Woran erkennt man das der Akku geladen wird?

M

montgomery

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
wann wird akku geladen?

Hallo

habe gestern ein ibook bekommen - bei ebay ersteigert. G3 500 in weiß. Meine Frage nun, woran erkenne ich eigentlich, dass der Akku geladen wird, bislang ist dieser nämlich nicht geladen worden. Muss der Rechner eingeschaltet sein zum Laden oder nicht?`

Vielleicht ist auch der Akku im Ar... obwohl der Verkäufer das Gegenteil behauptet hat.. es lebe ebay.



montgomery
 
hallo,

das ibook muss zum laden nicht eingeschaltet sein. ich weiß ja nicht wie das bei deinem ist, aber ich hab am akku eine ladestandsanzeige. wenn voll, leuchtet's grün. darüberhinaus am ladekabel eine led, die beim laden orange leuchtet. falls du das nicht hast, schalt das ibook ein, geh in die systemeinstellungen auf energieeinstellungen und dort solltest du das nötige finden.

drow
 
Hallo du Anzeige habe ich auch, dort müssen doch sicher alle Punkte grün leuchten?! Habe das ibook jetzt schon mehrere Stunden am Netzstecker, es blinkt immer nur ein grüner Punkt, wenn ich auf den Taster drücke, am kabel oder so leuchtet aber nix.

montgomery
 
ja, müssen alle grün leuchten. das mit dem kabel gibt's vielleicht erst bei den neueren ibooks. hast du mal in die energieoptionen gesehen?
 
...ja habe ich dort kann ich auch nichts entdecken, was mich weiterbringt. und es blinkt immer nur eine grüne Leuchte. Ich habe nicht das Gefühl das der Akku geladen wird.

montgomery
 
Also wenn da nur eine Leuchte leuchtet (die am nächsten am Schalter) ist der Akku so ziemlich leer. Da müsste sich nach mehreren Stunden schon was tun.
 
seh ich auch so. entweder der akku ist im eimer oder das ladekabel.
 
mitlerweile habe ich das ganze fast den ganzen Tag im Stecker gehabt. Wenn der Rechner an ist, steigt die Prozent-Anzeige auch auf 100%, aber es leuchtet am Akku immer nur die erste grüne Lampe.

Wie kann ich feststellen, wo genau das Problem liegt.


montgomery
 
Gib mal im Terminal "ioreg -l | grep IOBatteryInfo" ein und schreib mal, was für eine Kapazitat angegeben wird, bitte.
 
hmm, hab das auch mal gemacht, bei mir heisst es folgendes

"Capacity"=4200,"Amperage"=1200,"Curren$

was bedeuted das genau?
 
Das sagt, dass die Kapazität mehr als in Ordnung ist. Der Wert gibt die Ladekapazität in mAh an. Meine liegt bei 3539. Wenn der Akku jetzt völlig an Kapazität verloren hätte, würde es sich da niederschlagen, oder wenn halt irgendwas nicht damit stimmt. Der Wert bei Current (der bei dir so abgeschnitten ist) wäre auch noch sehr interessant. Amperage ist einfach, wieviel Ampere der Akku liefert.
 
und dieser wert verschlechtert sich mit der nutzung?
 
Jop, LiIon haben zwar keinen Memory-Effekt, aber deren Leistungsfähigkeit nimmt einfach mit der Zeit ab. Das hat was mit den Eigenschaften von Lithium zu tun (hab aber Chemie abgewählt und bin in Physik ne Niete *g*)
Generell kann man das wohl nicht verhindern, wohl aber verlangsamen, in dem man immer schön leer laufen lässt (nicht ganz) und dann wieder voll läd, also dem Akku komplette Ladezyklen gönnt. Anscheinend kann man aber einen "misshandelten" Akku so auch wieder die sporen geben, hab jetzt ein paar mal komplette Ladezyklen gemacht, und meinem Akku gehts wieder echt spitze.
 
Zurück
Oben Unten