuigkeiten hat, immer her damit...

Bye Martin

Naja der Händler kann da am wenigsten für und im Normalfall wird er Office auch nicht zurücknehmen, da die Software bereits geöffnet ist, denn er bekommt die geöffnete Software ja auch nicht erstattet von Microsoft oder wem auch immer und dann hätte er dein Office für umme bezahlt.
 
weitergehts...

Nabend...
Also, ich habe jetzt am Wochenende mein Rechner mehrmals sogar neu installiert, mit zwei verschiedenen Office Student 2008 Versionen...Immer der gleiche Fehler, zweifel langsam an mir selbst :) aber was mache ich falsch? Lasse die ganze Platte löschen, installiere alles was Mac OS bietet, gleich danach auch das Office, ebenfalls voll installiert, und es funktioniert nicht. Werde mich morgen bei Microsoft melden, bzw. nocheinmal bei meinem Händler. Er hat ebenfalls keine Probleme, meint aber ich könnte mit dem MacbookPro doch vorbeikommen und er schaut es sich an...

Gibt es denn noch eine alternative, einen Formeleditor bei Office mit einzubinden? MathType ist eine zielich teure Geschichte, oder?
Tex bin ich gerade dabei zu lernen, denke schon dass man dort auch mit dem Editor zu recht kommt, einfache sachen hab ich da auch schon geschrieben. Danke erstmal, vielleicht hat jemand ja auch das gleiche Problem noch so wie ich und mein Bruder...

Bis die Tage, bye bye Martin
 
Wie stehts mit dem Formeleditor von Neooffice? Man sollte die Formeln dort wenigstens als Bitmap exportieren können. Sieht dann so aus...

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • summe.png
    summe.png
    2,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir funktioniert der Formeleditor in Office 2008 ohne Probleme. Welchen Editor meinst du denn? Den mitgelieferten "kleinen" Formelditor oder den "grossen Bruder" MathType? MathType hat momentan Kompatibilitätsprobleme, da Microsoft in der Mac-Version die VBA-Unterstützung weggelassen hat (glaube ich zu wissen). Der integrierte Editor funktioniert jedoch ohne Probs.

Du Glücklicher! Wenn Du Dich im INternet umschaust wirst Du feststellen, dass viele den Formeleditor zwar verwenden können - die Formeln nach gewisser Zeit aber völlig verpixelt und unleserlich werden :mad:

Im offiziellen mac:eek:ffice Forum reden sie von einem bekannten bug der behoben werden soll. Wäre schön wenn das in angemessener Geschwindigkeit passieren würde :eek:
 
wenn man sich ein bischen in latex einarbeitet, kann man sich wunderschöne formeln damit basteln und dann als PDF/PNG/TIFF/JPEG exportieren -> http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php

ist dann halt nicht klicki bunti, aber freeware und die exportierten bilder sind mit allen programmen verwendbar.
 
wenn man sich ein bischen in latex einarbeitet, kann man sich wunderschöne formeln damit basteln und dann als PDF/PNG/TIFF/JPEG exportieren -> http://ktd.club.fr/programmation/latexit_en.php

ist dann halt nicht klicki bunti, aber freeware und die exportierten bilder sind mit allen programmen verwendbar.

Eben .. Latexit hatte ich ja auch erwähnt. Der Nachteil an solchen Lösungen (allgemein an Lösungen mit Bildern) ist natürlich der, dass man die Formel nur sehr umständlich einmal anpassen kann. Gut aussehen tun sie damit schon, keine Frage. Ich hoffe, dass Design Science mit MathType 6 die Kompatibilität wiederherstellt und dass damit eventuell hoffentlich die "alten" Formeln aus Office 2007 wieder richtig dargestellt werden können.
 
Eben .. Latexit hatte ich ja auch erwähnt. Der Nachteil an solchen Lösungen (allgemein an Lösungen mit Bildern) ist natürlich der, dass man die Formel nur sehr umständlich einmal anpassen kann. Gut aussehen tun sie damit schon, keine Frage.

hab ich nicht gelesen, dass du es schon erwähnt hast, sry.

OT: das ist mit einer der gründe, warum ich nur noch dokumente mit latex schreibe, dort kann ich alles direkt editieren. habe mir mal mit mathtype damals eine formelsammlung erstellt, das war jedoch bevor ich mit latex angefangen habe. müsste ich so etwas heute nochmals machen, würde ich nur noch latex verwenden.
 
HalliHallo...

Also, ich hab nun endlich meinen Fehler gefunden...Es war das Dateisystem. Ein wenig hat mich der Support von Microsoft drauf gebracht und nach einer neuinstallation und dem Wechsel des Dateisystems von Journaled Groß-/Kleinschreibung auf Journaled hat es dann endlich funktioniert !!!
Hoffe ich kann damit jemanden helfen der den gleichen Fehler hat, bye bye Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBM
Tja die Groß- und Kleinschreibung.
Nun hat es also nach Adobe auch MS nicht gebacken bekommen....
 
danke martinmac,

die suche hat für mich damit ein ende.
kann echt nicht wahr sein...
 
:mad: hab jetzt ewig rumgesucht und hätte gestern am liebsten Word angezündet oder meinen Mac aus dem Fenster geworfen :mad:
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :(

danke MartinMac - das klingt nach des Rätselslösung, ich werd gleich mal ausprobieren, ob der Formeleditor mit Journaled jetzt macht was er soll
 
Zurück
Oben Unten