Word 2004 ist so zähhhhh

S

seadart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
6
Salute,

ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit. Das Dokument hat einen Umfang von ca. 120 Seiten. Ich arbeiten im Büro mit der Windows Version von Word und zuhause mit Office 2004 for Mac. Nun muss ich leider feststellen dass die Mac Version erhebliche Probleme mit dem Dokument hat. Auf der Windowsplattform lässt es sich wunderbar arbeiten ohne irgendwelche Verzögerungen beim Scrollen bzw. wenn man mal was an der Formatierung ändern. Auf meinem Mac Mini (512MB) RAM ist das wirklich kein Spass....ständig denkt die Kiste nach wenn man Scrollen will oder die Gliederungen / Formatierung wird neu aufgebaut was auch immer ne weile dauerd........am RAM kanns eigentlich nicht liegen, da ich, wenn die Kiste denkt keine Festplatten aktivitäten feststellen kann........gibts da vielleicht noch was zu optimieren.....wirklich an meiner Diplo arbeiten kann ich im Moment mit dem Mac nämlich nicht....

Gruß

Johannes
 
Schon das neue Service-Pack installiert?
 
Hast du dir die aktuellen Updates schon installiert da kam erst kürzlich was und dein Problem sollte dadurch eigentlich behoben werden.
 
marco312 schrieb:
Hast du dir die aktuellen Updates schon installiert da kam erst kürzlich was und dein Problem sollte dadurch eigentlich behoben werden.

Ich habs sogar neu installiert.....und SP2 ist auch mit dabei....an dem liegts also nicht.....

Ich schätze das Dokument ist einfach zu groß.....ein bekannter hat es auf seinem IBook mit 6XXMB RAM getestet und meinte das es bei ihm wohl auch ziemlich zäh ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch kopfkratz ich hatte auch das Problem das es recht zäh war bei großen Dateien nach den Updates ging alles viel besser.
 
Hast du die Rechtschreibprüfung an?
Bei mir läuft die Mac Version von Word auch nicht so flüssig wie die PC Version.
Wenn ich die Rechtschreibprüfung deaktiviere läuft Word etwas besser. Die Mac Version scheint nicht ganz so toll programmiert zu sein.
 
mkoessling schrieb:
Hast du die Rechtschreibprüfung an?
Bei mir läuft die Mac Version von Word auch nicht so flüssig wie die PC Version.
Wenn ich die Rechtschreibprüfung deaktiviere läuft Word etwas besser. Die Mac Version scheint nicht ganz so toll programmiert zu sein.

Du hast recht...die könnte ich ausschalten...werde ich zuhause mal versuchen...vielleicht bringts ja was......danke für den Tipp...
 
<-- Erfreut sich an Word X (nicht 2004) - läuft gut!

Nur mal so gefragt: Gibts irgendeinen (nicht kosmetischen) Unterschied zu X und 2004?
 
Teile das Dokument lieber kapitelweise in einzelne Dateien auf.
Die Performance, die Datensicherheit und Deine (weniger strapazierte) Geduld wird es Dir danken...
 
HäckMäc schrieb:
Teile das Dokument lieber kapitelweise in einzelne Dateien auf.
Die Performance, die Datensicherheit und Deine (weniger strapazierte) Geduld wird es Dir danken...

ich hab schon zwei Teile gemacht...jetzt plagt mich im Moment das Problem, wie ich eine gemeinsamme Gliederung zu Stande bringen kann
 
seadart schrieb:
wirklich an meiner Diplo arbeiten kann ich im Moment mit dem Mac nämlich nicht....

Schau mal bitte unter "Word" -> "Über Word" nach und poste die genaue Versionsnummer mit dem Teil in Klammern.
 
HäckMäc schrieb:
Teile das Dokument lieber kapitelweise in einzelne Dateien auf.
Die Performance, die Datensicherheit und Deine (weniger strapazierte) Geduld wird es Dir danken...

tja, wozu dann noch das programm? vielleicht könnte er auch die diplomarbeit in einzelne buchstaben aufteilen...:)
 
HäckMäc schrieb:
Teile das Dokument lieber kapitelweise in einzelne Dateien auf.
Die Performance, die Datensicherheit und Deine (weniger strapazierte) Geduld wird es Dir danken...

Die Empfehlung stammt aber noch aus der Zeit vor Office 97, oder? Hast du das schonmal bei einer wissenschaftlichen Arbeit so praktiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dokument teilen ist bei einer arbeit mit wissenschaftlichem charakter völlig daneben. dso könnte man die vielen automatischen mechanismen nicht mehr nutzen, z. b. inhalts-, anlagen-, tabellen- und was weiß ich für verzeichnisse, textmarken, querverweise und und und. das müsste man alles von hand machen (immer wieder). die zeit, die beim warten vergeht, ist wesentlich kürzer und vor allem stressfreier!
 
Randolph schrieb:
Schau mal bitte unter "Word" -> "Über Word" nach und poste die genaue Versionsnummer mit dem Teil in Klammern.

Version 11.2 (050714)
 
An alle Studies: Fangt rechtzeitig an LaTeX zu lernen! Es gibt nichts nervigeres, als sich in der Zeit, in der man sich verstärkt auf INHALTE konzentrieren soll, mit Layout-Problemen, Inhaltsverzeichnissen und Fussnotenmanagement herumzuplagen. Word ist gut für "den Bericht zwischendurch", das "Protokoll noch schnell fertig machen" und "die Arbeit des Kommi noch mal abändern und dann als eigene verkaufen", aber nicht für ernsthafte (= meist aufwändige) Publikationen wie eine Diplom- oder Doktorarbeit!

Erspart Euch viel Ärger, lernt LaTex! :)
 
Karijini schrieb:
dokument teilen ist bei einer arbeit mit wissenschaftlichem charakter völlig daneben. dso könnte man die vielen automatischen mechanismen nicht mehr nutzen, z. b. inhalts-, anlagen-, tabellen- und was weiß ich für verzeichnisse, textmarken, querverweise und und und.

Mit LaTeX ist das sehr sinnvoll und funktioniert auch wunderbar mit den ganzen verweisen und verzeichnissen, marken etc... ;)
 
Chromentsorgung schrieb:
An alle Studies: Fangt rechtzeitig an LaTeX zu lernen! Es gibt nichts nervigeres, als sich in der Zeit, in der man sich verstärkt auf INHALTE konzentrieren soll, mit Layout-Problemen, Inhaltsverzeichnissen und Fussnotenmanagement herumzuplagen. Word ist gut für "den Bericht zwischendurch", das "Protokoll noch schnell fertig machen" und "die Arbeit des Kommi noch mal abändern und dann als eigene verkaufen", aber nicht für ernsthafte (= meist aufwändige) Publikationen wie eine Diplom- oder Doktorarbeit!

Erspart Euch viel Ärger, lernt LaTex! :)

Naturwissenschaftler? Techniker? ;)
 
RETRAX schrieb:
Mit LaTeX ist das sehr sinnvoll und funktioniert auch wunderbar mit den ganzen verweisen und verzeichnissen, marken etc... ;)

danke für den tipp, ich werd latex mal versuchen!
bin nur kein studie mehr (leider :( )
 
Zurück
Oben Unten