Woran erkenne ich eine Original Apple Grafikarte?

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich habe hier eine Geforce 8800GT Grafikkarte gebraucht gekauft.
Woran kann ich erkennen, ob es sich um eine Original Apple Karte handelt?
Kann man das irgendwie auslesen?

Die Karte wird in meinem MacPro 1,1 nur im 4. (dem oberen PCI Bus erkannt - und dort auch nur ab MacOSX 10.6, unter MAcOS 10.4 wir sie nicht erkannt)-
Eine Radeon HD4870 wird im im unteren (PCI Bus Nr. 1) problemlos erkannt.

Dank im Voraus!


Wolfgang
 
Sind die denn so Unterschiedlich? Haben die nicht auch nen normalen Slot und Anschluss wie auch die PC Dinger?
 
Keine Ahnung - deswegen möchte ich ja herausfinden was ich gekauft habe.
 
Die Apple karten haben normalerweise eine andere software/firmware aufgespielt.

wie man das erkennt kann ich nicht sagen.
 
Es gibt keine Apple Grafikkarten nur PC oder Mac Versionen der unterschied ist halt nur die entsprechende firmware.
 
Hast du ein Foto der Grafikkarte? Vielleicht kann man die Echtheit ja daran erkennen.
 
Sie sollte einen solchen Sticker haben:


Die rechte Zahlenreihe ist die Apple Teilenummer. Aus der linken kann man erkennen ob sie für Mac Pro 1,1 - 3,1 oder für 4,1 und jünger ist.

Gruss,
Magnus
 
Die Applefirmware ermöglicht den Apple Bootscreen.

Also wenn eine Apple Grafikkarte eingebaut ist erhält man beim booten den grauen Bildschirm mit dem Apfel und dann den wheely.

Grafikkarte rein, Monitor dran, alle Platte kurz ziehen, dann sollte die Apple Karte einen grauen Bilschirm mit dem Ordnersymbol zeigen...
 
Kann man die Firmware nicht ersetzen?
 
Kann man die Firmware nicht ersetzen?

Doch, dass sollte zumindest bei den Modellen gehen, die Apple selber auch verbaut (Bei Google und Youtube findest du zahlreiche Anleitungen für das "Flashen" einer PC Karte für Mac). Ansonsten wirds wohl eher schwierig, soweit ich informiert bin. Es gibt aber auch erste Anzeichen, dass man vielleicht bald alle Karten verbauen kann - hab hier gerade gestern eine Diskussion gesehen in der auf diesen Thread bei Macrumors verwiesen wurde.

So oder so ist es zurzeit eine Bastelei und ich persönlich würde wohl eher eine fixfertig geflashte PC-Karte kaufen, als sie beim flashen zu zerschiessen ;)
 
Sie sollte einen solchen Sticker haben:


Die rechte Zahlenreihe ist die Apple Teilenummer. Aus der linken kann man erkennen ob sie für Mac Pro 1,1 - 3,1 oder für 4,1 und jünger ist.

Gruss,
Magnus

Aha, vielen Dank.
Jetzt bin ich weiter. es ist offenbar keine Oriinal Karte.

Ist es denn eigentlich normal, dass eine Grafikkarte nur in PCI SLot 4 (oben) läuft.
Sind die Ports nicht gleich?
 
Nein, sind sie im MacPro 1,1 nicht - nur der UNTERE hat die Möglichkeit 16xLanes für PCIe zu treiben, deswegen sollte da auch die Grafikkarte rein um nicht unnötig ausgebremst zu werden.
Hast du sie parallel zur ATI eingebaut oder auch alleine im 16x-Slot versucht ?

Ciao
 
Ich habe die alleine probiert, ging nicht.
Die Ati lief sofort.
 
Es gibt 2 unterschiedliche 8800. Eine für den MacPro 1,1/2,1 und eine andere Version für den 3,1 +

Die 3,1 + Version läuft funktioniert nicht im MacPro 1,1/2,1.

Meine 8800 hat links neben dem PCIE noch einen Aufkleber da steht:

VM1 FLASH Mac-I D-LINK R/1 VM1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was heisst den "ging nicht" genau, welchen Monitorausgang benutzt du etc.

Hilfreich wäre wenn du von einem anderem System per Freigabe/Screensharing reinkommst wenn das System gestartet ist und dann mal siehst als was sie erkannt wird wenn sie in dem unteren Slot steckt, ev. auch mal die Textausgabe der Systeminformationen (PCI-Abschnitt und Grafikkarten).
Hast du einmal das Slot-Konfigurationsprogramm gestartet mit dem man die LANE-Verteilung einstellt - startet eigentlich automatisch wenn es eine Änderung erkennt.

Ciao
 
Hmm, was heisst den "ging nicht" genau, welchen Monitorausgang benutzt du etc.

Hilfreich wäre wenn du von einem anderem System per Freigabe/Screensharing reinkommst wenn das System gestartet ist und dann mal siehst als was sie erkannt wird wenn sie in dem unteren Slot steckt, ev. auch mal die Textausgabe der Systeminformationen (PCI-Abschnitt und Grafikkarten).
Hast du einmal das Slot-Konfigurationsprogramm gestartet mit dem man die LANE-Verteilung einstellt - startet eigentlich automatisch wenn es eine Änderung erkennt.

Ciao

Eine Mac 8800 schmeißt auf jedem Anschluss ein Bild raus.
 
Die Karte gibt auf auf keinem der beiden Ausgänge ein Bild aus wenn sie im unteren Slot steckt.
 
Die Karte gibt auf auf keinem der beiden Ausgänge ein Bild aus wenn sie im unteren Slot steckt.

Wo hast du die Karte her? Hast du mal einen Link zu deinem Kauf oder den Text der Anzeige?

Grundsätzlich brauchst du die 8800 mit 32 Bit EFI und nicht die mit 64 Bit EFI
 
Zurück
Oben Unten