Worauf muss ich beim Preis achten?

maclover08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

will mir bei dem Refurbished Shop n Powerbook G4 kaufen.
Da ich wenig Plan habe wieviel ich dafür ausgeben sollte das es ein guter Kauf ist, wollte ich mal hier fragen :)
Ich habe zwar schon diese Marktwertliste gesehen aber was bedeutet das denn genau?
Also bis wieviel € wäre es ein guter kauf für dieses gerät also preis/leistung verhältniss?

z.B. bei diesem Gerät:http://store.apple.com/1-800-MY-APP...rxZ8h/1.0.0.19.1.0.8.7.3.5.1.1.10.1.5.1.0.5.0

Ps: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Refurbished Shop gemacht? Ist dieser Shop sicher und die Geräte in Ordnung?
 
Hallo,
wieviel dir das Gerät wert ist, kannst du nur selber wissen. Die jeweilige Ersparnis zum ehemaligen Neupreis steht ja immer dabei. Die einzig zuverlässige Quelle für realistische Marktpreise ist eBay. Such dir dort einige vergleichbare Books und und setze sie auf die Beobachtungsliste!
Der Einkauf im Apple-refurb ist absolut zuverlässig und die Waren sind meistens im Neuzustand. Wenn nicht, hast du ein Rückgaberecht und sowieso ein Jahr Garantie, also wie bei einem Neugerät.
 
Aber eBay ist doch auch ein wenig riskant. Also so hochwertige Geräte dort kaufen und wenn nicht angesprochene Macken auftauchen nach dem Kauf die der Verkäufer verschwiegen hat ist das etwas ärgerlich.

Also das mit dem Refub Shop hört sich gut an.
btw: sammalone wie zufrieden bist mit deinem g4 noch? Reicht das für deine Bedürfnisse total aus?
Oder planst du dir ein neues zu holen, weil nicht mehr zufrieden bist?
 
Es gibt einen deutschen Händler, der das PB auf Lager hat.
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ich bin auch nah dran, das zu kaufen. Aber ich brauche wohl
momentan noch keins, also werd ich warten, bis es keines
mehr gibt ;)
Bis dahin werden die gebrauchten sicher etwas billiger, aber
das ganze eben ohne Garantie. Schwierig... naja wenn du das
bei Multiware gekauft hast, brauche ich mich mich nicht mehr
entscheiden, ;)
 
maclover08 schrieb:
Aber eBay ist doch auch ein wenig riskant. Also so hochwertige Geräte dort kaufen und wenn nicht angesprochene Macken auftauchen nach dem Kauf die der Verkäufer verschwiegen hat ist das etwas ärgerlich. Also das mit dem Refub Shop hört sich gut an. btw: sammalone wie zufrieden bist mit deinem g4 noch? Reicht das für deine Bedürfnisse total aus? Oder planst du dir ein neues zu holen, weil nicht mehr zufrieden bist?

Ich habe ja nicht gesagt, dass du es bei eBay kaufen sollst. Aber eine Preisrecherche macht dort immer Sinn. Die Preise, die dort gezahlt werden, sind nun mal die Marktpreise, die du ja im Notfall, falls dir dein, woanders gekauftes, Book nach ein paar Wochen nicht mehr gefallen sollte, in etwa selber erzielen würdest.

Ich bin mit meinem iBook uneingeschränkt zufrieden. Da sich mein Nutzerverhalten innerhalb des letzten Jahres nicht geändert hat, gibt es im Moment für mich keinen Grund, auf neue Hardware umzusteigen. Was ein iBook vor einem Jahr konnte, kann es natürlich heute noch genau so gut. Andererseits würde ich, wenn ich es nicht hätte und jetzt ein neues Laptop kaufen würde, schon ein MacBook nehmen, das für die etwa 20 bis 30% Mehrpreis natürlich wesentlich besser ausgestattet ist und irgendwann einmal auch einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert haben wird. Man muss sicher nicht jeder technischen Errungenschaft hinterherrennen, aber die Weiterentwicklungen sind nicht zu übersehen.
Und wenn sowieso ein Neukauf ansteht...
Warum auf einen abfahrenden Zug aufspringen? (Ohne damit irgendetwas an den alten Books schlecht machen zu wollen).
MfG
Sam
 
maclover08 schrieb:
Hi, will mir bei dem Refurbished Shop n Powerbook G4 kaufen. Da ich wenig Plan habe wieviel ich dafür ausgeben sollte das es ein guter Kauf ist, wollte ich mal hier fragen :) Ich habe zwar schon diese Marktwertliste gesehen aber was bedeutet das denn genau? Also bis wieviel € wäre es ein guter kauf für dieses gerät also preis/leistung verhältniss? z.B. bei diesem Gerät:http://store.apple.com/1-800-MY-APP...rxZ8h/1.0.0.19.1.0.8.7.3.5.1.1.10.1.5.1.0.5.0 Ps: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Refurbished Shop gemacht? Ist dieser Shop sicher und die Geräte in Ordnung?

Der Link in deinem ersten Thread verweist übrigens auf den amerikanischen Refurb-Shop.
Die werden nicht nach Europa liefern und außerdem sind US-Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben. Zoll käme natürlich theoretisch auch noch dazu.
Also, das wird nix!
 
MacEnroe schrieb:
Es gibt einen deutschen Händler, der das PB auf Lager hat.
http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ich bin auch nah dran, das zu kaufen. Aber ich brauche wohl
momentan noch keins, also werd ich warten, bis es keines
mehr gibt ;)
Bis dahin werden die gebrauchten sicher etwas billiger, aber
das ganze eben ohne Garantie. Schwierig... naja wenn du das
bei Multiware gekauft hast, brauche ich mich mich nicht mehr
entscheiden, ;)

Also gibt es dort auch Garantie auf die Geräte?

sammalone schrieb:
Die werden nicht nach Europa liefern und außerdem sind US-Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben. Zoll käme natürlich theoretisch auch noch dazu.
Also, das wird nix!

Also im Refurb Shop einkaufen is dann doch zu teuer oder gibt es auch einen deutschen Shop davon auf apple.com?

......Bin echt hin und hergerissen wegen Intel Mac oder noch n PPC :(
Hier auch ein Thread von mir, der zu einem ähnlichen Thema bewegt:
https://www.macuser.de/threads/intel-mac-kompatibilitaet-usw.187079/
 
maclover08 schrieb:
Also gibt es dort auch Garantie auf die Geräte? Also im Refurb Shop einkaufen is dann doch zu teuer oder gibt es auch einen deutschen Shop davon auf apple.com? ......Bin echt hin und hergerissen wegen Intel Mac oder noch n PPC :( Hier auch ein Thread von mir, der zu einem ähnlichen Thema bewegt: https://www.macuser.de/threads/intel-mac-kompatibilitaet-usw.187079/
Selbstverständlich gibt es auch einen deutschen apple-Store:http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified
 
maclover08 schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Refurbished Shop gemacht? Ist dieser Shop sicher und die Geräte in Ordnung?

Ja, das sind alles Verbrecher, diese Jungs von Apple und die Maschinen sind noch nicht mal Windows-kompatibel !!!

sagt grinsend der Smurf

Im Ernst:
Das ist ein guter Weg und der Preis ist so gut, wie Du selbst bezahlen willst. Wenn Du siehst, wieviele aktuelle Maschinen kosten und dann zu der Entscheidung kommst, das Du eine "alte" Maschine kaufen willst, dann tu das doch einfach....

Im Spass:
Wie bescheuert ist die Frage, ob ein Kauf beim Hersteller der Maschine gut ist ??? Fragst Du auch VW, ob ein Jahreswagen vom Händler defekt ist ???
wundert sich der Smurf
 
maclover08 schrieb:
Also gibt es dort auch Garantie auf die Geräte?(...)

Ei Freilicht!!

Mir ist ein Händler lieber. Da hat man einen direkten
Ansprechpartner in Deutschland. Habe immer gute
Erfahrungen damit gemacht.
 
Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen. Die Lieferung erfolgt meist in einer neutralen Verpackung.

Hm....mit "kleinen Schönheitsfehlern" könnte ich nicht leben. Da ich ein Perfektionist mehr oder weniger bin, könnte ich es einfach nicht ertragen das mein schönes Powerbook nachdem ich es ausgepackt habe z.B. einen verzogenen Rahmen hat.

Ein weiterer negativer Punkt bezüglich http://www.multiware-tn.de/ ist, dass dieser Store enorm unseriös aussieht:

- Bei dem Impressum für Kontakt ist nur eine Handy Nr. angegeben und auch sonst, wie z.B. Bestellungen nur über eMail entgegenzunehmen wirken sehr unprofessionell.

Also dann doch lieber bei Apple Refurb kaufen.....da hat man doch auch Rückgaberecht, wenn man nicht zufrieden ist oder?
 
maclover08 schrieb:
Hm....mit "kleinen Schönheitsfehlern" könnte ich nicht leben. Da ich ein Perfektionist mehr oder weniger bin, könnte ich es einfach nicht ertragen das mein schönes Powerbook nachdem ich es ausgepackt habe z.B. einen verzogenen Rahmen hat. Ein weiterer negativer Punkt bezüglich http://www.multiware-tn.de/ ist, dass dieser Store enorm unseriös aussieht: - Bei dem Impressum für Kontakt ist nur eine Handy Nr. angegeben und auch sonst, wie z.B. Bestellungen nur über eMail entgegenzunehmen wirken sehr unprofessionell. Also dann doch lieber bei Apple Refurb kaufen.....da hat man doch auch Rückgaberecht, wenn man nicht zufrieden ist oder?

Bei Mac-Kauf.de hat Multiware-tn gute Referenzen.

Aber natürlich, du kannst auch ein Refurb-Gerät zurück-
geben an Apple.
 
MacEnroe schrieb:
Bei Mac-Kauf.de hat Multiware-tn gute Referenzen.

Aber natürlich, du kannst auch ein Refurb-Gerät zurück-
geben an Apple.

Kannst du mir die genaue URL, dort wo steht, dass Multiware-tn gute Referenzen hat?

Was mich etwas stutzig macht bezüglich Rückgabe, sei es bei Apple, wenn man bei Multiware gekauft hat oder direkt bei dem Händler weil er folgendes beschreibt:
( Auszug aus den AGB )
e) Rücksendung oder Umtausch von Produkten, die nicht original verpackt sind oder sich in nicht mehr verkaufbarem Zustand befinden, ist nicht möglich.

Deshalb, man weiß ja nicht genau ob man jetzt ein Gerät mit original Verpackung erhält oder nicht. Und wie lange noch Garantie auf das Gerät ist steht auch nicht auf der Internetseite.
 
hm, garantie steht doch dort: 1 Jahr Hersteller-Garantie und 1 Jahr Gewährleistung. Die URL: www.mackauf.de - da sind viel Händler gelistet
 
performa schrieb:
In Deutschland gibt's für Neuwaren als Verbraucher 2 Jahre Garantie.

Falsch:

Garantie= freiwillige Herstellerleistung
Gewährleistung= gesetzlich vorgeschrieben

Es gilt 24 Monate Gewährleistung seit 2002 aber nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und Du musst beweisen dass der Mangel/ Schaden schon beim Kauf vorhanden war oder auf einen solchen Schaden zurückgeht. Das dürfte fast immer unmöglich/zu aufwendig sein.

Noch was: Multiware-TN gehört zu Cyberport und ist absolut seriös. Ich habe mein ibook dort verkauft und kann nur positives berichten.
Refurbished Geräte können optische Mängel haben, meistens sind sie aber ohne irgendwelche Mängel. Mein Ibook z.B. hatte absolut keine Mängel, weder optisch noch technisch.
Und wenn es doch irgendwelche Schönheitsfehler hat, kann man es ja einfach innerhalb von 14 Tagen zurück geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyfly schrieb:
Falsch:

Garantie= freiwillige Herstellerleistung
Gewährleistung= gesetzlich vorgeschrieben
Arrrgh. :hamma:
Normalerweise predige ich das auch immer. ;)

Wie im Zitat meinte ich natürlich die "Gewährleistung".
Sorry, dass ich dich bemüht habe.
 
performa schrieb:
Arrrgh. :hamma: Normalerweise predige ich das auch immer. ;) Wie im Zitat meinte ich natürlich die "Gewährleistung". Sorry, dass ich dich bemüht habe.

No Problemo, ich werf das auch ab und an durcheinander. :D
 
Zurück
Oben Unten