Woran erkennt man das ein PB aufemacht wurde.

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Abend, ich hab da mal ne Frage.

Es heist doch immer wenn man den rechner öffnetit die Garantie futsch. nun gut jetzt hab ich schon viele rechner zerlegt aber noch nie konnte ich ein sicherheitssystem erkennen (gut hat mcih auch nie großartig interessiert), welches einem zeigt das der Rechner geöffnet wird.

Vorallem wie soll das gehen, was mechanisches oder otpisches (reaktion auf Licht oder nen Aufkleber etc.) kann man ja nicht befestigen da man die teile ja auch zuerst zuschrauben muss? wie bitte wollen die das denn dann merken?

mfg
 
Zeig mir mal wie Du eine kleine Schraube löst ohne auch nur geringste Spuren an dieser zu hinterlassen.
Man siehts auf jeden Fall, wenn man mal genauer hinschaut. vor allem bei schwarzen Schrauben.

Im Imac G4 klebten überall so kupferfarbene Aufkleber um die Abschirmung anzukleben die hat man auch nicht wieder festbekommen
 
ich denke eher nicht, daß Apple da diverse fallen eingebaut hat um eine verletzung der garantie nachzuweisen.
ein anhaltspunkt ist meist z.B. der schraubenkleber, der an jeder schraube des gehäuses ist. aber wie schon gesagt - ich denke nicht das jemand explizit danach suchen wird ...
 
Na, wahrscheinlich hast Du da bisher Glück gehabt, dass Du nicht eines dieser stichpunktartig ausgewählten Geräte erwischt hast, deren eingebaute Selbstzerstörung bei einem Öffnungsversuch ausgelöst wird. Denn, Du schreibst es ja selbst, man verliert die Garantie, weil ÖFFNEN IST STRENGSTENS VERBOTEN!!!
 
Bengurion1962 schrieb:
Na, wahrscheinlich hast Du da bisher Glück gehabt, dass Du nicht eines dieser stichpunktartig ausgewählten Geräte erwischt hast, deren eingebaute Selbstzerstörung bei einem Öffnungsversuch ausgelöst wird. Denn, Du schreibst es ja selbst, man verliert die Garantie, weil ÖFFNEN IST STRENGSTENS VERBOTEN!!!

:) gut das du mich drauf hinweist dann werd ich mir gleich von der Bundeswehr mal nen Sprenganzug besorgen :)

nein, der Kleber ist kein Problem, den schmirt wieder drauf ruhe ist, und außerdem geht der ab wenn man aufschraubt = die jungs von apple werden da auch nen schrauben zieher benutzen.

und was das Zerkratzen angeht, nein bei mir verkratzen die nicht warum sollten sie? der Torx/Vierkant wird draufgesetzt und aufgeschraubt. so fest das man dauernd drüber abrutsch sind die ja nun auch nicht.

nein aber wäre doch interessant mal jemanden zu finden der seine Kiste aufgemacht hat und dann eingeschickt ohne oder mit Problemen zu bekommen!

Klar wenn da Aufkl. drauf sind.... aber die kann man erwärmen und abziehen (sei denn das sind richtig fiese tiel :) )
 
Ich kann mich dran erinnnern, dass mal bei meinem PC! die Schrauben mit einem Tropfen Wachs am Rand "versiegelt" waren. Mal die Schraube gedreht, dass Wachs gebrochen. Ich würde generell während der Garantiezeit die Finger von sowas lassen.
 
Die Schrauben sind mit so einem blauen Zeug markiert (zumindest war das bei meinem PB so).

Also auf dem Gewinde ist so ein blaues Zeug drauf, da wird man wohl erkennen ob geöffnet oder nicht... (waren die Schrauben für die RAM Abdeckung die ich geöffnet habe - NACH der Garantiezeit!)
 
jou, das würde ich auch sagen.
Das Locktide (oder die faab, was immer es auch ist) auf den Schraubgewinden lässt erkennen, ob geöffnet wurde.
Daher würd ich da innerhalb Garantie vorsichtshalber nixe machen.
 
also die RAM-Abdeckung sollte man ja wohl noch oeffnen duerfen. Die meisten Schraubenkleber sind doch blau, oder?
 
pks85 schrieb:
Die Schrauben sind mit so einem blauen Zeug markiert (zumindest war das bei meinem PB so).

Also auf dem Gewinde ist so ein blaues Zeug drauf, da wird man wohl erkennen ob geöffnet oder nicht... (waren die Schrauben für die RAM Abdeckung die ich geöffnet habe - NACH der Garantiezeit!)

RAM darf man selbst einbauen. Steht sogar in der Anleitung zum PB wie man das macht. Ich hatte mal eine alte graphit-airportstation, als ich sie aufgemacht habe ist mir auf gefallen, dass der gesamte innere Bereich aus einem Kunstoff bestand, auf dem man bei bloßer Berührung schwarze Fingerabdrücke hinterliess. Ob das Absicht war weiß ich nicht...


pp.
 
na ja also beim tower (notebook weiß ich jetzt nicht so genau) verfällt doch aber nicht die garantie wenn man den aufschraubt????
also bei hp, fujitsu siemens und packard bell isses nicht so. wäre ja auch doof wenn man z.b. seine alte tv karte wegwerfen muss nur weil man sich n neuen rechner holt, oder???
 
Wenn ich mich recht erinnere...

.... gab es da mal ein Urteil, daß die ganzen Aufkleber auf Computergehäusen ("Mit Öffnen erlischt die Garantie") keinerlei Auswirkung auf den Gewährleistungsbestand haben. (und somit eigentlich nur zur Abschreckung des Kunden dienen, der das Gerät doch bitte in die authorisierte, teure Fachwerkstätte des Herstellers tragen soll).
IANAL, aber ich glaube, daß das Gewährleistungsrecht auch nach dem Ende der Beweislastumkehr (also nach den 6 Monaten nach Neukauf, innerhalb derer Dir ja der Hersteller/Verkäufer nachweisen muß, daß Du den Schaden verursacht hast) weiter bestehen bleibt, solange man dir nicht nachweisen kann, daß der Schaden *durch dein Öffnen* entstanden ist. Problematisch wird's aber dadurch, daß Du dem Hersteller beweisen musst, daß der Schaden schon - versteckt - bestanden hat, bevor Du das Gerät gekauft hast....
 
also das blaue Zeugs ist Loctitate, damit hab ich andauern zu tun wenn ich meine schrauben an meiner scheibenbremse sichere.

das dient ausschließlich dazu, die schrauben vom selbstlösen zu hintern, normalerweise ist das bei schrauben technisch immer der fall aber durch feine Fibrationen kann es vorkommen das sich schrauben lösen. gehst in den Handel kosetet irgendwas mit 5€ und schmirst die Teile wieder mit ein (die Schrauben sind ja auch reingdreht worden! das kommt ja von orgendwo her).

mhh nein gibt es da nix besseres?
 
masterlu schrieb:
.... gab es da mal ein Urteil, daß die ganzen Aufkleber auf Computergehäusen ("Mit Öffnen erlischt die Garantie") keinerlei Auswirkung auf den Gewährleistungsbestand haben. (und somit eigentlich nur zur Abschreckung des Kunden dienen, der das Gerät doch bitte in die authorisierte, teure Fachwerkstätte des Herstellers tragen soll).
IANAL, aber ich glaube, daß das Gewährleistungsrecht auch nach dem Ende der Beweislastumkehr (also nach den 6 Monaten nach Neukauf, innerhalb derer Dir ja der Hersteller/Verkäufer nachweisen muß, daß Du den Schaden verursacht hast) weiter bestehen bleibt, solange man dir nicht nachweisen kann, daß der Schaden *durch dein Öffnen* entstanden ist. Problematisch wird's aber dadurch, daß Du dem Hersteller beweisen musst, daß der Schaden schon - versteckt - bestanden hat, bevor Du das Gerät gekauft hast....

Aber wir reden hier doch gar nicht über die Gewährleistung sondern über die freiwillige Selbstverpflichtung, Garantie. Hier kann der Hersteller natürlich einige Auflagen machen und natürlich auch ausschliessen, dass das Gerät eigenständig geöffnet wird...


pp.
 
pixelpunk schrieb:
RAM darf man selbst einbauen. Steht sogar in der Anleitung zum PB wie man das macht.

Ich weiss, das Zeug war trotzdem dran. :)
 
Hi Leute,


und selbst wenn diese "blaue Farbe" als Garantie - Sicherung dienen sollte, wie wollen sie das prüfen?? Sie müssen die Schraube rausdrehen und dann ... ? Oder wollen sie das Gewinde zersägen um zu prüfen ob der Loctide noch ok ist. So lange man beim Zerlegen keine großartigen Kratzer verteilt, was beschädigt bzw. alles wieder orginal zusammensetzt und nix durcheinander bringt bekommen sie das nicht mit. - Meine Meinung!


Gruß Wonni
 
Das ganze mit der Garantie und dem aufmachen ist nicht wirklich relevant z.b. du kaufst dir eine neue HD baust sie ein und 6 Monate später gibt es einen Garantiefall,dann kann sich der Hersteller nicht aus seine Garantie Bestimmungen berufen wenn du anhand der Rechnung belegen kannst das die eingebaute HD bereits 6 Monte ihren dienst tut, somit besteht keine Kausalität zum eingetretenen Schaden z.b. am Display.
 
Wonni schrieb:
und selbst wenn diese "blaue Farbe" als Garantie - Sicherung dienen sollte, wie wollen sie das prüfen?? Sie müssen die Schraube rausdrehen und dann ... ? Oder wollen sie das Gewinde zersägen um zu prüfen ob der Loctide noch ok ist. So lange man beim Zerlegen keine großartigen Kratzer verteilt, was beschädigt bzw. alles wieder orginal zusammensetzt und nix durcheinander bringt bekommen sie das nicht mit. - Meine Meinung!

Ja keine Ahnung, wollt nur meine Erfahrung posten und das is mit halt aufgefallen... Mir ist's sowieso egal, hab eh keine Garantie mehr. :)
 
Also nochmal: Das blaue Zeug ist Schraubenkleber. Es sichert die Schrauben gegen ungewolltes Lösen. Wenn Du die Dinger rausdrehst, ist dieser (offensichtlich blaue) Kleber teilweise entfernt. Aber natürlich auch, wenn es ein Apple MA rausdreht! Wenn man verhindern möchte, dass das Gerät "geöffnet" aussieht, sollte man sich (wie oben erwähnt) vor allem auf richtiges Werkzeug konzentrieren. Mit den billigen (Uhrmacher-) Schraubenziehern für 4,99€ pro 10er-Set versaut man die Schrauben nämlich garantiert.

Gruß
Roland
 
masterlu schrieb:
.... gab es da mal ein Urteil, daß die ganzen Aufkleber auf Computergehäusen ("Mit Öffnen erlischt die Garantie") keinerlei Auswirkung auf den Gewährleistungsbestand haben.
Das betraff doch nur die PC-Gehäuse, weil ein PC ein "offenes" System ist, das der Kunde selber erweitern darf, ohne die Diktatur der Werkstatt ?

Nebenbei: Wenn man einen Newton (120?) öffnen wollte, musste man den zuerst ganz wenig öffnen und dann mit Pinzette oä durch den Spalt ein Folienflachbandkabel aushängen, sonst wäre es beim Öffnen zerrissen.
 
Zurück
Oben Unten