Woran erkenne ich das das MBP Retina im Ruhemodus ist?

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

da es ja beim MBP Retina keine Sleep-Led mehr gibt, wollte ich mal fragen woran ich erkenne ob das MBP Retina auch wirklich am Schlafen ist? wahrscheinlich garnicht oder?

Ich meine wieso wurde die Sleep-Led nicht mehr eingebaut? kann mir nicht vorstellen das in dem MBP Retina dafür kein Platz mehr gewesen ist, denn so groß sind die LED's auch nicht, vielleicht ist Power Nap garkeine wirkliche Funktion, und die Backups werden nur erstellt weil das MBP Retina garnicht am Schlafen ist, und Mails ect.. werden auch nur abgerufen weil das MBP Retina garnicht am Schlafen ist?

Was sagt ihr dazu? schließlich haben mit ML auch viele Probleme mit dem Ruhemodus, kann da etwas dran sein, oder liege ich völlig im Dunkeln?
 
Weil man ein Retina nie ausschaltet. Deckel runter - schläft. Deckel rauf - in 1sec betriebsbereit. Wozu da noch ausschalten? Ich behaupte, das war Apples Absicht.

Gruß, Volker.
 
Ausschalten? wo habe ich hier was von Ausschalten gesagt?
 
Interessant ist doch bloß Aus oder Sleep. Ob es an ist, erkennst Du doch wohl? :p
 
Sag mal, verstehst Du meine Frage irgendwie nicht? woran erkenne ich denn ob das MBP Retina am Pennen ist oder nicht?
 
Am schwarzen Bildschirm?
 
Im Zweifelsfall erkennt man es dann wohl an der Akkulaufzeit.
 
Ach so, am Schwarzen Bildschirm. Wie sehe ich einen Schwarzen Bildschirm wenn der Deckel zu ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7 und PAP
Ach so, am Schwarzen Bildschirm. Wie sehe ich einen Schwarzen Bildschirm wenn der Deckel zu ist?

klar sieht man das, wenn nämlich der 'Apfel' nicht leuchtet... klapp einfach mal den Deckel zu, dann siehst Du dass das Apfel Logo nicht mehr leuchtet...
 
Und auch dann erkenne ich nicht ob der wirklich am Schlafen ist. Ich glaube ihr versteht alle meine Frage nicht. Vielleicht wird beim zuklappen ja einfach nur der Bildschirm und der Apfel deaktiviert und der rest läuft noch um Backups zu erstellen, Mails usw.. abzurufen.
 
Deckel auf - An.
Dann Deckel zu - Sleep.

Oder im Menü Ruhezustand - Bildschirm wird schwarz - Sleep.

Warum soll es dann nicht schlafen??? Wo ist denn Dein Problem? Schaust Du immer in den
Kühlschrank, ob das Licht aus ist? ;)

Klingt jetzt etwas sarkastisch, ist aber gar nicht so gemeint. Wieso soll es nicht schlafen, wenn der Deckel zu ist??
 
Deckel zu, MBPR schläft.

Wo ist da das Problem?

Hätte Apple jetzt eine LED eingebaut die die ganze Zeit leuchtet, dann hättest du auch geglaubt dass das MBP schläft, obwohl du es noch nutzen kannst?
Das Beispiel mit dem Kühlschrank ist sehr passend.

Es könnte ja sein, dass die Lampe im Kühli wieter brennt und nur beim Öffnen und Schliessen kurz flackert um dir vorzugaukeln dass es aus ist.

Hast du dich neben dem Mysterium und der Verschwörung beim MBP auch schon mal mit den sttatlich geforderten Psychadelika in Benzin/Abgasen und den Kondensstreifen am Himmel beschäftigt?
Da warten noch ganze Welten auf dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omatthias
Geraet koennte sich aufhaengen, darum geht es. Man merkt es hoechstens daran, dass der Luefter abstoppt - wenn der aber mit min. Drehzahl laeuft, wird das schwer zu erkennen sein. Evtl. wird USB-Geraeten der Saft abgedreht, also mal schauen, ob normalerweise im Standby zB eine Maus nicht mehr rot leuchtet auf der Unterseite. Wenn das Geraet nicht in den Standby wechselt, wird das Licht weiterleuchten. Vorausgesetzt natuerlich, dass das Retina-MBP den Saft im Standby abdreht.
 
klar sieht man das, wenn nämlich der 'Apfel' nicht leuchtet... klapp einfach mal den Deckel zu, dann siehst Du dass das Apfel Logo nicht mehr leuchtet...

Nein. Denn bei geschlossenem Display ist das Display immer aus – unabhängig davon, ob der Rechner im Ruhezustand ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
Ihr stellt euch mit Absicht doof an, oder? Also ich verstehe die Frage des Threaderstellers.
Die Vermutung PowerNap wäre "Beschiss" ist natürlich Quatsch, aber ich würde die Sleepanzeige auch vermissen.

Die Aussage Zu=Sleep ist nämlich nicht richtig. Ich habe ein Macbook 3,1 und es passiert durchaus, dass ich es zuklappe, der Bildschirm geht aus aber der Sleepmodus wird nicht aktiviert. So 100-prozentig funktioniert das Einschlafen halt nicht. Es gibt natürlich auch Programme, die das Einschlafen verhindern. In dem Fall wird auch nur das Display angeschaltet, der Rechner bleibt aber an.
Wie gesagt, ich würde die LED auch vermissen.


EDIT: man0l0 hats (auch) erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
Wirklich schlafen wird es wohl nicht denn logischerweise werden irgendwelche Prozesse laufen um Backups, Updates und den Schnickschnack zum laufen zu bringen. Nur inwiefern spielt das eine Rolle? Wenn man nicht will das er irgendwie am Arbeiten ist wenn der Deckel geschlossen ist, muss man den Rechner runterfahren. Bei Sorgen um den Stromverbrauch müsste man testen was mehr verbraucht: Durchlaufen lassen oder neustarten.
 
Nein. Denn bei geschlossenem Display ist das Display immer aus – unabhängig davon, ob der Rechner im Ruhezustand ist oder nicht.
… und genau dén Unterschied will der TE eben erkennen können, was ja dann auch eine Frage des Stromverbrauchs ist.

Ein Unterschied in der Bedeutsamkeit, das zu wissen, mag auch bei Geräten mit konventionellem HDD und solchen mit SSD bestehen. Bei Ersteren mag es hilfreich sein zu wissen, wann man den Rechner abrupten Bewegungen unterziehen darf und wann nicht. Bei SSD hört und sieht man nichts mehr – braucht es da aber auch nicht mehr.
 
Nach dem Aufklappen in die Konsole schauen, ist der einfachste Weg, den ich auch immer benutze.

Einige hier verstehen seine Frage nicht, weil sie nie mit dem Sleep Modus Probleme hatten, ich schon! Daher verstehe ich was du meinst, bei meinem iMac ging der Bildschirm auch immer aus aber die HDD werkelte munter weiter, das konnte ich hören, beim Retina klappt das wegen der SSD und den genialen Lüftern nicht mehr.

Nach dem Aufklappen verrät dir aber ein Blick in die Konsole was wirklich die letzten Stunden passiert ist!
 
Wie gesagt, richtig schlafen wird das MBPr nicht wenn Power Nap aktiviert ist. Ungefähr der der Unterschied zwischen einem menschlichen Tiefschlaf und der Schlaf einer Katze.

Es wird auch mehr Strom verbraucht, weshalb Power Nap standardmäßig im Akkumodus deaktiviert ist. Alle Infos dazu bei Apple: http://support.apple.com/kb/HT5394?viewlocale=de_DE

Inwiefern es sinnvoll ist dies zu visualisieren (z.B. durch eine Power LED) ist Geschmacksache, warum die LED nichtmehr verbaut wird weis nur die Entwicklungsabteilung von Apple.
 
Zurück
Oben Unten