Word 2004 (Mac) - Word 2003 (Windows) Kompatibilitätsproblem

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Hab ein recht seltsamen Fehler entdeckt und wollt mal fragen ob das noch jemand bestätigen kann:

Erstell ich in einem Word-Dokument (2004, am Mac) einen oder mehrere Pfeile (Auto Form) und gruppier die dann, dann kann ich das Dokument mit Word 2003 (Windows) nicht mehr öffnen (Lesefehler). Allerdings lässt es sich mit Word XP (Windows) fehlerfrei öffnen und darstellen.
Lustig, nicht? ;) Normal erwartet man sich eigentlich das Gegenteil...

Grüße, Rocco
 
Ja, es ist eine echte Sauerei dass Word 2003 nicht aufwärtskompatibel ist zur Version 2004. Typisch Microsoft. :Pah:
 
Hallo,

zunächst herrscht mal Sprachverwirrung: wo ist der Unterschied zwischen Word XP und Word 2003? Nach meiner Kenntnis ist Word XP älter als Word 2003 und Word 2003 älter als word:2004...

Du bist Dir sicher, dass die Installationen auch vollständig und richtig sind? Alle mit den Bordmitteln von Word erstellte Dokumente funken bei mir zwischen Mac (office:2004) und Windows (Office 2003) problemlos. Einziges Problem sind Grafiken und Bilder mit speziellen Formaten, die der Mac zwar kennt - Windows aber nicht.

Peter
 
@falk:
Du stellt es falsch dar; so hab ich das nie gesagt. Aber grundsätzlich schon eine schweinerei dass 2004 nicht abwärtskompatibel ist.

Worum es eigentlich geht ist, dass ichs mit Word XP (ja, es ist älter als das 2003er) das Dokument öffnen kann, aber mit dem 2003er nicht.

Weiter ist lt. Wikipedia die 2003er Windows-Version identisch mit der 2004 Mac-Version. Das selbe gilt fürs aktuelle 2007er und 2008er-Mac.
 
Hallo,

laufen die Word-Versionen für Windows auf einer Maschine? Vermutlich nicht... Dann stellt sich die Frage, ob der Installationsumfang identisch ist. Vor allem bei Installationen in großen Netzwerken (z.B. von Behörden oder Firmen) wird manchmal nicht alles installiert bzw. freigegeben. Die besagte Grafik wurde mit den Zeichnen-Funktionen in Word erstellt? Oder mit einem anderen Programm und importiert?

Bei Vektor-Grafiken ist manchmal auch die installierte Systemunterstützung von Windows ein Problem (Treiber für Grafikkarten, Vektor-Grafik-Unterstützung...). Auch hier werden Systeme manchmal von den Administratoren "beschnitten".

Gruß
Peter
 
Hallo,

laufen die Word-Versionen für Windows auf einer Maschine? Vermutlich nicht... Dann stellt sich die Frage, ob der Installationsumfang identisch ist. Vor allem bei Installationen in großen Netzwerken (z.B. von Behörden oder Firmen) wird manchmal nicht alles installiert bzw. freigegeben. Die besagte Grafik wurde mit den Zeichnen-Funktionen in Word erstellt? Oder mit einem anderen Programm und importiert?

Bei Vektor-Grafiken ist manchmal auch die installierte Systemunterstützung von Windows ein Problem (Treiber für Grafikkarten, Vektor-Grafik-Unterstützung...). Auch hier werden Systeme manchmal von den Administratoren "beschnitten".

Gruß
Peter

Durchaus möglich, ja! Aber ich habs auf 4 unterschiedlichen PCs probiert (also das Öffnen unter Word 03) und die hatten alle den selben Fehler.
Ja, der Pfeil wurde mit der Zeichnen-Funktion erstellt, die auch alle Word 03 -Versionen installiert hatten.
 
Hallo,

habe mal versucht, das Problem nachzustellen: mit meinem Mac (10.4.x auf PPC, office:2004 mit word:2004 11.3) habe ich eine Word-Datei mit gruppierten Objekten aus der Zeichnen-Funktion mit Word erstellt. Diese Datei habe ich auf einen Windows-Rechner übertragen (Windwos XP Prof, Word 2003 11.8134) und konnte sie dort ohne Probleme öffnen.

Es ist - wie vermutet - kein generelles Kompatibilitäts-Problem.

Peter
 
Hallo,

habe mal versucht, das Problem nachzustellen: mit meinem Mac (10.4.x auf PPC, office:2004 mit word:2004 11.3) habe ich eine Word-Datei mit gruppierten Objekten aus der Zeichnen-Funktion mit Word erstellt. Diese Datei habe ich auf einen Windows-Rechner übertragen (Windwos XP Prof, Word 2003 11.8134) und konnte sie dort ohne Probleme öffnen.

Es ist - wie vermutet - kein generelles Kompatibilitäts-Problem.

Peter

Danke fürs Probieren! Dann ists ja gut, wenns nicht immer so ist. Möglicherweise eine Kombination aus mehreren Sachen.
Danke für die Info!

Grüße
 
So, anscheinend gibts da wirklich ein gröberes Problem. Die Ursache konnte ich noch immer nicht finden, jedoch kann man meine PowerPoint-Folien nun auch nicht mit dem 2003er öffnen. "Kann nicht geöffnet werden da ein Teil der Datei fehlt". Öffnet mans mit dem 2002er (also Office XP) ist alles da, so wies sein sollte.
Ich hab auch alle Updates...
 
Zurück
Oben Unten