Woran erkennt man, daß ein Server PHP unterstützt?

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.397
Reaktionspunkte
15.751
Hallo PHP`lers,

eine website, die ich in die Umsetzung (sprich den Programmierern) gegeben
habe, enthält ein Mailformular. Das soll php-mäßig ablaufen.
Die "Site-Stricker" sagten, daß das Formular noch nicht mit drin ist,
liegt daran, daß sie nicht wüßten, ob der Server PHP unterstützt, auf
welchem der Auftritt später laufen soll.

Kann man das so erfahren (wenn man die Domain kennt und via z.B. netcraft
sieht, daß das ein Windows 98 Server ist)?
Oder muß ich extra da anrufen und nachfragen?

Gruß Difool
 
Kannste doch ausprobieren.. :D
 
Theoretisch schon, SchaSche...nur würde das ja in diesem Falle Kosten verursachen.

;)
 
Difool schrieb:
Kann man das so erfahren (wenn man die Domain kennt und via z.B. netcraft
sieht, daß das ein Windows 98 Server ist)?

Ein WAS soll das sein?

Willst uns jetzt verarschen, oder?


Im Übrigen testet man das mit PHP so:

<?PHP
phpinfo();
?>


Das Obige in eine Datei stecken, die datei "irgendwas.php" nennen, auf den Server batschen und im Browser aufrufen. Zeigt sie obigen Text, ist kein PHP drauf, öffnet sich eine große Informationsseite mit vielen Lsitings vieler Variablen, oben ein paar coole Bilder mit "php", dann sieht es gut aus.
 
Ei, wie aktuell :) die haben wohl eine Zeit lang vergessen, den Server upzudaten ;-)
 
Ei, wie aktuell :) die haben wohl eine Zeit lang vergessen, den Server upzudaten ;-)
Yepp. Also gehe ich nun davon aus, daß das Teil nicht auf php kann?! kopfkratz
 
Nein - das muss nicht sein! Selbst hier könnte der Admin eine PHP-Erweiterung installiert haben (geht ja für alle Systeme!)..

Auf meinem Server (Windows 2003, IIS6) läuft PHP auch.
 
Falls Du darauf Einfluß hast, beweg die Herrschaften doch mal zu einem Update des Servers, wenn es am Geld liegt kann man auch ein Linux als Server einsetzen ;)
 
Höhöhö...hatte nu doch mal beim provider angerufen und der Herr meinte, daß das
nicht ginge, ...ist doch ein Windowsserver!...hä?

Sein Tipp war jetzt: *klick_AISP*
...mir (bzw. die ProgLeute) da ein Formular runtersaugen und einbinden.

Na, dann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Herr ist dumm.

ASP kann der Server aber immer!
 
@Difool

dann hat der arme leider keine Ahnung. Bei uns läuft auf allen Windowsserver problemlos PHP. Außerdem haben wir keine alten NT4.0 Kisten uaarg.

Wenn du willst kannst du ja mal unsere Tarife checken.
 
Das mit Linux is eine gute Idee, nur ich glaub net, dass der Win98-Serveradmin sich von seinem "tollen" System trennen will *g* immerhin schon mind. 6 Jahre alt =)

Und wie gesagt, nur weils ein WinServer ist, ist PHP noch nicht ausgesperrt..
 
Also, einmal grundlegend zum mitschreiben:

Welche Serversysteme lassen php zu:
• Linux
• Windows ab IIS6

oder wie genau?
 
Nein. Windows unterstützt PHP (auch IIS4+5), wenn der Admin die PHP-Erweiterung installiert hat (also nicht von haus aus).

Außerdem funzt PHP auch am Mac, mit Apache :)
 
Auch mit dem Server, der da bei Dir installiert ist, geht PHP. Muss man nur installieren tun, dann tut das gehen, jawoll!!!

Aber so nen alten Server würd ich wegen der Bekannten Probleme mit den alten Windows Geschichten nicht fahren wollen. Aber wenn sich der Provider sowas antun will - der Frage PHP oder nicht tut das keinen abbruch!

Charlie
 
<?PHP
phpinfo();
?>
Ok. Danke...werd das mal veranlassen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ist der Herr Provider nur zu faul, was zu installieren. Was das fürn Provider??:D
Lasse nu mal die vorhandene php-Tauglichkeit testen s.o.
und wenn nicht, dann halt dieses A-ISP Krams.
Will ja die Kundin nicht damit belasten...

Danke euch allen...
Gruß Difool
 
Im Endeffekt schon - PHP läuft auf dem Server jedenfalls. (so der Provider will...)

Aber ich hatte auch schon mal nen Provider, der mir sagte, dass das technisch nicht ginge. Als ich ihn denn zugetextet habe, gings auf einmal doch, allerding wollte er für die Installtion nen Mondpreis.
Ende der Geschichte: Ich hab den Provider gewechselt und bin seidher glücklich und zufrieden ;)

Charlie
 
Zurück
Oben Unten