Womit wird ein Objektiv gereinigt?

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo,

besitze eine Sony DSC S85 mit Carl Zeiss Objektiv.
Nun habe ich festgestellt, dass auf der Linse kleine Flecken sind, die sichlerlich Einfluss auf meine Bider haben!?

Wie wird eigentlich ein Objektiv richtig gereinigt?
Oder womit reinigt ihr eure digicam? Im Handbuch sind extra Tücher aufgelistet, die ich mir sicherlich nicht extra kaufen werdem weil ich denke, dass es auch bestimmt andere Möglichkeiten gibt.
 
mit einem weichen fusselfreiem tuch deiner wahl
 
am besten sind microfasertücher vom optiker - brillentücher microfaser.
optik anhauchen und putzen.
eine neu gewaschenes geschirrhandtuch ( ohne weichspüler) tut es aber auch.
 
Sandpapier , 50er Körnung ! ;)

MacLoud
 
Ich habe mit dem Lenspen von Hama hervorragende Erfahrungen gemacht.
 
Danke für die Tips....!!!!!!!
 
ganz allgemeiner Hinweis noch:
lieber nicht soviel am Objektiv rumputzen.
Microfasertuch wurde schon genannt.
Als Reinigungsmittel ist optimal Dein Atem (hast Du immer dabei).
 
Reiner Alkohol aus der Apotheke und ein Mikrofasertuch.

Im Fotoladen gibts auch spezielle Mittelchen, die allerdings auch nur Methanol sind, nur teurer.

Ich nutz das auch zum Chipreinigen (DSLR)

Im Gegensatz zum Chip hat aber ein Fleck auf der Linse wenig bis keinen Einfluß auf die Bildqualität.
 
tau schrieb:
Reiner Alkohol aus der Apotheke und ein Mikrofasertuch.

Im Fotoladen gibts auch spezielle Mittelchen, die allerdings auch nur Methanol sind, nur teurer.

Ich nutz das auch zum Chipreinigen (DSLR)

Im Gegensatz zum Chip hat aber ein Fleck auf der Linse wenig bis keinen Einfluß auf die Bildqualität.

sorry , aber so ein Schwachsinn !!! und noch dazu gefährlich.

Keinen Alkohol aus der Apotheke (isopropylalc) !!!!
manche beschichtungen lösen sich so schneller auf.
wenn dann nur verdünnt mit wasser oder als mixtur mit destiliertem wasser- 50 zu 50.

Natürlich hat ein Fleck auf der linse auswirkungen auf die bildqualität, auch bei CCD oder CMOS !! Im gegenlicht siehst du jeden dreck !!
 
@volksmac:

Ich meine auch Methanol, nicht Isopropanol. Hatte bisher keine Probleme damit.

Gegenlicht ist natürlich auch eine Extremsituation.
Wenns nicht grad Fingerdapper aus dem Honigglas sind, haben kleine Flecken im Alltagsgebrauch praktisch _keine_ Auswirkungen.

Das ganz im Gegensatz zu Staub auf dem Sensor (<- was ich aufzeigen wollte)
 
An meine EOS 350D kommt nur der Blasebalg mit Pinsel.

LG
Unix
 
@ tau, das Bild das durch den Sensor entsteht kann nur so gut sein, wie das was auf den Sensor trifft an Licht, wenn das Objektiv aber verdreckt ist, kann der Chip noch so sauber sein, und man sieht es eigentlich immer wenn die Optik verdreckt ist.
 
blasebalk ist extrem schlecht

dreck am sensor = tödlich

dreck auf der linse ergibt "grauen schleicher" auf bild ... bzw nimmt schärfe weg
 
@tau -- methanol geht durch ;) und sand ist echt der feind aller optik und feinmechanik.
der link ist aber witzig - was die sich da aufregen weil einer rät sein shirt zu nehmen wenn es mal extrem dreckig ist. klar kann ma das machen und ehe ich den schuss nicht kriege weil ich mit pinsel und tupfer den blutspritzer abwischen muss,
wische ich doch schnell mit dem ärmel des hemdes oder was auch immer...
bloss keinen kult drauss machen - geht doch um kunst.
und deswegen habe ich vor meinen objektiven immer einen skylight oder uv
um wenigstens die frontlinse zu schützen vor scratches etc.
denn dann ist das gejammer gross - hätte ich nur...
 
Mit Alkohol angereicherter Atem ?
(Gute Ausrede "Ich muss mich betrinken um die Kamera zu reinigen" = Putzen kann auch Spass machen ;) )
 
Amiral schrieb:
@ tau, das Bild das durch den Sensor entsteht kann nur so gut sein, wie das was auf den Sensor trifft an Licht, wenn das Objektiv aber verdreckt ist, kann der Chip noch so sauber sein, und man sieht es eigentlich immer wenn die Optik verdreckt ist.

grundsätzliche zustimmung, aber mit einer einschränkung: auf der frontlinse darf gern ein wenig siff sein, der tut nicht sonderlich weh, da das sowas von "out of focus" ist. die aufnahmen werden lediglich marginal weicher.
happiger wird es, wenn die rücklinse versifft ist. grundsätzlich würde ich bei objektiven auch immer einen uv-filter als linsenschutz drauf packen.
 
Ich reinige auch meine Fenster mit einem Mikrofaserhandtuch und Wasser. Demnach sollte es auch bei Objektiven kein Problem sein.

Gruss,
cym :)
 
Zurück
Oben Unten