Woran erkennt man ein getauschtes Logikboard?

fabkei

fabkei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

woran erkennt man das, ohne ein Macbook Pro zu öffnen? Habe eins im Refurb-Store gekauft und will mich jetzt vergewissern, was da drin ist.
Haben die neuen eine besondere Nummer? Wo kann ich die nachschauen?

Danke Leute.
 
Keine Seriennummer
 
3M6101VGVJ1 steht bei Seriennummer unter der Hardwareübersicht
 
MacBookPro1,1 unter Computermodell
 
Geh mal oben ins Menü "Über diesen Mac" und klick unter "Mac OS X" auf die Zeile. Sollte Seriennummer frei bleiben, ist das Board getauscht.
 
Hotze schrieb:
Keine Seriennummer

Auch ein getauschtes Board hat eine Seriennummer. Sie wird nur nicht unter OS X angezeigt. ;-)
 
Danke für den Tip - es erscheint eine Nummer...
 
Ob man das getauschte LogikBoard an "keiner Seriennummer" erkennen kann, bezweifle ich. Bei mir war es so, dass ich mein Bord von Cyberport getauscht bekommen habe. daraufhin stand wirklich keine Seriennummer mehr im Systemprofil. Jedoch hatte der Tausch meinem eigentlichen Problem keine Abhilfe geschafft. (Lauter, defekter linker Lüfter). Hab es dann direkt zu Apple eingeschickt und nach ca. 1 Woche mit getauschten Lüftern zurückbekommen. Das seltsame dabei war, dass seit der Reparatur direkt bei Apple meine Seriennummer wieder korrekt angezeigt wurde. Also gibt es doch eine möglichkeit, ein Logikboard zu tauschen und die korrekte Serienummer wieder anzuzeigen!

Gruß Steffen
 
fLAv schrieb:
Ob man das getauschte LogikBoard an "keiner Seriennummer" erkennen kann, bezweifle ich. Bei mir war es so, dass ich mein Bord von Cyberport getauscht bekommen habe. daraufhin stand wirklich keine Seriennummer mehr im Systemprofil. Jedoch hatte der Tausch meinem eigentlichen Problem keine Abhilfe geschafft. (Lauter, defekter linker Lüfter). Hab es dann direkt zu Apple eingeschickt und nach ca. 1 Woche mit getauschten Lüftern zurückbekommen. Das seltsame dabei war, dass seit der Reparatur direkt bei Apple meine Seriennummer wieder korrekt angezeigt wurde. Also gibt es doch eine möglichkeit, ein Logikboard zu tauschen und die korrekte Serienummer wieder anzuzeigen!

Gruß Steffen

War es die alte oder eine neue?
 
Mich interessiert das Thema auch.
Ich habe auch ein refurbished.
Die neue Seriennummer (als Aufkleber und in der Software) beginnt mit "3M....", die alte begann mit "W8...".
Der Rest der jeweiligen Nummer ist gleich.
Woran erkenne ich die verbaute Revision?

Grüße,

raschel
 
raschel schrieb:
Mich interessiert das Thema auch.
Ich habe auch ein refurbished.
Die neue Seriennummer (als Aufkleber und in der Software) beginnt mit "3M....",

Bei mir auch bei einem refurb, diese Frage würde mich daher auch brennend interessieren...
 
Beginnt die Nummer bei dir auch mit 3M?

-> ich habe auf der Apple-Seite mal beide Nummern eingegeben.

Bei der W8.. kam als Kaufdatum 9. Mai 06.
Bei der 3M mein Kaufdatum.
Chipmunk bringt außer dem Herstellungsort jeweils die gleichen Daten, allerdings erkennt es bei der 3M-Nummer kein Herstellungsort.

Der Akku war übrigens neu (keine Ladezyklen).

Grüße,

raschel
 
Genau das Gleiche bei mir, Null Ladezyklen, gleiche Nummer am Anfang. Hergestellt vor 7 Monaten (laut Coconut)

Gruß Peter
 
Das mit der Seriennummer kann man so aber nicht pauschal sagen (dass sie nach dem MLB Tausch weg ist).

Bei mir ist nachweislich das MLB von Apple getauscht worden, und die Seriennummer steht immernoch im Profiler drin (auch nach einer Neuinstallation von OSX).
 
Das komische ist ja, dass nur die ersten zwei Stellen der Seriennummer geändert wurden. Das habe ich im Forum sonst noch nirgends gelesen.
Was hat dieses "3M ...." zu bedeuten?
Ein Rückläufer ist das Book ja, da die originale Seriennummer ein Kaufdatum Anfang Mai angibt.
Evtl. ein Book, dass gemäß des Fernabsatzgesetz zurückgeschickt wurde?
-> Kurz nach dem Kauf kam ein Update der MBPs ...

Grüße,

raschel
 
AgentMax schrieb:
Das mit der Seriennummer kann man so aber nicht pauschal sagen (dass sie nach dem MLB Tausch weg ist).

Bei mir ist nachweislich das MLB von Apple getauscht worden, und die Seriennummer steht immernoch im Profiler drin (auch nach einer Neuinstallation von OSX).

Das kann ich nur bestätigen, bei mir wurde diese Woche das MLB getauscht, dazu habe ich noch einen Satz neue CDs dazu bekommen. Die Seriennummer ist nach wie vor vorhanden.

Gruß Steppi
 
Und wie offenbart sich dieses "nachweislich"?
Bin einfach nur neugierig, was bei meinem MBP gemacht wurde, da ich ja eine neue, fast gleiche Seriennummer habe.

raschel
 
raschel schrieb:
Und wie offenbart sich dieses "nachweislich"?
Bin einfach nur neugierig, was bei meinem MBP gemacht wurde, da ich ja eine neue, fast gleiche Seriennummer habe.

raschel

Ich habe jetzt einfach eine neue Seriennummer in den Systemeinstellungen stehen. Gestern habe ich noch bei Apple angerufen, dabei wurde die neue Seriennummer zu der alten bereits bestehenden Seriennummer dazugebucht. Ja das war alles.

Steppi
 
Das deutet also darauf hin, dass eine Änderung der ersten zwei Stellen der Seriennummer nicht auf einen Logicboardtausch schließen lassen.
Immerhin kann ich das mal ausschließen.

Da mein MBP scheinbar April / Mai gefertigt wurde, hoffe ich mal, dass es keine "verbuggte" Version ist.
Zumindes "brutzelt" es nur ganz leise.

Grüße,

raschel
 
raschel schrieb:
Und wie offenbart sich dieses "nachweislich"?

Es stand auf dem Reparaturbeleg, und Apple hat es mir telefonisch bestätigt.
Außerdem ist das piepen weg.

Achja, bei mir steht nach wie vor die alte Seriennummer drin.
 
Zurück
Oben Unten