Woran merkt man, dass ein G4 überhitzt?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Habe bei meinem alten eMac G4 mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Hoffentlich richtig, denn vorher
war da son Klebepad zwischen Kühlkörper und Prozessor, das die volle Prozessorgröße abdeckte - nun ist
es nurnoch Leitpaste auf dem Heatspreader des Prozessors.

Das Ding hat keinen Wärmesensor, iStatPro zeigt mir keine CPU Temperatur an.
Gibt es irgendwas woran ich merken kann, dass der Prozessor zu heiß läuft?
Throttling hatten die Dinger nicht, oder? D. h. langsamer werden würde er bei zu großer Hitze nicht?
Also nur Abstürze?
 
Kann ich gern ausprobieren, aber ich fürchte, das Problem ist, dass da gar kein Temperatursensor vorhanden ist.
Der einzig auslesbare Temperaturwert mit iStat zumindest ist der der Festplatte über SMART.
Ist ein 1,25GHz G4.
 
Das Problem mit den fehlenden Temperatursensoren kenne ich. Apple hat erst relativ spät damit angefangen, die standardmäßig einzubauen. Die meisten früheren PowerPC-Maschinen (wie auch mein G3 iMac) haben höchstens Wärmedioden, auch TAU genannt (Thermal Assist Unit). Die Dinger sind ungenau wie Hölle, deswegen kann man sie über OS X gar nicht mehr auslesen. Da die Werte, die sie liefern, aber immer noch besser sind als nichts, kannst du dir mit dem Programm Gauge Pro (unter OS 9) behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Das ist schon mal ein guter Hinweis!
Leider habe ich OS 9 nicht drauf - gibt's da nicht doch auch irgendwas für X...?
 
Wenn du es mit der WLP richtig gemacht hast, dann sollte die Wärmeleitfähigkeit besser sein wie vorher. Ich glaube selbst wenn du Temperaturwerte hättest, könntest du nur grob schätzen ob es jetzt gut oder schlecht ist denn du hast ja auch keine Werte wie es mit dem Wärmeleitpad war. Ich weiß nicht, ob der eMac einen Lüfter hat der Temperaturgesteuert ist. Wenn ja, lass ihn laufen und beobachte. Wenn er jetzt viel mehr Lärm macht wie vorher, dann ist was falsch gelaufen. Läuft er genauso oder leiser, dann ist wohl alles richtig.
 
Wen der Chip zu heiß wird, sollte das u.A. auch zu vermehrten Kernel Panics führen.
 
Ich weiß nicht, ob der eMac einen Lüfter hat der Temperaturgesteuert ist. Wenn ja, lass ihn laufen und beobachte. Wenn er jetzt viel mehr Lärm macht wie vorher, dann ist was falsch gelaufen. Läuft er genauso oder leiser, dann ist wohl alles richtig.

Hat er - aber ich denke, es müsste sich genau umgekehrt verhalten. Der Lüfter dreht doch höher, je wärmer der abzuführende Luftstrom ist. Und je mehr wärme vom Kühlkörper abgeführt wird, desto besser funktioniert doch offenbar die Wärmeleitpaste. (Der Thermo-Regelsensor vom Lüfter sitzt doch am Lüfter selber - und misst also die Luft- und nicht die Prozessortemperatur)
Ergo: Ein hochdrehender Lüfter ist ein Zeichen dafür, dass die Wärmeabfuhr vom Prozessor gut funktioniert!
Oder habe ich da jetzt nen Knoten im Kopf?
 
die Temperatursteuerung erfolgt ja nicht über den Kühler sondern über einen Chip der die CPU Temperatur überwacht. Wird also auf Grund falscher Montage zu wenig wärme an den Kühler abgegeben steigt die CPU Temperatur, demzufolge bekommt der Lüfter das Signal sich schneller zu drehen. Die Temperatur kann aber dadurch nicht sinken weil sie nicht an den Kühler weitergeleitet wird also sagt der Chip dem Lüfter, dass er noch schneller drehen soll und das passiert so lange, bis der Lüfter nicht mehr schneller drehen kann oder bis die Temperatur sinkt.
 
Ja, in diesem Falle würde ich Dir Recht geben - aber der eMac hat ja, wie gesagt, offenbar keinen Sensor, der die CPU Temperatur misst. Sonst könnten Programme wie iStatPro sie ja auslesen.
Im Gehäuselüfter (der einzige Lüfter des Geräts) steckt jedoch genau im Luftstrom ein kleiner blauer Knubbel, der mir ein Temperatursensor zu sein scheint - zumal der Lüfter tatsächlich mal mehr, mal weniger dreht. Und dann müsste es sich doch genau so verhalten, wie ich meinte: je wärmer der Luftstrom, je höher dreht der Lüfter, desto besser funktioniert die Wärmeabfuhr vom Prozessor. Oder nicht?
 
Nur weil Programme diesen Chip nicht auslesen können, heißt es ja nicht, dass da keiner ist. Ich habe leider keinen eMac um mir das anzuschauen. Aber um auch auf Deine Theorie einzugehen. Wie ist denn der Lüfter eingebaut blasend oder saugend? Wenn er blasend ist, dann saugt er die kühlere Umgebungsluft an, bläst sie durch den Kühler und kühlt so die CPU herunter. Ist er saugend, saugt er die erwärmte Luft nach dem Kühler an und bläst sie heraus. Wenn es so ist, dann hast du natürlich vollkommen recht mit Deiner Theorie. Diese blaue Diode kann schon eine Temperaturdiode sein. OK, einigen wir uns darauf, dass wir nicht wissen, wie du Temperatursteuerung im eMac funktioniert :)
 
Okay, das machen wir. :)

Und er ist saugend - d. h. er sitzt direkt hinter dem Radiator von der Heatpipe, die zum Prozessor führt, saugt die warme Luft von dort an und pustet sie hinten aus dem Gehäuse raus.
 
Der G4 hat IMO keinen eigenen Temperatursensor sondern ist idR direkt über einem montiert. Bei iBook heißt der CPU Bottom, wie er bei eMac heißt hängt wohl auch damit zusammen wo genau er sitzt.
 
Zurück
Oben Unten