Word 2008: Dateien können auf Server nicht gesichert werden

O

ogg77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe bei verschiedenen Servern das Problem, dass Word 2008 die Files auf dem Server nicht sichern will. Es gibt vor, Zugriffsrechte sind nicht vorhanden oder die Datei sei bereits geöffnet. Beides kann aber nicht der Fall sein, ein Listing der Berechtigungen zeigt, dass ich RWX auf dem betreffenden Ordner habe. Auch ist die Datei nirgends sonst geöffnet - auch kein Backup greift darauf zu.

Als Server fungiert jeweils ein OS X Server 10.5, natürlich über AFP. Clientseitig wird ebenfalls 10.5 verwendet.

Lokal funktioniert es jeweils dann natürlich. Kennt einer von Euch das Phänomen und wenn ja, gibt es Workarounds dazu?

Danke und Gruss, David
 
Hallo im Forum.
... Ich habe bei verschiedenen Servern das Problem, dass Word 2008 die Files auf dem Server nicht sichern will. ...
Es geht bei solchen Problemen (Word, Excel) meist nicht um die konkrete zu sichernde Datei, sondern um Temp-Dateien, die nicht angelegt oder beim Schließen der in Arbeit befindlichen Datei nicht mit dieser vereinigt werden können.

1. Liegt Office2008 im Updatestand 12.2.5 vor?

2. Ein Speicherproblem in Serverumgebung (da aber unter SMB/AD) wurde bei MacOSX-10.6.x jüngst mit 10.6.4 beseitigt (und es geht eben nicht um 10.5.x)

3. Vielleicht helfen auch weiter:
https://www.macuser.de/threads/word-2008-speichert-datei-nicht-speichervorgang-ist-fehlgeschlagen.532690/
https://www.macuser.de/threads/office-2008-excel-kann-nicht-auf-smb-schreiben.527769/

4. Wär's Windows, würde ich auch eine zuviel-des-Guten-tunde Antivirensoftware verdächtigen.

5. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal ein Server-Problem mit zu langen Dateinamen (>31 Zeichen) oder zu langen Pfaden (>255? Zeichen) gegeben hat; will mich wegen schwindender Erinnerung an den Kontext aber nicht zuweit damit rauswagen.
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Wurde das Problem mit dem Office-Update auf die erwähnte Version behoben? Auf der MS-Seite http://support.microsoft.com/kb/2028864/de habe ich diesbezüglich keine Infos gelesen.

Danke und Grüsse, David
 
Zurück
Oben Unten