Worauf sollte ich mit meinem neuen ibook achten??

stefan6591

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Bin seit kurzen auf einen Mac umgestiegen und wollte nun von eingefleischten macusern wissen worauf ich als "neuling" achten sollte und wovon ich am Besten die Finger lassen sollte. Mir ist z.B. als ich gestern mein ibook eingeschaltet habe folgendes passiert. Ich habe mich eingelockt und plötzlich waren alle meine persönlichen Daten weg, weiß aber bis jetzt noch nicht woran das wohl gelegen haben könnte. Möglicherweise gibt es dieses Thema schon irgendwo, ich frage aber trotzdem, da ich verhindern möchte, dass mir solche Missgeschicke nochmal passieren.
Zum Schluss hätte ich da noch eine Frage: Was sollte ich als "neuling" unbedingt mit meinem ibook machen?
 
Einfach benutzen. Nur nix rumspielen, Home-Ordner umbenennen oder irgendwelche "Optimierungstools" einsetzen.
Partitionieren ist auch mehr als flüssig.
FileVault würde ich auch nicht benutzen - Datenverlust-Gefahr.

No.
 
Ja, das mit dem FileVault habe ich schon ausprobiert es könnte sein, dass deswegen meine Daten plötzlich verschwunden waren.
 
Was mit Deinem Benutzerordner los ist, kann ich aus der Ferne auch nicht sagen, aber wichtig wäre vorallem mal umzudenken, falls Du vorher einen PC hattest. Ich beschreib Dir mal, was mich am Anfang als lahrejanger PCler bissl verwirrt hat:

Nutze die Ordner und Dateistrukturen von OSX so wie sie sind (zunächstmal am Anfang). Du brauchst unter OSX eigentlich nichts verändern oder am System rummachen. D.h. Keine weiteren Partitionen erstellen und schon garnicht Defragmentieren oder so. Das macht das OS unbemerkt von alleine. Deine persönlichen Daten liegen im Ordner Benutzer, dessen Struktur Du am Anfang mal so lassen solltest wie sie ist, ist ja selbsterklärend welche Daten wo landen sollen (Programme, Musik, Filme, usw.). Von diesem Ordner solltest Du von zeit zu Zeit mal ein Backup machen. Fang nicht an, aus Angst vor windowstypischem Datenmüll irgendwelche Dinge zu löschen, die Du nicht kennst. Alles was da rumdöst (Librarys, usw.) hat seinen Sinn und soll bleiben wo es ist. Beim Mac gibts kaum Datenmüll, wenn was auf der Platte liegt, dann soll es zu 99% auch da liegen. Benutz zunächstmal die Software, die sehr gut mit dem OS und dem Benutzerordner zusammenarbeiten, also alle i-apps, wie itunes, iphoto usw. bevor Du es zulässt, dass andere Programme an Deiben Daten rumspielen. Wenn Du bissl Überblick hast kannst Du anfangen Dir Deine eigenen Archivierungssystem zu schaffen. Z.B. Falls Du lieber mit Grafikconverter als mit iphoto arbeitest. Was solltest Du sonst noch unbedingt nicht machen? Na, das Ding ausm Fenster fallen lassen und dergleichen :) Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten. Spass damit haben :)

PS: Ev. kannst Du mal nach Macjanitor googeln und dieses Programm von Zeit zu Zeit mal ausführen, es erledigt die sog. Cronjobs auf Knopfdruck. Normalerweise machen das Unixsysteme über Nacht und da iss zumindest bei mir der Mac aus.

Liebe Grüße, Ralf
 
Ralf hat das schon sehr schön beschrieben. Kleiner Zusatz von mir: Einfach alle Programme grundsätzlich in den Programmordner und da möglichst keine Unterordner anlegen. Arbeite statt dessen mit Aliasen, die du in Ordner sortierst und ins Dock ziehst.

Ansonsten: Willkommen und viel Freude mit dem iBook :)
 
Vielen Dank, ich hoffe ich habe damit sehr viel Spaß, bis jetzt läuft es gar nich mal so schlecht. Ich habe mir gerade das MacJanitor besorgt und laufen lassen. Hat wunderbar geklappt.
 
stefan6591 schrieb:
Vielen Dank, ich hoffe ich habe damit sehr viel Spaß, bis jetzt läuft es gar nich mal so schlecht. Ich habe mir gerade das MacJanitor besorgt und laufen lassen. Hat wunderbar geklappt.

Es ist so, dass man unter Mac OS X in der Regel keine Systemoptimierung betreiben muss.

Kommen mal Fehler vor, mach dich hier im Forum schlau, was zu tun ist. Ich habe für alle Fälle das Systemtool OnyX auf der Platte. Das bekommst du bei versiontracker. - aber bitte nur verwenden, wenn du weißt, was du tust! ;)

Edit: Lege dir für alle Fälle einen 2. Benutzer mit Adminrechten an.
 
Ok, das lass ich doch voresrst mal lieber bleiben, denn ich weiß noch nicht wirklich was ich damit tun soll. Aber ich denke in nicht allzuverner Zukunft schau ich mir das mal an.
 
Wie gesagt, braucht man nur für den Fall der Fälle. Ich habe es in 3 Jahren OS X 2 Mal wirklich benötigt.
 
Über eine Sache bin ich am Anfang gestolpert. Wenn Du einen Ordner an eine Stelle kopierst/verschiebst, die schon einen Ordner mit dem gleichen Namen enthält, dann wird er Inhalt dieser Ordner nicht wie unter Windows zusammengeführt. Der Finder ersetzt den bestehenden Ordner vollständig durch den neuen, der Inhalt des überschriebenen Ordners wird komplett gelöscht. Man wird zwar vorher darauf hingewiesen, aber man kann dadurch Daten verlieren wenn man das Verhalten unter Windows gewohnt ist.
 
Zurück
Oben Unten