Worauf ist bei einem gebrauchten iBook zu achten?

Gassman

Gassman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.383
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes iBook zu kaufen und hätte da noch ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
  1. Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten iBooks achten?
  2. Was darf es noch kosten?
  3. Wo kann man es am besten erwerben?
  4. Wie alt darf ein gebrauchtes iBook sein, damit ich noch ein paar Jahre meine Freude daran habe?
  5. Kann ich über meinen WLan-Router ein Netzwerk mit meinem iMac aufbauen und mit dem iBook gleichzeitig ins Internet gehen, oder kann man immer nur mit einem Gerät ins Netz?
Danke schon mal, für Eure Hilfe. :)

Gruß
gassman-69
 
gassman-69 schrieb:
Hi,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes iBook zu kaufen und hätte da noch ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
  1. Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten iBooks achten?


  1. Darauf, wie viele Ladezyklen es hat (zu sehen in der Finer Option, über diesen Mac - auf den Apfel klicken), wie es äußerlich beschaffen ist, bspw. ob es Dellen hat, evtl. runtergefallen ist oder sonst was, welche Generation der Books es ist, mal den Hardwaretest durchlaufen lassen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, auf Pixelfehler schauen... ob Du ne Rechnung mit hinzu bekommst und ob es noch Garantie hat... hab ich was vergessen?

    [/QUOTE]
  2. Was darf es noch kosten?[/QUOTE]

    Tjoa, das richtet sich dann nach dem Zustand und der eingebauten Bauteile... schwer zu sagen ohne konkretes Angebot!!!

    [/QUOTE]
  3. Wo kann man es am besten erwerben?[/QUOTE]

    Am Besten irgendwo, wo Du es als Selbstabholer erwerben kannst, denn die Kohle bei E-Bay zu verschicken und auf sein Ibook zu warten hat schon so manchen zur Verzweiflung gebracht... www.Cancom.de haben Teilweise Messeware zu Schleuderpreisen... musste mal gucken oder schau doch einfach mal hier im Anzeigenteil, da ist doch gerade ein nettes für 800 Euronen reingepostet worden ... hört sich doch gut an!!!!

    [/QUOTE]
  4. Wie alt darf ein gebrauchtes iBook sein, damit ich noch ein paar Jahre meine Freude daran habe?[/QUOTE]

    Ich persönlich würde eines der letzten oder vorletzten Generation bevorzugen, damit Du noch die Möglichkeit hast (innerhalb der 1 Jahres-Frist) Apple-Care zu kaufen und auf Nummer sicher zu gehen, wenn Du Dein Book so lange nutzen willst, zumal der einzige wirkliche Unterschied der beiden Books nur beim Bluetooth und bei der 10 GB größeren Platte ist, was aber auch meiner Meinung nach zu vernachlässigen ist... Ist aber meine Meinung! Die 0,13 GH unteschied machen den Kohl nun wirklich nicht fett und die wirst Du auch nicht merken!!! Die Scroll-Funktion vom neuen Book ist auch mit dem alten machbar durch IScroll, ein nettes kleines Programm was es auch den Books der vorigen Generation erlaubt mit zwei Fingern zu scrollen....

    [/QUOTE]
  5. Kann ich über meinen WLan-Router ein Netzwerk mit meinem iMac aufbauen und mit dem iBook gleichzeitig ins Internet gehen, oder kann man immer nur mit einem Gerät ins Netz?
[/QUOTE]

Nee, da mach Dir mal keine Sorgen, das funzt problemlos!!!
Da kannste surfen bis Du schwarz bist auf beiden Rechnern!!!
Nur eben schön den Mac-Adressen-Filter aktivieren und ne 128 MB WEP Verschlüsselung damit mit Dir nicht auch andere mitsurfen, die Mac-Adressen der beiden Macs dort eintragen und somit freischalten (MAC-Adressen sind in der Option Systemeinstellungen-Netzwerk-Airport sichtbar) und dann sollte dem ganzen nichts mehr im Wege stehen!
;)
 
Achte auf Haarrisse am Rand des Display-Deckels und rund um die Nieten. Diese scheinen normal, jedoch stellen sie eine potentielle Schwachstelle dar.

Bei einigen ibooks gibt es Rückrufaktionen. Darüber solltest du dich vorher informieren. Lass dir dazu am besten die Seriennummer und Modellnummer vorab geben.

Das Netzteil ist auch fehleranfällig. Besonders das dünne Kabel. Stichwort "Kabelbruch"
 
gassman-69 schrieb:
  1. Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten iBooks achten?
  2. Was darf es noch kosten?
  3. Wo kann man es am besten erwerben?
  4. Wie alt darf ein gebrauchtes iBook sein, damit ich noch ein paar Jahre meine Freude daran habe?
  5. Kann ich über meinen WLan-Router ein Netzwerk mit meinem iMac aufbauen und mit dem iBook gleichzeitig ins Internet gehen, oder kann man immer nur mit einem Gerät ins Netz?

1. mindestens 700mhz und ausreichend RAM 512mb ist absolute UNTERGRENZE

2. Kommt drauf an welches du dir ausgesucht hast =) nicht mehr wie 900, ab da bekommst schon ein neues =)

3 gebraucht natürlich ebay, ein Verkäufer in deiner Region bei dem du es vor Kauf besichtigen kannst

4 kommt darauf an was du mit machen willst - ich würd aber sagen das das Alter egal ist, solang der Akku noch gut hebt... g3 700 Books sind glaub ich 3-4Jahre alt?

5 ohne lang rumzureden ---> JA kannst du =)
 
Zurück
Oben Unten