Wonderwall-RTL2-Effekt

A

apfelbeißer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wollte fragen welche filter man brauch um diesen Effekt zu erreichen wie in z.B. dem Oasis-Wonderwall-Video mit der grünen Gitarre aber schwarzweißem hintergrund oder zur zeit der RTL2-Werbung mit den roten Rosen aber schwarz-weißen Frau. Kann man das mit Final Cut Pro nachmachen?
Was brauche ich?
Welche Filter brauche ich?
Wie mach ich das?

mfg
 
Ich kenne zwar beide Beispiele nicht, daher von mir ein neues: In Schindlers Liste ist alles S/W, nur das Mädchen mit dem roten Kleid ist eben farbig. Das meinst du, oder?

Du musst eine Maske drumlegen. Jetzt kannst du folgendes machen: Entweder du bearbeitest jedes einzelne Bild oder du nutzt eine Rotoshape Maske. Letzte kann aber Final Cut Pro (meines Wissens nach) nicht. Es handelt sich dabei auch eigentlich mehr um Compositing als Editing, fällt also nicht in das Aufgabenfeld von Final Cut.

Rotoshaping kann man mit Shake bspw. machen (ja ich weiss, es kostet verdammt viel Geld :p).

"Tracking on rotoshape points
Automate time-consuming rotoscoping tasks by attaching trackers to points on a rotoshape. User-tracked shapes make it easy to create masks or moving mattes."

Quelle: http://www.apple.com/shake/upgradeguide.html

Damit klappt das sehr sehr gut! Man kann die Maske drumlegen, sie optimiert sich "automatisch", dann korrigiert man ein wenig und überprüft jedes Frame. Eine etwas einfachere Geschichte, als jedes Einzelbild händisch zu bearbeiten.

Mit Filtern an sich kannst du da ja nicht viel machen, woher soll der Filter wissen, was du gerne farbig hättest und was nicht.

Wie lang ist die Sequenz denn? Vielleicht kannst du da ja die Einzelbildbearbeitung auf dich nehmen.

Ansonstne mal bei www.creativecow.com suchen, da gibt es immer Tutorials. Vielleicht haben die ne bessere Variante.
 
welche maske soll ich denn rumlegen?

mit shake will ich nicht so anfangen ist mir zu schwierig und zu teuer.
 
cool,m it der maske hab ich nicht so verstanden.
aber der link von horror ist sehr hilfreich.

danke
 
Bei Final Cut gibt es einen ganzen Stapel dicker Handbücher. Der wird mitgeliefert. Ein Blick darein lohnt sich sicher.
 
Zurück
Oben Unten