Wonach entscheidet iTunes die Benennung der XML-Library?

kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.184
Reaktionspunkte
2.617
Zwei verschiedene Rechner, beide auf macOS High Sierra 10.13.3, beide mit iTunes 12.7.3.46.

Auf dem einen System nennt iTunes die automatisch aus der Musik-Datenbank generierte XML-Datei
iTunes Library.xml.
Wenn ich jetzt den kompletten iTunes-Ordner auf das andere System schiebe und dort benutze, wird stattdessen auf dem anderen System iTunes Music Library.xml erstellt und verwendet und die andere XML-Datei nicht mehr angerührt. Wieder zurückgeschoben, wird iTunes Library.xml wieder aktualisiert. Auf beiden Systemen ist Apple Music und die iCloud Music Library aktiviert. Wie gesagt exakt gleiche Bibliothek, alle Dateien und Mediendateien identisch.

Wie kann ich erreichen, dass beide iTunes-Instanzen entweder
iTunes Library.xml oder iTunes Music Library.xml generieren/verwenden?
 
Vielleicht wurde die eine Library früher angelegt, mit einer älteren iTunes-Version, und der Name steckt irgendwo in den Preferences, wird beibehalten. Apple hat da ab und zu was umbenannt und auch die Ordnerstruktur mehrfach geändert. Entscheidend ist sowieso die .itl-Datei.
 
Es geht um Drittprogramme, die die XML-Datei lesen. Die Library ist wie gesagt exakt die selbe. 1:1 rüberkopiert. Die Einstellung müsste also irgendwo anders stecken.

edit: Ich könnte jetzt wahrscheinlich auch mit einer verlinkten Datei tricksen. Würde das Problem aber gerne an der Wurzel anpacken/lösen und den Grund für die unterschiedliche Benennung kennen.
 
wenn du itunes beendest, die xml auf den rechner schiebst, neustartest und es dann funktioniert, liegt es am caching daemon.
 
wenn du itunes beendest, die xml auf den rechner schiebst, neustartest und es dann funktioniert, liegt es am caching daemon.
Also Du meinst nachdem alles (bei geschlossenem iTunes) rüberkopiert wurde (inkl. der XML-Datei) erstmal neustarten, bevor ich die Library öffne?
 
Hab ich jetzt mal so gemacht.

Vorher: iTunes Library.XML

Hinterher: iTunes Music Library.XML. (die iTunes Library.xml existiert noch, wird aber nicht mehr aktualisiert)
 
Hm... nach ein bisschen rumgooglen, kann es sein, dass (nur) bei älteren iTunes-Datenbanken – meine ist so um die 14 Jahre alt – iTunes:

– wenn sich die Bibliothek im Standard-Ordner (~/Music/iTunes) befindet, aus Kompatibilitätsgründen mit älteren Drittprogrammen, iTunes Music Library.xml generiert
- die Bibliothek an einem beliebigen anderen Ort liegt, iTunes Library.xml generiert

Bei neueren Datenbanken scheint aber, unabhängig vom Speicherort, also selbst wenn die Bibliothek in ~/Music/iTunes liegt, nur noch iTunes Library.xml generiert zu werden.

:kopfkratz:
 
ok, genauso scheints zu sein. Wenn ich auf dem zweiten Rechner die Bibliothek aus dem Standard-Ordner verschiebe wird wieder iTunes Library.xml generiert. Dann habe ich wenigstens eine Erklärung für das Verhalten. :)
 
Letzter Beitrag für heut Abend und um es zum Abschluss zu bringen:

Es scheint weniger vom Alter der Bibliothek abzuhängen, als an den Einstellungen in com.apple.iTunes für
'alis:1:iTunes Library Location'.

Wenn der Eintrag gelöscht wird, bpsw. über
Code:
defaults delete com.apple.iTunes 'alis:1:iTunes Library Location'

dann erstellt iTunes in ~/Music/iTunes, wenn dort eine Bibliothek liegt oder automatisch erstellt wird ein iTunes Music Library.xml.

Wenn dort dagegen ein Verzeichnis eingetragen ist (bspw. durch Starten von iTunes mit der Optionstaste und konkreter Auswahl des Verzeichnisses), selbst wenn dies ~/Music/iTunes sein sollte, dann erstellt iTunes dort iTunes Library.xml
 
1:1 rüberkopiert. Die Einstellung müsste also irgendwo anders stecken.
Einstellungen stecken immer in den Preference-Dateien (.plist), im entsprechenden Ordner in der Benutzerlibrary. Jedenfalls wenn sich das Programm an den Standard hält (was man von Apple-Programmen erwarten sollte).
 
als an den Einstellungen in com.apple.iTunes für
'alis:1:iTunes Library Location'.
Ein derartiger Dateinamen ohne Pfad - und vermutlich ohne Suffix - nützt anderen Leuten nichts.
 
Zurück
Oben Unten