Woran kann man erkennen, dass bei einem Imac Late 2012 tastsaechlich eine Festplatte getauscht wurde

K

kupfistanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
13
Hallo,
vorne weg. Sitze vor einem Imac 27 Zoll Late 2012 in Suedafrika, in welchem angeblich eine Festplatte getauscht wurde.
Ich persoenlich habe aber das Gefuehl, dass in diesem Store die Platte nur formatiert wurde, und auf der Rechnung
eben ein Festplattentausch vermerkt wurde.
Klingt ein wenig komisch, aber passiert ist dies alles eben in Suedafrika, wo der Imac jetzt auch steht.
Es steht auch auf der Rechnung, dass hier ein Fusiondrive verbaut wurde, was jedoch so nicht stimmen kann, weil der Imac damals ohne Fusion Drive gekauft wurde.

Dazu noch eine weitere Frage. Konnte schon herausfinden, dass die 27 Zoll Modelle, auch wenn sie ohne Fusion drive ausgeliefert wurden, zumindest den PCIe Steckplatz auf dem Logic Board hatten.
Sollte ich nun selber ein ssd drive nachruesten wollen. Macht es Sinn den Imac bis auf das Logic Board auseinander zu nehmen, um eine Blade ssd einzubauen, oder sollte man einfach eine 2.5 Zoll ssd anstatt der HDD reinkleben oder mittels Adapter Gehaeuse tauschen.

Wichtigste Frage dazu: brauche ich fuer die ssd weiterhin einen Thermalsensor, und wenn ja, koennte man den Software seitig umgehen?

Danke Euch fuer Eure Hilfe!
LG Arthur
 
Guck halt nach was unter SATA in der Systeminformation gelistet wird.
Das 2012 verbaute Modell sollte sich ja raus finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oben Links => Apfel => Über diesen Mac => Systembericht =>
 
Nochmal an alle : man brauchte niemals einen thermo Sensor ! Da alles nur gebrückt wird auch beim Original Kauf mit nur ssd Rechner ! Aber ich glaube das Thema wird in 50 Jahren immer noch durchgekaut
 
Und solange es noch Leute gibt, die das nicht wissen, wärs total toll, wenn die in einem Forum geholfen bekommen würden anstatt angemuffelt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und dodo4ever
Hier muffelt niemand ! Hab das schon oft geschrieben... ist doch egal... Leute kauft weiter teure Zusatz Steuerungen die euch die Händler andrehen
 
Es steht auch auf der Rechnung, dass hier ein Fusiondrive verbaut wurde, was jedoch so nicht stimmen kann, weil der Imac damals ohne Fusion Drive gekauft wurde.
Und warum sollte das nicht stimmen? Es gibt ja durchaus Hybrid SHDDs mit einem Flashanteil und drehender Platte in einem 3,5" Gehäuse. Da kann man sehr wohl ein FusionDrive draus bauen.
 
Und warum sollte das nicht stimmen? Es gibt ja durchaus Hybrid SHDDs mit einem Flashanteil und drehender Platte in einem 3,5" Gehäuse. Da kann man sehr wohl ein FusionDrive draus bauen.
Jein, streng genommen ist es ja kein Fusion.
Du musst da nicht 2 getrennte Laufwerke fusionieren. Bei einer Hybrid HDD mit SSD Anteil ist da ja ein physkalisches Laufwerk.
Das Wirkprinzip ist allerdings ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was is denn nun wirklich drin bzw. nachträglich verbaut worden?
 
Es gibt ja durchaus Hybrid SHDDs mit einem Flashanteil und drehender Platte in einem 3,5" Gehäuse
Ja. In diesen ist der Flashanteil aber meist verschwindend gering, einfach nur als Puffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was is denn nun wirklich drin bzw. nachträglich verbaut worden?
Hallo Dextera,
hier ein screenshot von der Platte. Die schaut mir sehr nach Original aus.
Nochmal an alle : man brauchte niemals einen thermo Sensor ! Da alles nur gebrückt wird auch beim Original Kauf mit nur ssd Rechner ! Aber ich glaube das Thema wird in 50 Jahren immer noch durchgekaut
Ok cih brauche damit keinene weiteren Sensor mehr, aber muss ich sonst etwas beachten (z.B Pins kurz schliessen).
Oder kann ich einfach ein solid state drive einbauen und direkt anschliessen)?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 at 19.08.09.png
    Screenshot 2020-11-26 at 19.08.09.png
    77,4 KB · Aufrufe: 149
Und warum sollte das nicht stimmen? Es gibt ja durchaus Hybrid SHDDs mit einem Flashanteil und drehender Platte in einem 3,5" Gehäuse. Da kann man sehr wohl ein FusionDrive draus bauen.
Konnte den Imac bis zu einen Haendler nach Mainz zurueck verfolgen, welcher meinte, dass dieser Mac immer nur mit einer normalen HDD ausgeliefert worden ist.
Er meinte sogar dass ein PCIe SSd Slot auf diesem Mainboard nicht vorhanden war, was aber auch nicht stimmt, weil die 27 Zoll hatten auch bei Erstauslieferung ohne Fusin Drive den PciE Slot.
Das war nur bei den 21.5 Zoll anders.
 
Sorry fuer meine Tippfehler, aber die Tastatur ist echt nicht mehr viel wert...
 
Das ist auf jeden fall eine Originale herkömmliche Festplatte.
Wenn es ein Offizieller Apple Support betrieb ist kann er auch da theoretisch Zugriff haben.

Was sagen denn die SMART-Werte wie lange die schon gelaufen ist? dazu müsstet du DriveDX oder sowas installieren.

Sinnvoller ist natürlich gleich eine SSD einzubauen.

Der Late 2012 hat schon USB 3.0 mit 5 Gigabit. (der interne SATA-Port hat 6 Gigabit)
Wenn du von einer herkömmlichn Festplatte kommst (~1,5 Gigabit) fällt der unterschied von 5 auf 6 nicht weiter auf.
Dafür umgehst du das ganze aufschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Was is denn nun wirklich drin bzw. nachträglich verbaut worden?
Wie schon im oberen Post ein Screenshot :)
Glaube aber dass das immer noch die original Platte ist, und wie wahrscheinlich kann es sein, dass die in Suedafrika genau die exact gleiche Platte am Start haetten. Kann man am Screenshot erkennen, dass die Platte die von der Erstauslieferung ist?
Fuer mich ist halt nur wichtig, dass wenn ich wirklich den Gang zu diesen Shop antrete, meine Argumente auch sattelfest sind.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 at 19.08.09.png
    Screenshot 2020-11-26 at 19.08.09.png
    77,4 KB · Aufrufe: 78
Das ist auf jeden fall eine Originale herkömmliche Festplatte.
Wenn es ein Offizieller Apple Support betrieb ist kann er auch da theoretisch Zugriff haben.

Was sagen denn die SMART-Werte wie lange die schon gelaufen ist? dazu müsstet du DriveDX oder sowas installieren.

Sinnvoller ist natürlich gleich eine SSD einzubauen.
Installiere das drivex und werde die Werte posten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-26 at 19.25.41.png
    Screenshot 2020-11-26 at 19.25.41.png
    723,7 KB · Aufrufe: 146
Die Seriennummer kann man bei Seagate leider nicht abfragen.
Sagt man solch sich an drn Händler wenden, ist aber wohl normal bei OEM.

Ob da jetzt noch die Blade SSD eingebaut wurde, musst du an anderer Stelle in der Systeminformation gucken.

Sensor brauchst du bei der original Apple Platte nicht.

15.000h war die schon in Betrieb.
Fast 5000 mal eingeschaltet.
Entweder eine gebrauchte eingebaut oder nicht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Maringouin, dodo4ever und eine weitere Person
Für eine neue Festplatte mit dem Einbaudatum 30.07.2020 ist die „Power on time“ mit 21 Monaten nicht ganz passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever und dg2rbf
Die Seriennummer kann man bei Seagate leider nicht abfragen.
Sagt man solch sich an drn Händler wenden, ist aber wohl normal bei OEM.

Ob da jetzt noch die Blade SSD eingebaut wurde, musst du an anderer Stelle in der Systeminformation gucken.

Sensor brauchst du bei der original Apple Platte nicht.

15.000h war die schon in Betrieb.
Fast 5000 mal eingeschaltet.
Entweder eine gebrauchte eingebaut oder nicht getauscht.
Also hier scheint doch Einiges nicht zu stimmen. Aber die hier angegebenen Werte lassen auch nicht wirklich darauf schließen dass dies die Originalplatte war.
Was meint Ihr?
LG Arthur
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten