Word 2004 ist so zähhhhh

Randolph schrieb:
Naturwissenschaftler? Techniker? ;)

Ja, ich studiere Biochemie. Ich habe mich auch jahrelang mit Word rumgeplagt, auch Works und Ragtime. Aber jetzt wird auf LaTeX gewechselt. Solche Zwischenfälle wie der geschilderte kommen ja immer wieder und ich will das für mich vermeiden. Hat aber eine verdammt steile Lernkurve, dieses LaTeX... *puh*
 
seadart schrieb:
Version 11.2 (050714)

Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Ich habe hier ein 420-Seiten-Dokument mit über tausend Fußnoten, und darin lässt es sich mit der gleichen (aktuellen) Version sehr ordentlich arbeiten.

Die PC-Variante ist zwar deutlich leistungsfähiger, aber so groß sind die Unterschiede normalerweise auch nicht.

Hast du sehr viele Tabellen und Abbildungen oder Abschnittswechsel im Text? Lässt du nach dem Laden des Dokuments erstmal den "Seitenzähler" hochlaufen, bevor du mit der Arbeit beginnst? Bringt es etwas, statt der Seiten- die Standard-Ansicht zu verwenden?

Hast du NeoOffice auf dem Rechner? Zum Vergleich: Vor dem SP2 war Word beim Scrollen in großen Dokumenten langsamer, inzwischen ist es deutlich schneller als NeoOffice - normalerweise jedenfalls.
 
Ut erklärt die Langsamkeit von Word immer damit, dass es kein reines Carbon oder Cocoa-Programm ist, sondern noch in Carbon CFM geschrieben wurde, genau wie die Adobe-Programme.
 
Komisch - lt. meinem MS Auto-Update bin ich auf dem aktuellen Stand - bei Version 11.1 :-?
 
Badener schrieb:
Komisch - lt. meinem MS Auto-Update bin ich auf dem aktuellen Stand - bei Version 11.1 :-?

Ja, deswegen hatte ich auch nochmal nachgefragt. Manchmal wird das nicht erkannt oder nur teilweise installiert.

Wenn du es separat herunterlädst und dann installierst, sollte anschließend auch die Versionsanzeige aktualisiert sein.

http://www.microsoft.com/germany/mac/office2004/sp2.mspx
 
Ich bin normalerweise Computertechnisch nicht wirklich hinten dran, aber LaTeX fand ich ziemlich knickrig. Schon beim erstellen der Titelseite hatte ich ziemliche Probleme. Schon in der ersten Zeile. Schlussendlich hab ich es dann gelassen.

Eberhard-Karls-Universität Tübingen (und hier vor dem "E" war immer ein Leerzeichen)
Christian der Frosch
Hinterwaldteich 1

Und diese GOTTVERDAMMTE :motz erste Zeile ist für immer eingerückt gewesen. Ging auf's Verrecken nicht weg. Und so Dinge sind mir ständig passiert. Da brauche ich deutlich mehr Zeit, egal wie langsam Word scrollt. Und ich habe mich wirklich mehrere Male darin versucht und bin jedes mal an Banalitäten gescheitert. Es ist mit Sicherheit ein klasse Programm, aber für mich zu komplex.

Für LaTeX bin ich auch als "Studierter" glaub ich echt zu blöd.

@topic: Word ist auf dem Mac einfach sau langsam. Der Tipp mit der Rechtschreibhilfe hat mir etwas geholfen. (kam glaube ich schon damals von dir) Aber bei größeren Dokumenten mit Bildern und Tabellen wirds so und so nervig. Trotz Update, das es auch nochmal deutlich verbessert hat.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele Bilder im Dokument hast, kannst du ja auch die Darstellung der Grafiken deaktiviert, das dürfte wohl noch einen Geschwindigkeitsschub bringen.
 
Chris.b schrieb:
Für LaTeX bin ich auch als "Studierter" glaub ich echt zu blöd.

Kein Naturwissenschaftler? Kein Techniker?

Eventuell gar Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph?

Dann ist das normal, keine Sorge. ;)
 
OT: LaTeX - immer wieder! :)

Randolph schrieb:
Kein Naturwissenschaftler? Kein Techniker?

Eventuell gar Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph?

Dann ist das normal, keine Sorge. ;)

Sorry, falls ich off-topic bin - aber ich finde auch bei weniger formel- und mehr text-/zitat-/fußnoten-lastigen Sachen is LaTeX klasse.

Hab noch nie ne Formel damit setzen müssen (Gott sei dank) ;) - aber immer wieder meine Freude an einfachen Dingen, zB. "\tableofcontents". clap Wüsste nicht, ob ich nochmal ne Hausarbeit mit Word schreiben könnte - abgesehen davon, dass ich es nicht auf dem Rechner hab.

Techniker bin ich auch nicht - kann nicht einmal html :D.

Ich empfehle meinen Erstsemestern immer, so schnell wie möglich LaTeXn zu lernen - allein Literaturverwaltung und ersparter Ärger wegen falsch positionierter Fußnoten sind wert!

Eins muss ich allerdings zugeben: Bei uns in den Literatur- bzw. Sozialwissenschaften benötigt man wenig Ausgefallenes. Im großen und ganzen kommt man mit 20-25 Standardbefehlen schon ganz gut zurecht.

Grüße

Sam
*wavey*
 
Karijini schrieb:
dokument teilen ist bei einer arbeit mit wissenschaftlichem charakter völlig daneben. dso könnte man die vielen automatischen mechanismen nicht mehr nutzen, z. b. inhalts-, anlagen-, tabellen- und was weiß ich für verzeichnisse, textmarken, querverweise und und und. das müsste man alles von hand machen (immer wieder). die zeit, die beim warten vergeht, ist wesentlich kürzer und vor allem stressfreier!

Oha. Du bist leider äusserst schlecht informiert. Ich selber habe kürzlich eine Diplomarbeit mit Hilfe von LaTeX geschrieben und da ist es *selbstverständlich*, das Kapitel, diverse Verzeichnisse, Quelltexte etc. natürlich getrennt werden können. Sie werden von der Logik von TeX bzw. LaTeX zusammengesetzt, was beispielsweise bestimmte Formatierungen, Seitenzahlen etc. angeht.

Für eine Diplomarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeiten würde ich persönlich nicht mal auf die Idee kommen, da mit MS Word, Open Office o.ä. rumzufummeln.

Nicht zuletzt deshalb, weil das Dokument einem gewissen, qualitativen Anspruch genügen muss.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
IUnd diese GOTTVERDAMMTE :motz erste Zeile ist für immer eingerückt gewesen.

Dafür gibts Foren...

bau diesen Befehl in den Header/Präambel ein und nichts wird mehr eingerückt.

\parindent 0pt
 
Randolph schrieb:
Kein Naturwissenschaftler? Kein Techniker?

Eventuell gar Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph?

Dann ist das normal, keine Sorge. ;)

Also wenn ich als Sozialarbeiter sogar mit LaTeX was setzen kann, dann sollte das dem Rest der geistigen und sozialen Wissenschaftler/Innen auch keine Probleme bereiten.

Man sollte allerdings schon etwas "Computerphil" sein, und wenn man das Prinzip von HTML und CSS verstanden hat ist es sowieso nur eine kleine Hürde nach LaTeX.
 
Tom_Stern schrieb:
Oha. Du bist leider äusserst schlecht informiert. Ich selber habe kürzlich eine Diplomarbeit mit Hilfe von LaTeX geschrieben und da ist es *selbstverständlich*, das Kapitel, diverse Verzeichnisse, Quelltexte etc. natürlich getrennt werden können.

Klar, ich glaube er meinte speziell die Arbeit mit Word. Und da ist's wirklich sehr problematisch, z. B. Querverweise auf Textmarken in einem anderen Dokument zu setzen und das Ganze später sauber zusammenzubekommen.
 
Mal ne Frage, wäre den Pages eine Alternative zu Word......kann man damit auch Verzeichnisse und Fußnoten anlegen.....gibts Erfahrungen dazu...?!?!
 
seadart schrieb:
Mal ne Frage, wäre den Pages eine Alternative zu Word......kann man damit auch Verzeichnisse und Fußnoten anlegen.....gibts Erfahrungen dazu...?!?!

Vergiss Pages. PAGES IST KEINE TEXTVERARBEITUNG, es ist ein einfaches Satzprogramm, mit dem man notfalls auch mal einen Brief tippen kann. Alternativen wären z.B. OpenOffice, Neooffice, Abiword oder mein Favorit: Mellel.
 
gibts denn das ganze mit master- und subdocument (zentral- und filialdokument auf deutsch) im word 2004 nicht mehr? habe damals meine diplomarbeit auf nem älteren mac geschrieben mit obengenannten funktionen. damit liess es sich an kleinen beinahe dynamischen :p kapiteln arbeiten. am schluss konnte man sie wieder zusammenfügen lassen...

ich weiss, es wird auch darüber gelästert, bei mir hat es aber wunderbar funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papyrus

Auch von Papyrus hört man - besonders auf nicht mehr ganz aktueller Hardware - viel Gutes. Kostet allerdings je nach Variante um oder über 100 Euro, während Du mit OpenOffice - wenn es denn unbedingt WYSIWYG/Textverarbeitung sein muss, auch kostenlos ganz gut arbeiten kannst. Es hat sich auch schon in mehreren großen Vergleichstests besser als Word geschlagen.

Seit einigen Tagen - pünktlich zum 5. Geburtstag des Projektes - gibt es den OOo Installer der Version 2.0 beta auch für den Mac. OOo benötigt allerdings X11.

Grüße
Sam
*wavey*
 
Kein Naturwissenschaftler? Kein Techniker?

Eventuell gar Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Philosoph?

Dann ist das normal, keine Sorge.

Ich studiere Sinologie (Chinesisch), was heißt, dass ich schlicht keine Zeit dafür habe ;) .
 
Zurück
Oben Unten