Womit .vob schneiden/bearbeiten

breiti

breiti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
771
Reaktionspunkte
10
moin

ich suche ein programm oder plugin/komponente das mir das schneiden von vob dateien ermöglicht. auch das verändern der bildgröße bzw das wegschneiden eines teils des bildes sollte damit gehen. hat einer ne idee?
 
was soll denn später rauskommen ?
vob mpeg oder avi ??
 
ein vob! mehr nicht, keine konvertierung, nur bearbeiten
 
gibt es da nicht irgendeine möglichkeit sie im QT zu bearbeiten? ein eigener editor wäre mir aber auch recht
 
Hi breiti!

Das Nachbearbeiten von vob-Files (aus der dbox ;-) ist am Mac nur schlecht zu machen.

Mit QuickTime Pro geht's leider nicht :mad:

kostenlose Tools:

Bestehen Deine vob-Files aus MPEG2-Video + Analog-Audio (Mono, Stereo):
mpgtx -> http://www.biermann.org/philipp/mpegcut/
Verarbeitet fast alle Datenformate die MPEG-2 enthalten, dafür sind die
geschnittenen Dateien oft unbrauchbar und können nicht weiterverarbeitet werden.

Bestehen Deine vob-Files aus MPEG2-Video + Digital-Audio (AC3/Dolby Digital):
Vidomi -> http://vidomi.com/
Das beste kostenlose Programm für Deinen Zweck gibts natürlich NICHT für Mac.
Aber es funktioniert auch bei großen vob-Files relativ schnell mit VirtualPC.
Gute Beschreibung gibts hier:
http://www.pctvsat.com/html/mpeg_2_ac3_schneiden.html

Vidomi funktioniert auch bei vob-Files mit Analog-Audio!

kostenpflichtige Tools:

Gibt's nur die Kombination aus
Final Cut Pro + DVD Studio Pro + QuickTime MPEG2-Playback.
Zu teuer und zu kompliziert für einfaches Trimmen.
Trotzdem eine kurze Beschreibung (ohne Gewähr!):

Bestehen Deine vob-Files aus MPEG2-Video + Analog-Audio (Mono, Stereo):
Die vob-Files müssen demuxed werden (Video- und Audio-Part je als einzelne-Datei sichern). Das geht z. B. mit
Extractor -> denisx.dyndns.org/extractor
bbDemux -> sourceforge.net/users/lukifer
Die so erhaltenen Video- und Audio-Files können in Final Cut Pro importiert und bearbeitet werden.

Bestehen Deine vob-Files aus MPEG2-Video + Digital-Audio (AC3/Dolby Digital):
Die vob-Files müssen demuxed werden (siehe oben).
Die so erhaltene Audio-Datei muss mit A.Pack (Bestandteil von DVD Studio Pro)
in einzelne Kanäle gesplittet werden (front links/rechts, center, rear links/rechts, subwoofer).
Das Video-File und die gesplitteten Audio-Files können in Final Cut Pro importiert und bearbeitet werden.

Mit WinSoftware gehts besser und billiger (z.B. mit Ulead MediaStudio Pro 7).

fly
 
Suche auch!

Ich suche auch nach ner sofware fürn mac um Vobs zu schneiden! Hätte da ne frage wo und wie sehe ich was was für ne Vob das ist! Giebts ne gute Seite dazu (erklärung von Datei formaten!)???

MfG Restorator83
 
Darf ich auch noch eine Variante einschmeissen *G*

So verfahre ich mit meinen DVB-Streams von der dBox (gilt nur für Filme ohne AC3):

1. auf die DOSe schaufeln (hoffe, dass bald VPC 7 erscheint)
2. mit TMPGEnc demuxen
3. mit MPEG2Schnitt schneiden (schneidet Audio UND Video)
4. wenn nötig die Header des Videostream ändern (notwendig wenn da 15MBit stehen, sonst zickt DVD SP)
5. auf den Mac zurückschaufeln (die beiden separaten Streams)
6. mit DVD SP verarbeiten

Alternativ kannst du die geschnittenen Streams auch zu einem MPEG mit TMPGEnc oder einer anderen Software multiplexen.

Horror
 
restorator83 schrieb:
Ich suche auch nach ner sofware fürn mac um Vobs zu schneiden! Hätte da ne frage wo und wie sehe ich was was für ne Vob das ist! Giebts ne gute Seite dazu (erklärung von Datei formaten!)???

MfG Restorator83


try this:

http://www.macupdate.com/info.php/id/5758

damit kannst du dir deine vob's zu mindest ansehen ;)
 
ich bring hier noch DVDxDV ins rennen. damit kann DVD material in iMovie oder FC bearbeitet werden. -> hier gehts lang

ww
 
DVDxDV

Hallo, wie sicher ist dieses Programm, hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Gruss Brenky
 
http://www.dropdv.com/ kann in der Version 1.1 auch VOB zu handlichen 2 GB DV Clips umwandeln die man anschliessend in iMovie, FCP oder Quicktime Pro editieren kann. Es kostet 19,90 $ und kann auch jedes andere MPEG Format (wie VCD)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DON-2: absolut cooles Tool. Das könnte endlich das Schneiden an der Windows-Kiste (bisher immer mit MPEG2-Schnitt, da annähernd framegenau) entfallen. Ich werde damit noch ein bisschen Testen, aber ich glaube dass ist was ich schon immer für den Mac gesucht habe :) Was jetzt noch fehlt ist die Anzeige des Frame-Typs (I-, B- oder P-Frame), dann wäre das genauso komfortabel wie mit dem oben genannten Programm. Dem Entwickler mal ne Mail schreiben. Ansonsten das Vorspulen mit den Cursor-Tasten erfolgt ja schon Frame für Frame.

Horror
 
Du kannst das Program OpenShiiva (http://openshiiva.sourceforge.net/) benutzen. Das Programm ist Freeware, nimmt eine .vob-Datei und macht daraus ein .mp4-File (mit ffmpeg-Codec oder mit einem von Quicktime, ich habe etwa einen divx-Codec installiert). Danach kannst Du die .mp4-Datei mit Quicktime oder einem geeigneteren Programm weiterverarbeiten, aber auch schon direkt mit Toast brennen. OpenShiiva ist extrem langsam, aber funktioniert mit allen bisher getesteten vob-Dateien fehlerlos. Es beherrscht Crop & Scale, verarbeitet bisher aber nur ac3-Audio. Die Qualität der entstehenden .mp4-Dateien kann über Datenrate oder gewünschte Qualität fast stufenlos eingestellt werden.

Grüße und gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten